Digital-System wählen

Digital-System wählen

Begonnen von Klaus M., 17. Februar 2026, 13:41:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus M.

Ich bin neu im Forum und begrüße die gesamt WDP-Gemeinde ganz herzlich.
Hier meine 1. Anfängerfrage: alle Gleispanelemente werden blau umrandet ich kann kein  aber Digitalsystem anwählen, die Liste ist leer. Somit geht auch kein Automatikbetrieb erfolgen. Bitte helft mir!
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Bergbahn N
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Bernd Senger

Moin Klaus,

ein herzliches Willkommen hier im WDP-Forum. Hier wirst Du auf die meisten Deiner Problemstellungen eine Antwort finden bzw. bekommen. Das Ganze in einem freundlichen Umgangston.
Zu Deiner Frage:
Ich gehe mal davon aus, dass Du mit leerer Liste das Feld in den Systemeinstellungen meinst. Dort sollten die Ziffern 1-12 (bei der Small-Version 1-4) stehen.
Um ein Digitalsystem anzulegen klickst Du eine der Zeilen, vornehmlich die "1" und wählst über das Listenfeld "Digitalsystem-Typ" Dein vorhandenes System aus. Nachfolgend musst Du WDP noch mitteilen auf welche Art Dein Computer mit der Digitalzentrale kommuniziert (Netzwerk, USB,...) und dann sollte es nach Speichern und kurzem Neustart eigentlich funktionieren.
Probier es mal aus. Ansonsten gibt es im Schnelleinstieg bzw Handbuch auch eine Step-by-Step Anleitung zur Anbindung von Digitalsystemen in WDP.
Viel Erfolg! 8)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Klaus M.

Lieber Bernd,
das ging ja ganz fix mit einer Antwort, danke!
Ich bekomme die Liste, die Du sicher meinst, die aber ist auf die rechte Spalte lehr, nichts von Aufteilung 1. ... 12. Das Selbe passiert wenn ich das Blitz-Icon in der normale Menüleist wähle.
Gibt es denn noch andere Prozeduren um die Automatik zu aktivieren. Oder behindern Fehler im Gleisbild die Anwahl der Automatik. Dank für Dein Hilfe!
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Bergbahn N
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Bernd Senger

Hallo Klaus,

da läuft ja noch einiges durcheinander bei Dir. Also, ohne Digisystem erstmal keine Steuerung der Anlage!!
Das Blitzsymbol in der Hauptsymbolleiste is für das sog. Boostermgmt. vorgesehen. Da knn im Moment nur eine leere Liste stehen.
Für eien Automatik wirst Du auch ein Gleisbild, Fahrstrassen und letztlich steuerbare Fahrzeuge benötigen.
Du kannst mir gerne per Privatnachricht deine Rufnummer mitteilen, dann können wir versuchen im Gespräch Licht ins Dunkel zu bringen.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen