Zwei Bildschirme

Zwei Bildschirme

Begonnen von truetsche505@gmail.com, 03. September 2026, 12:26:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

truetsche505@gmail.com

Hallo
Ich habe WDP auf dem Laptop und auf einem grossen Bildschirm der mit HDMI am LAptop angeschlossen ist. Ich habe Windows 11 und WDP 2025.
Ich möchte nun, dass der Gleisplan auf dem grossen TV-Bildschirm und die Fenster der FAM und des Fahrten-Ablauf-inspektors auf dem Laptop zu sehen sind und mir nicht den Gleisplan zudecken. . Das umgekehrte schaffe ich (Gleisplan auf Laptop, Fenster auf Bildschirm), das was ich möchte aber nicht.
Kann mir jemand helfen?
Gruss Toni
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Sven Spiegelhauer

Hallo Toni,

schaue doch mal in das Menu-Fenster von WDP.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

truetsche505@gmail.com

Hallo Sven
Selbstverständlich habe ich das gemacht. Deshalb ging es ja wie beschrieben. Aber eben sozusagen verkehrt.
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Karlheinz Battermann

Hallo Toni,
hast Du schon Multipläne erstellt?
Wenn nein, dann erstelle im Gleibild-Editor einen Multiplan, der den Bereich umfasst, den du auf dem großen Bildschirm darstellen möchtest.
Diesen Multplan kannst Du dann in der gewünschten Größe auf dem großem Bildschirm anzeigen lassen.
Probier es mal aus und schau, ob es Dir dann gefällt.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Eckhard

Moin Toni,

wenn ich das richtig interpretiere, dann ist der LapTop der Anlagenrechner und der Monitor an das LapTop als 2ter Monitor angeschlossen?

Hast Du die Erfahrung gemacht, das der Mauszeiger beim anzeigen auch auf die verschiedenen Monitore "in einem Rutsch" geht?

Eigentlich merkt sich WDP die Monitoreinstellungen und Bildschirmgrößen. Wenn Du also das Hauptprogramm auf den zweiten Monitor ziehst und es auf max vergrößerst, dann kannst Du die jeweiligen Editoren oder Automatiken, die als eigenes Fenster erscheinen auf den LapTop-Monitor ziehen und dort (ganz wichtig) auch schließen. Dann merkt sich WDP die Position.

Die Fenster der Editoren oder Automatiken lassen sich fast alle variabel verkleinern oder -vergrößern.

Grüsse

Eckhard

Güße von der Nordsee (in den letzten Zügen) 😎
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Manfred G.

Hallo Toni,

rufe doch mal die Windows-Einstellungen auf. Dort dann System anklicken und weiter mit Bildschirm. Dort kannst du auswählen, welcher Monitor Bildschirm 1 und 2 ist und die Positionen vertauschen
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)