Boosterdaten in WDP anzeigen

Boosterdaten in WDP anzeigen

Begonnen von Chrigu1980, 29. Juli 2025, 19:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrigu1980

Hallo zusammen

Folgende Konstellation liegt meiner Frage zugrunde:
WDP Version 2025
Digital-Zentrale Digikeijs DR5000 mit Boostern DR5033, verbunden über Loconet B (Fahrbetrieb)
Digital-Zentrale YaMoRC YD7010 mit Zubehördecodern und Loconet-Rückmeldemodulen DR4088LN-CS und YD6016LN-CS (Schalten und Rückmelden)

Gibt es bei dieser Konstellation eine Möglichkeit, aktuelle Boosterdaten (Auslastung, Stromstärke, Spannung, Temperatur) in Win-Digipet darzustellen? Ich vermute nein, da der Loconet-Datenbus diese Daten vermutlich nicht laufend von den Boostern zur Zentrale überträgt. Trotzdem wäre solch eine Möglichkeit interessant.
Könnte es hierzu eine Lösung geben?

Herzlichen Dank für eure Bemühungen.
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Digikeijs DR5000, YaMoRC 7010, DCC, Loconet-Rückmeldebus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Bernd Senger

Hallo Chrigu,
Derzeit gibt es dazu keine Lösung, da die Daten von der Hardware nicht zur Verfügung gestellt werden.
Aus gewöhnlich gut informierten Kreisen hört man allerdings, dass an einer Lösung gearbeitet wird.
Warten wir also ab was da kommt...
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Markus Herzog

Hallo zusammen,

Ergänzung. Die Booster (also nicht die Zentrale) kann man mit einer Polling-Methode genauso wie Uhlenbrock-Booster in Bezug auf Temperatur und Strom abfragen, aber die Spannung zum Beispiel nicht.
Aber ich kann mir vorstellen, dass die Zukunft hier noch was bringen wird ;)

Siehe auch hier:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=88795.0

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7