Hinweis "Kein-Fahrzeug-Anzeiger" beim Auswahl eines RMK als Stop Kontankt

Hinweis "Kein-Fahrzeug-Anzeiger" beim Auswahl eines RMK als Stop Kontankt

Begonnen von Dieter Bamberg, 03. Mai 2026, 18:52:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Bamberg

Hallo lieber WDP Gemeinde.

Ich habe ein Problem beim Anlegen ein FS bzw. auf dem Tab "Zielkontakte und Streckenkontakte" im Fahrten Editor.
Wenn ich dort einen RMK Zielkontakt auswähle erhalte ich den Hinweis "Kein-Fahrzeug-Anzeiger", obwohl dieser Kontakt im Fahrweg steht und im entsprechenden iFAZ auch mit drin ist. Somit kann ich diesen Kontakt nicht auswählen und meine Kupplung-Fahrstraße endet zu früh.

Vielen Dank und noch ein schönes Restwochenende
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2025 (Version 2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital Plus, Gleismaterial etc. Fleischmann, Loks+Wagen diverse, Schaltdecoder von YaMoRC, Digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, Fujitsu Lifebook S-Series Cor i5 vPro

Karlheinz Battermann

Hallo Dieter,
Du musst statt des RMK 033 den RMK 034 eintragen, denn das ist das Ziel-FAZ für die Kupplungs-FS, auch wenn Du vielleicht bis zum RMK 033 fahren willst.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Manfred G.

Hallo Dieter,

der RMK 33 ist zwar Teil des iFAZ. Aber das iFAZ selbst ist dem RMK 34 zugeordnet. Das solltest du in der Fahrstraße verwenden.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Dieter Bamberg

Hallo zusammen,

hier noch ein Nachtrag:

Wenn ich stattdessen den RMK 34 eintrage, der im gleiche iFAZ steht erhalte ich keine Fehlermeldung, aber die Fahrstraße funktioniert nicht richtig, da der IAP1 und somit das Entkupplung Gleis im Bereich des RMK 33 liegt.
Die Lok schiebt dann die Waggon vor sich her, weil die Bedingung "stehende Waggon / Zug" und RMK 34 nie zutrifft.
Sprich: Woran liegt es dass ich nicht jeden RMK in einem iFAZ als Stop Kontakt nutzen kann.

Gruß
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital Plus, Gleismaterial etc. Fleischmann, Loks+Wagen diverse, Schaltdecoder von YaMoRC, Digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Dieter,

als Zielkontakt einer Fahrstraße kann man immer nur den eigentlichen FAZ-Kontakt angeben also dem unter dem das FAZ erfasst ist.
Bei Verwendung eines iFAZ berechnet WDP dann selber welchen Kontakt aus dem FAZ es dann wirklich heranzieht.
Die Angabe von RMK 34 bedeutet hier nur "nimm das FAZ 34" (egal welchen Kontakt man daraus dann braucht).

Leider verstehe ich anhand der Screenshots nicht was du ggf. falsch gemacht hast. Also:
Bitte Datensicherung hochladen und genaue Beschreibung abgebene was du erreichen willst mit welcher FS. Ansonsten ist das nur Raterei.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Sven Spiegelhauer

Hallo Dieter,

ich würde mal behaupten, das die Kontakte im iFAZ in der falschen Reihenfolge stehen. Unter der Liste steht auch von links nach rechts. So dann auch die Reihenfolge in der Liste. 33 und dann 34.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Dieter Bamberg

Hallo Sven,

nein, das habe ich gerade noch einmal kontrolliert und die Reihenfolge ist richtig.

Ich habe jetzt als "Alternativ" Lösung das Gleisbild verändert und über den RMK 33 einen neuen iFAZ angelegt, in dem ich jetzt auch den IAP1 eingetragen habe und dann aus dem iFAZ 34 löschen kann. Die Trenn- und Kupplung FS etc. habe ich dann alle auf den neuen iFAZ 33 abgeändert. Da ich aktuell aber keinen Zugriff auf die Anlage habe, konnte ich die Auswirkung noch in im Real Betrieb testen.

Vielen Dank für die Infos
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Dieter,

ZitatIch habe jetzt als "Alternativ" Lösung das Gleisbild verändert und über den RMK 33 einen neuen iFAZ angelegt, in dem ich jetzt auch den IAP1 eingetragen habe und dann aus dem iFAZ 34 löschen kann. Die Trenn- und Kupplung FS etc. habe ich dann alle auf den neuen iFAZ 33 abgeändert.

Sorry, aber das ist ja nun Murx erster Güte.

Stelle doch das Projekt mal ein (Version mit RM33). Markus hatte Dich ja schon darauf hingewiesen.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Dieter Bamberg

Hallo Markus,
hallo Sven.

Es handelt sich hierbei nicht um meine eigene Anlage, sondern um eine Club Anlage. Ich hatte mich nur bereit erklärt mich an Trenn- und Kupplung Fahrstraßen zu probieren, da so etwas auf meiner privaten Anlage bereits funktioniert.
In der Simulation funktioniert auch alles, bei beiden Version mit iFAZ34 (alte Version) und mit iFAZ33 (neue Version).
Ohne Abstimmung mit dem Club Leiter kann / darf ich das Projekt nicht ins Forum einstellen.

Trotzdem vielen Dank.
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Dieter,

ZitatOhne Abstimmung mit dem Club Leiter kann / darf ich das Projekt nicht ins Forum einstellen.

Ja, das ist auch ok so. Alternativ kannst Du mir das Projekt auch direkt per Mail zusenden.

n-bahn-fahrer@t-online.de
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: