Software-Suche

Software-Suche

Begonnen von Friedemann Groß, 03. Januar 2006, 14:36:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Friedemann Groß

Hallo liebe Stammtischler,

ich bin total neu hier.

Derzeit bin ich daran, eine Anlage zu planen und suche auch eine Steuerungssoftware.

Ich habe mich mit Rail-Ware, Win-Digipet und Soft-Lok befasst und möchte eine der beiden letzteren erwreben.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit beiden und kann mich beraten?

Ein Internetexperte auf Digital meinte SoftLok sei so gut da punktgesteuert nicht zeitgesteuert. Wie ist das mit WiDiPe?

Ich würde mich freuen, wenn ich etwas hören würde und dankeEuch schon im voraus

Grüße Fietje  

Dieter Egyptien

Hallo Fietje,

da bist du hier ja genau richtig !!!
Ich kenne die beiden ersteren zwar nur flüchtig, aber wenn du erst mal Windigipet kennst, dann willst du gar nichts anderes mehr. Schau dir doch einfach mal das Handbuch im Downloadbereich an und spiel einfach mal etwas mit der Demo-Version herum.
Nicht zu vergessen der hervorragende Service durch den Chef, die Beta-Tester und die 'normalen' Wdp-User. Du wirst vor Begeisterung schreien ...    
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Markus Herzog

Hallo Fietje,

Win-Digipet führt fast alle seine Aktionen aufgrund von Rückmelde-Kontaktmeldungen aus (das meinst du vermutlich mit punktgesteuert). Man kann aber in verschiedenen Programmteilen bei Bedarf auch Zeitverzögerungen nutzen wenn das möchte um z.B. Rückmeldekontakte zu sparen, aber das genaueste ist immer die Steurung über "echte" Rückmeldungen von Zeitglieder.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Andreas Wohlmuth

Hallo Fietje,

ich würde mir beide Produkte evtl. in der Praxis anschauen. Vielleicht wohnt jemand in Deiner Nähe. Ansonsten kann ich Dir nicht viel weiterhelfen, da ich nur WDP kenne und glücklich damit bin.  

Grüsse
Andreas
Märklin H0 C und K-Gleis, Intellibox, WDP 2009 11.4.183,  Notebook , Uhlenbrock Loconet GBM, TAMS,Uhlenbrock Decoder

Bernd Senger

Hallo Fietje,
ich kenne Soft-Lok ein wenig und WDP aus eigener Erfahrung mittlerweile (so glaube ich zumindest) ganz gut. Bei Softlok hatte ich immer den Eindruck, das es von seinen Möglichkeiten her recht starr aufgebaut ist und dem (Neu)User wenig Chancen bietet Eigenes auf die Beine zu stellen. Ein Bekannter von mir setzt das Programm ein, ist allerdings zufrieden damit, aber auch relativ häufig auf die Hilfe durch den Entwickler angewiesen der ihm dann die notwendigen Konfigurationen liefert.
Persönlich bin ich von WDP recht angetan (nicht zuletzt wegen der super Unterstützung hier im Forum) Im letzten Jahr hatte ich Gelegenheit an einem der von Dr. Peterlin angebotenen Seminare teilzunehmen, lohnt sich auf jeden Fall. Insgesamt wird man hier nie alleine gelassen und das ist für mich immer ein grosser Pluspunkt!

Zum Vorschlag von Andreas, sich eine Installation anzusehen; wenn ich mich richtig erinnere gibt es in Titisee-Neustadt eine Schauanlage in einem Cafe (Adresse kann ich auf Wunsch mal suchen) welche mit WDP gesteuert wird. Vielleicht hast Du ja Gelegenheit, da mal vorbeizuschauen. Ansonsten kann man auch mit der Demo schon eine ganze Menge probieren. So bin ich vor 1,5 Jahren auch in das Thema eingestiegen.

Viel Erfolg wünscht Dir    
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Gerhard Arnold

Hallo Fietje,

alle von dir genannten Programme sind per Rückmeldungen punktgesteuert.

Der MEC-Eggenfelden verwendet seit 1996 für die Clubanlage Softlok. Ich persönlich und seit 2004 auch die Jugendgruppe des MEC verwenden Win-Digipet.

