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Diverse Umbauten auf Digital

Begonnen von Christian Richter, 27. September 2020, 15:33:02

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Ralf Schröder

Ich warte auch nur noch auf kleine Reed Kontakte , Magnete habe ich noch .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
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    Dell Rechner Win8 , Win10

Christian Richter

#76
Zitat von: Ralf Schröder in 27. April 2025, 15:19:43Hubert ,
hast Du den Magnet nur auf die rechteckige Führung der Stellachse aufgeklebt ?



Hallo Ralf,
ja genau.
Hubert und ich haben eine Lösung auf Deine Frage.
Der Magnet wird in einen s.g. Halterung geklebt. Dieser Halter sitzt dann mit einer Presspassung auf dem Stellklotz der Weiche.
Wir wollen damit zwei Dinge erreichen:
- die genau Magnetpositionierung ;
- Polausrichtung für die Hall-Variante ;
- und die bessere Handhabung beim Umbau der Weiche , damit nicht direkt auf der Weiche mit dem Sekundenkleber hantiert wird.
- und damit verbunden ein Rückbau auf den Urzustand der Weiche ist damit teilweise gewährleistet.

Anbei mal ein Bild aus unserer Entwicklungskiste ;)

Viele Grüße
Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
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    vier YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 und LV103 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
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    AMDRyzen5/8500G - Win11pro/64Bit 24H2 - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - RAM 64GB/DDR5

wolfgangschreyer

Als Laie in Sachen dieser Basteleien bin ich basserstaunt und ... neugierig. Ein Forumskamerad hat mich auf Eure Diskussion hingewiesen. Ich ärgere mich ab und an mit nicht auslösenden C Weichen im Schattenbahnhof herum. Daher Ware für mich eine auch für den Normalanwender einzubauende Bastellösung, um eine Rückmeldung zu bekommen, interessant.
Hälsningar, der Wolfgang
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    Märklin HO CS 3+, Epoche 3, MMC Anlage Falkenstein
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Hubert Becker

Hallo Wolfgang,

da kannst du mal sehen was doch alles so möglich ist um Falschfahrten zu verhindern und einen sicheren Zugbetrieb auf der Anlage zu gewährleisten
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
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    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
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    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit 6GB RAM

Hubert Becker

#79
Hallo Modellbahnfreunde,

da hier auch die Frage kam ob die Stellungsrückmeldung auch mit Reed Kontakten realisiert
werden kann hatte ich mich entschlossen es zu versuchen.
Heute möchte ich euch das Testergebnis vorstellen
Es hat alles gepasst obwohl die reed Kontakte größer sind als die Hallsensoren
Ich habe allerdings die kleinsten umspritzten Reed Kontakte verwendet die es gab.
Wären diese nur ein klein wenig größer hätte ich das mit reed Kontakten nicht realisieren können,
da zwischen Reed Kontakt und Magnet nur ein hauchdünner Abstand ist
Ich werde mal schauen ob ich da noch was verbessern kann.

Des weiteren werde ich versuchen eine Stellungsrückmeldung für die C-Gleis DKW zu entwickeln
das wird aber etwas dauern


Hier nun die  Bilder
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
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wolfgangschreyer

Eine Weiche in meinem Schattenbahnhof macht Probleme. Einzelauslösung manuell über WDP klappt, aber in der Fahrtenautomatik zeigt sie ein abweichendes Verhalten, d.h. Die Iststellung entspricht nicht der Systemstellung, und schon kommt es zu Flanken- bzw. Auffahrunfällen. Kann es sein, dass ich bei der Erfassung im Gleisbildeditor die Konfiguration ,,vertauschte Anschlüsse" angegeben habe? Diese musste ich so angeben, da sie ansonsten nicht korrekt im Editor angezeigt wird. Bis vor einigen Wochen gab es dieses Problem nicht... Ja, eine Rückmeldung der Iststellung würde mir insbesondere im Schattenbahnhof helfen. Kann es sein, dass der Viessmann Antrieb / DCC Decoder ursächlich dafür ist? Ich bin jetzt drauf und dran, diesen durch den klassischen Märklin Antrieb zu ersetzen.
Hälsningar, der Wolfgang
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Ralf Schröder

#81
Hallo Wolfgang ,
ob Du den Haken im Gleisbildeditor gesetzt hast können wir so nicht sehen . Die Wahrscheinlichkeit ist groß . Probier es doch einfach aus und Du wirst sehen , ob es daran liegt . Das ist doch kein Aufwand .
Ich kenne Deine Kofiguration nicht , aber mittels der CV 36 kannst Du auch die Drehrichtung ändern .

Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
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wolfgangschreyer

Hubert, Freunde,
es regnet und ich darf mit Erlaubnis der Dame des Hauses in den Moba-Keller, bin von der Gartenarbeit befreit!

Habe mal die "Problemweiche" 107 ausgebaut und ans Programiergleis angeschlossen.

Im manuellen wie im Testmodus schaltet sie nahezu einwandfrei, bis auf ein leicht merkliches Ruckeln beim schalten in die Geradeaus-Position. Habe den Viessmann Decoder mit CV62 rekalibriert, mit CV 8 zurueckgesetzt und am Gleis neu auf die Adresse 107 programmiert. Soweit, so normal. Ich bin mir sicher, wenn ich sie wieder in die Anlage einbaue, dann schaltet sie auch in der Automatik anfangs problemlos, um nach einiger Zeit wieder auszusetzen.

Mein Club-Vorstand (MECI) hat sich meine WDP Konfig. mal angeschaut und zumindest was diese Weiche 107 angeht, keine Auffälligkeiten festgestellt. Auf Wunsch von Hubert stelle ich meine letzte Sicherung hier nochmal rein (ich weiss, es gibt einige Fehlermeldungen im Gleisbildeditor...).

Ich liebäugle noch immer mit einem Austausch des Decoders/Antriebs...

Jungs, danke wie immer und ja, natuerlich waere ich an einer Rueckmelderloesung nach wie vor interessiert...

Hejdå, euer Wolfgang aus Östergötland (Märklin Diaspora...)
Hälsningar, der Wolfgang
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Ralf Schröder

Hallo Wolfgang ,
Du beschreibst in dem Beitrag vom 30.5. ein anderes Fehlverhalten , wie in Deinem Beitrag vom 04.06 . Du gehst nicht auf die Fehlerbehebung via CV 36 ein .
Welcher Wert steht denn in der CV 29 ? Schalte mal das Railcom aus .
Auch die Geschwindigkeit könnte eine Rolle spielen , zu langsam dann kann die Mechanik ruckeln .
Aber solange Du nicht auf die beschrieben Fehler eingehst ist das wie Glaskugel lesen .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
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