WDP 2025.0c – Positionsversatz bei Trenn-/Kuppel-FS 68><117

WDP 2025.0c – Positionsversatz bei Trenn-/Kuppel-FS 68><117

Begonnen von ChDBMobahner, 23. August 2026, 11:25:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChDBMobahner

WDP 2025.0c: Positionsversatz bei Trenn-/Kuppel-FS 68↔117

Frage an die WDP-Entwicklung und die erfahrenen Anwender:
Bei iFAZ 117 lässt sich ein reproduzierbarer Effekt beobachten, bei dem sich die virtuelle Zugposition nach jedem Trenn-/Kuppelvorgang um die Länge des jeweils beteiligten Triebfahrzeugs verschiebt. Der Effekt akkumuliert sich.

Meine Frage
Bereits durchgeführte Prüfungen
•    Kuppel-/Trenn-FS 68→117 / 117→68 mehrfach geprüft und miteinander abgeglichen.
•    Beide FS wurden vollständig gelöscht und anschließend nach Neustart von WDP/PC gemäß Handbuch neu erstellt – der Fehler blieb unverändert.
•    Das Verhalten wurde mit V36 und BR92 geprüft.
o    V36: Fahrzeuglänge 10,6 cm → Versatz 10,6 cm
o    BR92: Fahrzeuglänge 12,7 cm → Versatz 12,7 cm
•    Für beide Loks wurden eigene Profile für die Trenn-FS erstellt – ohne Änderung des Verhaltens.
•    Das Verhalten ist in der Simulation und auf der realen Anlage identisch.
•    Die Systemeinstellung ,,Position der Züge innerhalb iFAZ merken/markieren" ist aktiviert.
•    Die Zugzusammenstellung und Fahrtrichtung wurden geprüft.
•    Ein korrekt abgestellter Wagenverband kann von einer beliebigen Lok über eine Kuppel-FS centimetergenau angefahren und gekuppelt werden.
•    Als Gegenprobe funktionieren die Kuppel-/Trenn-FS 26↔61 und 74↔113 fehlerfrei.
•    Bei iFAZ 117 tritt der Versatz dagegen bei jedem beteiligten Triebfahrzeug auf.
•    Nach etwa 4–5 Trenn-/Kuppelvorgängen ist die virtuelle Gleislänge soweit verschoben, dass WDP keinen ausreichenden Platz mehr für eine heranfahrende Lok erkennt.
,,Wie berechnet WDP bei iFAZ 117 nach einer Trennung die neue virtuelle Position des verbleibenden Zugteils, und wodurch kann dabei die Fahrzeuglänge des zuvor abgekuppelten Triebfahrzeugs erneut in die Positionsberechnung eingehen?

Insbesondere wäre interessant, ob es bei der Zugpositionsberechnung bzw. beim Trenn-/Kuppelvorgang eine Einstellung oder interne Zuordnung gibt, die bei iFAZ 117 zu diesem Verhalten führen kann.
Ich füge zur besseren Nachvollziehbarkeit Screenshots der verschiedenen Tests sowie eine aktuelle Dateisicherung des Projektes bei.
Vielen Dank für jeden Hinweis, wo man hier weitersuchen kann.
03 – wiederholter Versatz / Aufbrauchen der virtuellen Gleislänge
04 – funktionierende FS 26↔61
05 – funktionierende FS 74↔113
06 – Zugzusammenstellung / Fahrtrichtung
07 – FS-Daten 68↔117
08 – iFAZ 117
09 – iFAZ 113 als Vergleich
Und dann:
10 – aktuelle Dateisicherung der Anlage

@Markus Herzog / @Bernd Senger: Könnt ihr bitte beurteilen, ob dieses Verhalten aus Sicht der internen Zugpositionsberechnung erklärbar ist bzw. ob es hierzu eine bekannte Einstellung oder Besonderheit bei iFAZ/Trenn-/Kuppel-FS gibt?
Grüess Paul
  • Win-Digipet-Version:
    2025-0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Modulanlage BW mit Drehscheiben mit Zubringer-Streckengleis. System Selectrix, ZS2-SX2/DCC. Drehscheibendecoder AV-iDS-0832 kompatibel mit DCM-Pic Stärz. DS-Peco H0/N Positionsantrieb. Ausnahmslos selectrix Stärz.de Hardware verbaut Zentrale ZS2. Servo. Weichenantrieb und E-Mot-Antriebe. WDP-Mobile 2.8.1, Kein WLAN im Keller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11/ 64 Pro Desktop-Touch /Mobile App/ Sam Tab A9 WiFi

Markus Herzog

Hallo Paul,

nach drei Mal hinschauen habe ich es gefunden.

Ruf im Editor die Trenn-FS 113>74 auf und mal die 117>68 und schau dir mal die Start-FAZ in der AUfzeichnung an.

Ich habe dir mal Bilder gemacht.

