Kontakt zwischen WDP und Z21 ist seit kurzem sehr instabil - Seite 2

Kontakt zwischen WDP und Z21 ist seit kurzem sehr instabil

Begonnen von Heinz Weinmann, 22. Januar 2026, 15:53:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heinz Weinmann

Hallo Rainer,
ich habe den PC platt gemacht, inklusive der persönlichen Einstellungen. Es war alles weg. Dann Windows komplett neu installiert.

Als erste Anwendung habe ich das Maintance Tool installiert. Beim Start des Programmes musste ich den Eintrag setzten, damit das Maintenance Tool gestartet werden kann. Der Virenscanner (Windows Defender) hat sich nicht gemeldet.

WDP war beim Test noch gar nicht installiert.

Ich habe es gerade noch mal probiert. Das Maintenance Tool lässt sich starten und mit der Z21 verbinden. Die Verbindung hat diesmal etwas länger, vielleicht zwei Minuten gehalten. Die Besetztanzeigen haben funktioniert. Dann doch mal eine Lok angefahren und diese war dann nicht mehr zu stoppen. Ich musste den Strom abschalten.
Es erfolgte keine Fehlermeldung.   

Gruß
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N: Peco Code 55 / Fahrzeuge: Fleischmann, Arnold, Trix, Roco, Liliput, Hobbytrain, Kato, Mehano, usw. / DCC-System: Z21, 3 Booster (CAN), 10 Detectoren (R-Bus), 7 Detectoren (CAN), 25 Schaltmodule (Loco-Net)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro: Medion X30 (I7), Anlage: Nexoc (I5)

Heinz Weinmann

Hallo Zusammen,
ich glaube, die Schwachstelle zwar noch nicht gefunde, aber etwas mehr eingekreist zu haben.

Der Fahrregler im Maintenance Tool und WDP insgesamt scheinen die bösen Buben zu sein.
Und ich kann mich nicht durchsetzen.

Ausgangssituation
1. PC neu aufgesetzt (Windows 11 + sämtliche Daten)
2. Firewall und Netzwerkschutz sind aktiviert (Bild 1)
3. Benachrichtigungen sind aktiviert (Bild 2)
4. Es ist keine Anwendung installiert, der PC ist noch leer

Testreihe 1 (Z21 Maintenance Tool) erfolgreich
1. Maintenance Tool heruntergeladen und installiert
2. Start Maintenance
   Kommunikation von Apps (Z21 Maintenance) zulassen (Bild 3)
5. Verbindung zur Z21 aufgebaut > OK
6. kein Fahrregler aktiv
  > Anzeige R-BUS: OK
  > Anzeige CAN: OK
  > keine Fehlermeldungen
7. Ping 192.168.0.111 (Z21) > OK
   Ping 192.168.0.1 (Router) > OK
8. Drei neu hinzugekommene Belegtmelder Detektor 10808 am CAN Bus erfolgreich programmiert > OK
9. Maintenance beendet > OK

Testreihe 2 (WIN-DIGIPET Premium Update 2025.0b heruntegeladen) fehlgeschlagen
1. WIN-DIGIPET Premium Update 2025.0b herunterladen blockiert (Bild 4)
2. WIN-DIGIPET Premium Update 2025.0b am Büro PC herunterladen und auf Stick gespeichert
3. Am Anlagen PC WDP vom Stick aus installiert
4. Kommunikation mit WDP zulassen (Bild 5)
5. WDP gestartet > OK
   Projekt aus der Datensicherung zurückgeholt > OK
10. Projekt (Anlage) gestartet > OK
    aber dann Verbindung zur Z21 fehlgeschlagen (Bild 6)
11. WDP beendet

Jetzt wird es interessant, hat WDP die Verbindung zerschossen???

Testreihe 3 (Z21 Maintenance Tool) fehlgeschlagen
1. Start Maintenance > OK
2. Verbindung zur Z21 aufgebaut > fehlgeschlagen (Bild 7)

Testreihe 4 (Z21 Maintenance Tool) erst beim Fahrregler fehlgeschlagen
1. PC neu gestartet
2. Z21 neu gestartet
3. Start Maintenance > OK
4. Verbindung zur Z21 aufgebaut > OK
5. kein Fahrregler aktiv
   > Anzeige R-BUS: OK
   > Anzeige CAN: OK
   > keine Fehlermeldungen
3. Ping 192.168.0.111 (Z21) > OK
4. Fahrregler aktiviert
   Licht eingeschaltet > OK
   1. Fahrtrichtungswechel > Licht schaltet um > OK
   2. Fahrtrichtungswechel > keine Reaktion
   nichts mehr reagiert, alles eingefroren
7. Aber
   Ping 192.168.0.111 (Z21) > OK

FAZIT:
�    Die Verbindung (PC -Router – Z21) kann grundsätzlich aufgebaut und gehalten werden
�    Maintenance kann die Verbindung aufbauen und halten solange kein Fahrregler aktiviert wird
�    Wird ein Fahrregler aktiviert bricht die Verbindung zur Z21 beim zweiten Befehl ab
�    WDP kann grundsätzlich keine Verbindung zur Z21 aufbauen
�    Nachdem WDP erfolglos war kann auch Maintenance keine Verbindung mehr aufbauen
�    Nach Neustart von PC und Z21 geht es mit Maintenance wieder, mit WDP nicht

Also der Fahrregler im Maintenance Tool und WDP insgesamt sind die bösen Buben, oder?
Die Z21 scheint unschuldig zu sein?

