Fahrten-Editor, Filtereinstellung

Fahrten-Editor, Filtereinstellung

Begonnen von onurb, 05. Januar 2026, 16:10:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

onurb

Geschätzte Kollegen
In WDP2021 konnte ich auf der Liste nur die FS darstellen.
In WDP2025 kann ich es nicht! Sortiert zuerst nach FSS, die ich nicht brauchen kann.
Die Filterliste sollte nur den "FS-Text" enthalten.
Wer kann mir weiterhelfen?
Besten Dank, Gruss, Bruno
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Trix Express mit Digikeijs/Yamorc
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Bernd Senger

Hallo Bruno,

in WDP 2025 sind alle Fahrten ((Sonder-)Fahrstraßen und Fahrstarßen-Sequenzen) im Fahrten-Editor zusammengefasst. In einer strukturierten Liste werden alle Einträge aufgelistet. Du hast nun die Möglichkeiten:

• Die Gesamtliste in Ordnern (z.B. thematisch) zu sortieren und die Ordner bei Bedarf auf bzw. zuzuklappen
  • oder Du setzt einen Filter "Fahrten-Typ" un blendest bspw. die Fahrstrassen-Sequenzen aus. Es gibt einiges an Filtern, welche Du bei Bedarf auch noch kombinieren kannst.

Im Handbuch findest Du das nochmal im Abschnitt 7.7.4 erläutert.

Grüße aus dem großen Kanton im Norden 8)

Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

onurb

Salü Bernd
Besten Dank für die Antwort.
Das mit dem "Fahrten-Typ" funktioniert jedoch nicht durchgehen auf- oder absteigend.
Wo mache ich einen Fehler?
Viele Grüsse, Bruno
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Bernd Senger

Hallo Bruno,

die Fahrten sind halt nicht wie in den Vorversionen in einer Liste, sondern in der Baumstruktur. In den Ordnern kann ich mir die Fahrten so frei verschieben und positionieren, wie ich es benötige. Somit kann ich mir meine eigene Sortierung schaffen.
In der darstellung der Spalten ist nur der ID-Text gesetzt. Weitere Spalten (z.B. die Beschreibung) kannst Du dir über das Menü <Optionen><Spaltenauswahl> ein- bzw. ausblenden. Ich häng Dir mal einen Screenshot aus dem Demoprojekt ran, wo ich das so eingestellt habe, wie ich es aus Deinem Eingangstext verstanden habe. Schau es Dir mal an.

Bernd Senger
+++

Sonstiges
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:

onurb

Salü Bernd
Ist es möglich ein Musterbeispiel zu erhalten.
Möchte eine durchgehende auf- oder absteigende Fahrtenliste ohne Gruppenunterbruch darstellen.
Bitte um Hilfe.
Viele Grüsse, Bruno
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Bernd Senger

Moin Bruno,

eine Sache habe ich gestern noch vergessen,  war wohl etwas unkonzentriert bzw. in anderen Themen vergragen. Du kannst die Inhalte der einzelnen Ordner selbstverständlich individuell aufsteigend nach verschiedenen Kriterien sortieren. Das gilt auch für den default vorhandenen Ordner "Fahrten". Einfach die rechte Maustaste auf den Ordnernamen und den Befehl<Ordner sortieren><...> auswählen.

Die Gruppen, wie in meinem Beispiel (aus dem Demoprojekt) gestern sind optional,im Standardzustand nicht vorhanden. Wenn Du also eine durchgängige Fahrtenliste ohne Ordner haben möchtest, packst Du die Fahstraßen alle unter "Fahrten"; da sollten sie vermutlich schon sein. Für die Fahrstrassen-Sequenzen würde ich einen Gruppenordner z.B. FSS anlegen und alle Sequenzen dort hinein verschieben. Diesen Ordner kannst Du einfach zuklappen und somit sind Deine FSS auch ohne Filter nicht mehr sichtbar. Den Ordner Fahrten sorterst Du, wie oben erläutert nach Deinen Wünschen.

Im Handbuch Abschnitt 7.7 ff. sind alle Möglichkeiten der Fahrtenliste noch einmal dargestellt. Gerne könnte ich Dir ein Beispiel anhand Deiner Projektdaten machen aber das sähe dann auch nicht anders aus, als oben verbal beschrieben. ;)

Bernd Senger
+++

Sonstiges
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

onurb

Salü Bernd
Nach dem erstellen der zwei Ordner mit Inhalt (FS + FSS) wurde die Sortierung A>Z nach meinen Wünschen angezeigt,
BESTEN DANK. Für die Sortierung Z>A benötige ich noch einen Tipp, hab ich lridrt nicht geschafft.
Viele Grüsse, Bruno
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Bernd Senger

Hallo Bruno,

eine Sortierung nach z>a ist meines Wissens derzeit an dieser Stelle nicht implementiert. Meine persönliche Meinung ist aber auch, dass man mit den Filtern wesentlich zielführender arbeiten kann. ;)
Bernd Senger
+++

Sonstiges
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

onurb

Salü Bernd
Vielleicht könnte die umgekehrte Sortierung beim nächsten Update implementiert werden.
Das wäre schön und hilfreich. :)
Viele Grüsse, Bruno
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Markus Herzog

Hallo Bruno,

ich schau mal, ob das geht ohne jetzt wieder viele Menüeinträge zu erzeugen. Verspreche aber nichts.

Grüße
MArkus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7