Datensicherung auf NAS ?

Datensicherung auf NAS ?

Begonnen von Norbert Lorenz, 28. September 2025, 12:45:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Norbert Lorenz

Hallo an alle,

nach dreijähriger Pause (energetische Sanierung meines Elternhauses) will ich mich nun wieder mehr dem Aufbau meiner Modelleisenbahn zuwenden.

Bevor es richtig los geht steht noch die Installation und Einrichten von Windows 11 und der neuen Windigipet Version 2025 an. Beide Installationen liefen problemlos. Nur bei einem Detail komme ich nicht weiter.

Der Plan ist die automatische Windigipet Datensicherung auf unserm NAS zu speichern. Wenn ich nun in den Systemeinstellungen auf der entsprechenden Registerkarte ein anderes Verzeichnis (der Form \\servername\homes\norbert\Modelleisenbahn\Software\Win-Digipet\Backup) eintragen möchte, nimmt er keinen freien Text an. Mit der angebotenen Funktion ,,Ordner suchen" wird das NAS nicht angezeigt. Kann ich hier irgendwie freien Text eingeben?

Oder soll ich als Workaround im Windows 11 Datei Explorer ein Netzwerklaufwerk verbinden?

Vielleicht hat jemand eine ähnliche Konfiguration für Windigipet Backups und kann kurz berichten, wie seine Einstellungen sind.

Vielen Dank im Voraus.

Danke und viele Grüße von der Obermosel.

Norbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Aufbau: Märklin H0: C, K und M-Gleis // TAMS MC² // ESU SwitchPilot 3 // Littfinski Rückmeldermodul RM 88-N-Opto
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win10

Michael Möller

Hallo Norbert,

bei mir funktioniert das mit einem verbundenen Netzlaufwerk problemlos.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Bernd Senger

Moin Norbert,
Für sie Datensicherung benötigst Du einen Laufwerksbuchstaben. Mit der Verknüpfung kannst Du dann auf jedes, im lokalen Netz erreichbare Laufwerk (Pfad) sichern.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Norbert Lorenz

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich habe nun im Windows 11 Explorer ein Laufwerksbuchstabe (mittels "Netzwerklaufwerk verbinden") für meinen Pfad vergeben. Damit funktioniert es problemlos, genau wir von Michael und Bernd geschrieben.
Danke und viele Grüße von der Obermosel.

Norbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Aufbau: Märklin H0: C, K und M-Gleis // TAMS MC² // ESU SwitchPilot 3 // Littfinski Rückmeldermodul RM 88-N-Opto
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win10