Gruß
Heinz

• Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N: Peco Code 55 / Fahrzeuge: Fleischmann, Arnold, Trix, Roco, Liliput, Hobbytrain, Kato, Mehano, usw. / DCC-System: Z21, 3 Booster (CAN), 10 Detectoren (R-Bus), 7 Detectoren (CAN), 25 Schaltmodule (Loco-Net)
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Heinz,

Wir haben sicher mehrere hundert User mit WDP und Z21. Wieso sollen da jetzt die Fahrregler in WDP (und dann auch noch im Maintenance Tool von Roco) irgendwelche böse Buben sein. Denn wenn das der Fall wäre, dann wäre das Forum ja sicher randvoll mit solchen Meldungen wie bei dir.
Ich habe bei mir auch ne Z21 und habe jetzt gerade bewusst mal ganz wild an Fahrregler in WDP und im Maintenance Tool gedreht und hantiert. Das läuft alles so wie es soll.

Sorry aber hier bei WDP zu suchen kann ich dir sehr sicher sagen ist der falsche Ort. Ich gehe sehr stark davon aus, dass irgendwas mit der Netzwerkverbindung da bei dir nicht stimmt. Sehe ich das recht, dass dein Anlagen-PC gar nicht mit deinem Heimnetzwerk verbunden ist sondern nur lokal mit dem Router von der Z21? ODer hängt der Router wenn ich deine Zeichnung interpretiere dann auch mit via LAN an der Fritzbox?
Und wenn ich dann mal bedenke, dass die Fritzbox normalerweise einen anderen IP-Adresskreis hat als der Z21-ROuter, dann täte es mich absolut nicht wundern wenn da die UDP-PAkete zur Z21 ggf. falsch mal geroutet werden. Ich würde den Z21 komplett rauswerfen und den Moba-PC und die Z21 direkt ans Fritzbox-Netzwerk dranhängen.

Grüße
Markus

P.S.: Das es mit dem MAintenance Tool später fehlschlägt als mit WDP dürfte daran liegen, dass das erst vielleicht später auf Antworten seitens der Z21 wartet als WDP, aber da das Tool von Roco auch die Verbindung nicht dauerhaft hat und WDP und das Maintenance Tool vom Code her 0,0 miteinander zu tun haben ist ganz sicher außerhalb der beiden Programme zu suchen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Heinz Weinmann

Hallo Markus,
vielen Dank für Deine Antwort.

Das war keineswegs ein Angriff auf Roco und WDP, sicher nicht. Bei mir es in der vorliegenden Konstellation ja auch 2 Jahre super zuverlässig gelaufen. Aber seit Anfang Januar 2026 geht es eben nicht mehr.

Verzeihe meine Ausdrucksweise wegen der bösen Buben, aber ich bin total verzweifelt und versuche trotzdem Humor zu bewahren.

Natürlich liegt der Fehler irgendwo im Netzwerk, der aber eben nur bei Nutzung des Maintenance Fahrreglers und bei WDP im Allgemeinen auftritt. Der Ping zur Z21 funktioniert inzwischen nach der Windows Neuinstallation dauerhaft zuverlässig. Das war von Anfang Januar bis zur Windows Neuinstallation nicht so.

Ja, der Z21 Router hängt per LAN an der Fritzbox, sonst könnte ich ja keine Updates herunterladen. Auch das hat bisher prima zuverlässig funktioniert. Was nicht geht, ist der Zugriff des Anlagen-PC auf die NAS-Laufwerke. Vorher, also ohne Z21 Router ging das noch.

Die Z21 direkt in das Haus-LAN zu integrieren, habe ich mich bisher nicht getraut. Du hast ja gesehen, was da alles drinhängt. Ob das gut ginge? Das würde aber auch nichts bringen, denn ich habe es ja schon ohne Router mit einem Inselbetrieb (PC- Z21) erfolglos probiert. Außerdem wäre dann der WLAN Handregler weg. Das WLAN der Fritzbox reicht nicht bis zur Anlage.

Wahrscheinlich sperrt Windows trotz der erteilten Zugriffserlaubnis durch WDP und Maintenance (siehe Anlage im vorigen Beitrag) irgendwo im Verborgenen die Verbindung. Aber wie kann ich diese Stelle finden und die Sperre auflösen?

Gruss Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: