Rückmeldung Endstellung Weichen (für Herrn Dr. Peterlin)

Rückmeldung Endstellung Weichen (für Herrn Dr. Peterlin)

Begonnen von Gernot Keller, 31. Dezember 2003, 09:24:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gernot Keller

Sehr geehrter Herr Dr. Peterlin,
die nicht immer zuverlässige Schaltung der Weichen führte immer wieder zu Falschfahrten, Zusammenstößen oder Entgleisungen. Ich habe deshalb für meine Fleischmannweichen Rückmeldungen realisiert, die die Endlage der Weichenzunge über den S88 Bus meldet. Leider kann dies in der Software nicht direkt verarbeitet werden. Es müßte in der Software die Möglichkeit geschaffen werden  im Fahrstrassen Editor die Rückmeldekontakte der Weichen zu erfassen. Nach dem stellen des Fahrweges (Fahrstrasse) müßten dann die Rückmeldungen der Weichen überprüft werden und dann erst falls O.K die Signale und die Zugfahrt freigegeben werden. Vielleicht gäbe es ja auch die Möglichkeit die Rückmeldekontakte der Weichen bereits im Gleisbildeditor unter dem dazugehörigen Magnetartikel einzugeben, eventuell bei der jeweiligen Grundstellung ob der Rückmeldekontakt dann besetzt oder frei ist. Das hätte den Vorteil, daß man nicht das Gleisbild und die Fahrstrassen editieren muß.
Vielleicht könnte das ja in einem der nächsten Updates realisiert werden. Wäre ja auch sinnvoll, die tatsächliche Stellung der Weichen zu erfassen und auszuwerten.

Nun wünsche ich Ihnen und allen "Win-Digipet"-nutzern ein
Gutes Neues Jahr.

Gernot Keller    

Norbert Burkert

Hallo Herr Keller,
schon mal eine "Vorantwort" von mir, damit Sie nicht bis nächstes Jahr warten müssen.

Es soll auf jedenfall, die Möglichkeit kommen die Weichen mit "Besetztmeldungen" zu konfigurieren, da immer mehr User aus dem "Gleichstrombereich" kommen, und es für die keinerlei Problem ist.

Ob allerdings noch bis zur 9.0 Version auch die Möglichkeit impliziert wird, die Stellungsanzeige abhängig von Rückmeldungen, darzustellen weiß ich nicht.
Ich persönlich glaube nicht, denn erstens sind noch viele viele andere Dinge zurealisieren und zweitens, muß es ja auch noch weitere Features für 9.1 ; 9.2 ; 9.3 usw. geben.

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Bernd Wuschansky

Hallo Herr Keller,

Die Diskussion mit der Rückmeldung wurde schon mal geführt.
Wenn rückmeldung der Weichenlage gewünscht, kommt es zu nochmehr "Traffic" auf der Schnittstelle.
Warum soll die arme Software die Unzulänglichkeiten der Weichenantriebe ausgleichen. Lieber den Zahn kurieren als mit Aspirin die Zahnschmerzen unterdrücken. Also zuverlässige Antriebe einbauen (z.B. Hoffmann) und schon läufts auch mit der MOBA.
Ich mache beim Start immer automatisch die Grundstellung, und habe dann keinerlei Probleme mehr.

Wie Herr Burkert schon schrieb, die Besetzmeldung auf Weichen ist viel wichtiger.

Guten Rutsch  
MfG

Bernd (Wuschansky)

HO Roco Gleichstrom,etc. DCC Lenz,Rückmeldung Lenz. Celeron 1.4GHz,512MB, Win2000.

Wolfgang A.

Liebe Kollegen,

Ich würde vielleicht auch die Rückmeldung von Weichenpositionen begrüssen. Allerdings mit welcher Priorität?

Zum Einen arbeiten meine Weichen imzwischen ziemlich zuverlässig.
Dann arbeite ich mit einem Nothalt bei Falschfahrt, der inzwischen auch via Digipet und Nothaltkontakt funktioniert.
Würde ich also Rückmeldungen in Weichenmotoren einbauen? Zur Zeit wohl eher nicht.

Trotzdem, wir haben schliesslich auch Gleisrückmeldungen, die die Position der Lok angeben. Wenn sich alle Loks genau gleich verhielten bzgl. Fahreigenschaften, dann wären auch einige S88-Kontakte überflüssig.

Also, sinnvoll wäre auch eine Weichenrückmeldungen, die vor der Zugfreigabe die korrekt Position kontrolieren würde.

Wir werden sehen...

Grüsse aus Luxembourg

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    M. K- und C-Gleis; IB V. 1.500; Boll-Booster, Lokdec MM, meist Märklin HLM oder Tams LD-G-xx; S88 - LDT; S83/84 Decoder Viessmann; DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Duo E7500 2,93 GHz, 4 GB DDR-2 RAM, serielle Schnittstelle

S.Dankwardt

Hallo zusammen

Auch die Modell-auto-bahnen sind an einer Rückmeldeanzeige interessiert.

Es geht auch mit einem Straßen bzw. Schienensymbol das mit einem Rückmeldekontaktnummer belegt wird.

Ist die Abzweigung/Weiche in der jeweiligen Lage wird das Symbol rot dargestellt.
Es sind pro Abzweigung/Weiche 2 Rückmeldnummern nötig.

Diese Kontakte konnen in den Ablauf mit eingearbeit werden.

Es bleibt die Frage, ob man "echte" Lagekontakte oder nur Kontakte, die die Antriebstellung abtasten, einsetzt.
Eine klemmende Weichenzuge wird von einem Antrieb nicht gemeldet werden können.

Also sind funtionierende Weichen immer die bessere Lösung.

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Eberhard Schmelzle

Hallo WDP-Freunde!

Zuerst allen Forumsteilnehmern ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2004!

Eine solche Rückmeldung der Weichenstellung würde ich sehr begrüßen, denn fast ausschließlich durch Fehlstellung von Weichen kommt es bei mir auf der Anlage noch zu einem Crash.

Habe dieses Thema ebenfalls einmal in einem Beitrag zu den neuen Weichenantrieben zum Märklin K-Gleis erwähnt. Leider ohne entsprechende Antwort.

Herzliche Grüsse aus dem Remstal

Eberhard Schmelzle  
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO, CS2, 60175
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, intel i5-8400 2,6 GHz, 12 GB RAM

Gernot Keller

Hallo Kollegen,
vielen Dank für Euere Unterstützung in Sachen Rückmeldung Weichenstellung. Es geht auch mit einem Rückmeldekontakt.
Man kann ja definieren in welcher Stellung der Weiche der Kontakt belegt und in welcher er frei ist.
Auch klemmende Weichenzungen werden bei mir über den Rückmeldekontakt gemeldet. Ich habe die Fleischmannweichen als "denkende Weiche" aktiviert und greife die Spannung am Weichenabzweig ab, der erst Spannung erhält wenn die Weichenzunge anliegt. Über einen Rückmeldemodul fließt dann über einen 10 kOhm Widerstand Strom und meldet (oder auch nicht) damit die Weichenstellung und auch klemmende Weichenzungen.

Mit freundlichem Gruß
Gernot Keller      

Klaus Sust

Hallo und ein gutes Jahr 2004!

Für DCC - 2-Leiter-Fahrer geht auch ohne speziellen Rückmeldekontakt, wenn die Weiche eine Herzstückpolarisierung verwendet oder einen Kontakt dafür hat. Z. B. bei Roco. Dann kann mit einem Rückmelder mit Optokoppler die Spannung zwischen einer Schiene und dem Herzstück die Weichenstellung rückmelden.

Sollte in WDP eine Weichenstellungsrückmeldung kommen, sollte für jede einzeln Weiche konfigurierbar sein, bei welcher Weichenstellung der RMK gesetzt wird.

Ähnliches habe ich zur Rückmeldung der Drehscheibenposition beschrieben unter Tipps und Tricks.

Freundliche Grüße vom Bodensee!  
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2, - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

H-GDickmann

Hallo WDP-Freunde,

auch ich habe schon Probleme mit hängengebliebenen Weichenzungen an Fleischmannweichen gehabt und würde daher die Möglichkeit einer Überwachung begrüssen.

Fragen an Herrn Gernot Keller:
Wie ist im einzelnen die Überwachung an den Weichenabzweigen ausgeführt? Die Abzweige haben doch unterschiedliche Polarität d. h. sie einmal der durch RM-Module überwachten Seite und einmal der direkt angeschlossen Seite des Gleises angeordnet.

Was passiert wenn ein Fahrzeug im Abzweigbereich stehenbleibt, dann erfolgt doch eine Belegtmeldung d. h. "Weiche richtig gestell" ?

Mit freundlichen Gruessen aus Zweifall

Hans-Georg Dickmann (Schorch)
  • Win-Digipet-Version:
    2012;V. 12.3.363-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmannanl. mit rollend. Mat. versch. Herst.
  • Rechnerkonfiguration:
    CPU Int Corei 5 650 3.2 GHz; 2 GB DDR PC-1333 +Graphikk. ASUS ATI Radeon 5850 1024 GB