Ich finde Softlok für einen (starren) Ausstellungsbetrieb gut und zuverlässig. Die Beherrscung des Programms erfordert jedoch mehr abstraktes Denken als WDP.

WDP ist viel vielseitiger (Fahrstraßenbetrieb, Zugfahrten, Fahrplan, Automatiken sind gleichzeitig nebeneinder möglich) und leichter erlernbar.

Beim MEC beherrscht beispielsweise nur ein Vereinsmitglied (der 180 Mitglieder) Softlok, wenige andere können die Anlage einschalten. Mit WDP können inzwischen viele gut umgehen, weil es leichter (intuitiv) erlernbar ist.    
Viele Grüße aus Niederbayern
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Zweileiter-H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40

Friedemann Groß

Hallo liebe Stammtischler,

vielen Dank für die Super guten Tips. Ein MoBahner aus meiner Nahcbargemeinde hat sich gemeldet, bei ihm kann ich mir WDP mal anschauen. (Übrigens sehenswerte Anlage "Modellbahnlad Oberlauchringen"). Ich denke, da wird mir geholfen.

Bin restlos begeistert von diesem Forum.
Gruß Fietje  

Kalle

Hi,

Softlok ist ein reines DOS-Programm, laeuft auch unter dem Windows-Dos. Wie meine Vorredner schrieben, ist ein relativ starrer Ablauf moeglich, der jedoch sicher, da unter Dos, ist. Fuer dieses Programm reichen punktfoermige Rueckmeldungen, ca. 1cm bis 2 cm, jedoch erfolgen die schnellen Abfragen unter DOS nur mit Ein-Ausgabekarten, auch I/O-Karten genannt, welche in einem Bussteckplatz - PCI oder ISA - gesteckt werden.
Die Programmierung von Softlok aehnelt von der Denkweise her, einer SPS-Programmierung, (SPS -> Speicher-Programmierbare-Steuerung) und ist tatsaechlich fuer jemanden, der so etwas noch nie gemacht hat, nicht einfach.
Habe selbst auch Softlok im Schrank liegen, fuer MM. Muss ehrlich gestehen, die Anweisungslisten-Programmierung einer SPS faellt mir leichter als die Programmierung mit SL.

Und da ich mich zwischen beiden nicht entscheiden konnte, habe ich kurzerhand, (einige Zeit her), WDP gewaehlt.  

Viele Grüsse
Karl

deraltecarlos

Hallo Fietje!

Habe selbst erst vor kurzem begonnen, mich aktiv mit WDP zu beschäftigen (nach längerer "theoretischer Betrachtung"). War in den letzten beiden Tagen bei einem MoBa-Kollegen (er ist "digital" nicht vorbelastet, hat bisher konventionell mit Relaistechnik gesteuert) und wir haben eine kleine Testanlage mit WDP gebaut - er war einfach begeistert von  Funktion und Bedienfreundlichkeit und hat WDP noch gestern bestellt
Vielleicht ist das ja eine weitere kleine Entscheidungshilfe für Dich!

Beste Grüße
Carlos

Karl Heinz Janschitz
C-Gleis + Tillig Elite mit SB-Mittelleiter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2b
  • Anlagenkonfiguration:
    IB (1.501) / LDT: HSI + RM-Module, Weichen- und Schaltdekoder; ESU SwitchPilotServo
  • Rechnerkonfiguration:
    XP Pro SP3 P4 3.2G 2GB

Uwe Vorndran

Hallo Fietje,
ich bin hier auch ein relativer Neueinsteiger bei WDP. Habe mich zuvor auch mit verschiedenen anderen Steuerungssoftware beschäft, u.a. auch SoftLok. Was mich an Softlok wesentlich gestört hat ist der tatsächliche Starre Ablauf. Wenn Du einmal was einprogrammiert hast, fährt die Lok immer so. Außerdem störte mich das Softlok noch unter DOS läuft und Du nur über den Entwickler hilfe bekommst (sicherlich keine schlechte).

Ich kann Bernd nur zustimmen, dass man hier im Forum wirklich nicht alleine gelassen wird und von allen Seiten hilfe bekommt. Das ist aus meiner Sicht ein Vorteil den man nicht unterschätzen sollte.