Fällt dir was auf. Beim Start der Problem-FS fehlt im Start-FAZ die Richtung. Somit weiß WDP nicht bei der Berechnung nicht sicher die Lok hin rausfährt bzgl. Längen. Wenn man mal einfach wie in Bild 3 dem Start-FAZ auch ne Richtung gibt....und schon geht es.

Grüße
Markus

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

ChDBMobahner

Hallo Markus,

ja, den fehlenden Richtungseintrag in 117 habe ich gesehen und entsprechend ergänzt.

Der entscheidende Punkt bleibt aber bestehen: Ich habe den Test genau nach deinem Hinweis durchgeführt. Bereits kurz nach dem Start der Trenn-FS 117>68 bzw. unmittelbar in der Startphase tritt der Positionsversatz auf.

Vor dem Start stimmen Fahrzeugposition und Fahrtrichtung noch. Direkt danach ist die V36 bereits um ihre eigene Länge versetzt. Die anschließende Kuppel-FS übernimmt somit bereits eine falsche Positionsinformation und die Lok bleibt deshalb vor dem Wagen stehen.

Damit kann der fehlende automatische Richtungswechsel nicht die Ursache des ursprünglichen Problems sein. Der Wendebefehl gehört zur nachfolgenden Kuppel-FS und wird erst relevant, wenn diese überhaupt korrekt ausgeführt werden kann.

Genau dieser Ablauf funktioniert bei den Vergleichs-FS 26↔61 und 74↔113 ohne Positionsversatz. Dort erfolgt anschließend auch der Richtungswechsel automatisch korrekt.

Ich denke deshalb, wir müssen uns nochmals gezielt ansehen, warum bereits die Start-/Trennphase der FS 117>68 die Fahrzeugposition um die Loklänge verändert.

Die beiden Screenshots zeigen den Zustand unmittelbar vor und kurz nach dem Start.
Grüess Paul
  • Win-Digipet-Version:
    2025-0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Modulanlage BW mit Drehscheiben mit Zubringer-Streckengleis. System Selectrix, ZS2-SX2/DCC. Drehscheibendecoder AV-iDS-0832 kompatibel mit DCM-Pic Stärz. DS-Peco H0/N Positionsantrieb. Ausnahmslos selectrix Stärz.de Hardware verbaut Zentrale ZS2. Servo. Weichenantrieb und E-Mot-Antriebe. WDP-Mobile 2.8.1, Kein WLAN im Keller.
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Paul

Ich hatte es auch probiert auch und bei mir ging es

Bitte lade dass geänderte Projekt hoch und bringe das Gleisbild vorher in den Zustand wo der Zug schon auf dem Start steht und ich den Test dann machen kann

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:

ChDBMobahner

Halo Markus,  Kann keine Datei hochladen wegen dieser Meldung

WDP_BACKUP_BWRsLennep_2026_08_23_20_16_0229.zipSorry, Sie haben den Umfang für Anhänge überschritten. Die aktuell erlaubte Gesamtanhanggröße pro Beitrag ist 3200 KB. Die Gesamtgröße der ausgewählten Dateien ist 0 KB. Bitte löschen sie einen oder mehrere Anhänge.4.7 MB
Grüess Paul
  • Win-Digipet-Version:
    2025-0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Bernd Senger

Hallo Paul
Im Startcenter gibt es die Möglichkeit eine minimale Datensicherung zB für das Forum zu erstellen diese ist bspw ohne die Fzgbilder und bleibt unter der angemerkten Dateigröße.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

ChDBMobahner

Anbei mini Datei Sicherung vom Büro PC
V36 sollte auf dem Ifaz 117 stehen, wenn nicht..............
Ziehe aus der Zugzusammenstellung V36 mit Wagen ins iFAZ 117, Wähle Trenn FS ID: 590  117>68..... usw.
Grüess Paul
  • Win-Digipet-Version:
    2025-0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Paul,

Anscheinend hast du mich missverstanden oder was auch immer, denn in dem Projekt ist nicht die von mir angedeutete Änderung gemacht gewesen.

Ich habe dir mal ein Video erstellt wo ich die Trenn-FS im Editor aufrufe, dann im Gleisbild die Stelle mit dem Fehler in der FS-Aufzeichnung umkreise, anschließend die Änderung durchführe und dann zeige wie die FS korrekt ausgeführt wird.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

ChDBMobahner

Hallo Markus,

,,Treffer! Ich habe deinen Videoablauf exakt nachvollzogen, die Fahrtrichtung auf iFAZ 117 korrigiert und anschließend die Richtung bewusst Vorwärts–Rückwärts–Vorwärts aufgezeichnet und gespeichert. Der Kuppel-/Trennablauf läuft jetzt sowohl auf dem Büro-PC als auch auf dem Anlagen-PC einwandfrei. Ursache war tatsächlich die falsche Fahrtrichtung am iFAZ 117. Danke fürs genaue Hinschauen!"
Grüess Paul
  • Win-Digipet-Version:
    2025-0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: