Fehlermeldung: BR 10 Fehler beim Senden von f1-f8! 66 - Seite 2

Fehlermeldung: BR 10 Fehler beim Senden von f1-f8! 66

Begonnen von Peter Ploch, 06. Dezember 2004, 15:50:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Ploch

Hallo Lothar,

Dein Tip heute Abend (bezw. Gestern) im Club, scheint zum Erfolg zu führen. Ich habe die IB getauscht, siehe da, der AK-Betrieb funktioniert wieder. Die RMK`s die nicht belegt sind zeigen wieder frei an. Evetuell ist der S88-Bus von meiner IB defekt. Werde noch ein bißchen weiter testen, aber nicht mehr jetzt! Wenn ich dann den gleichen Fehler wieder habe, werde ich halt meine IB einschicken.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Peter Ploch

Hallo WDP-Freunde,

habe nochmal ausgiebig getestet, siehe da, meine IB muß einen Defekt am S88-Bus haben. Deshalb habe ich sie heute an Uhlenbrock zum Überprüfen geschickt. Mal sehen was sie dazu sagen werden. Also vorläufig ist alles wieder im grünen Bereich.

Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:

Lothar Pape

Hallo Peter,

es freut mich, daß mein Vorschlag zum Erfolg führte.

Ich wünsche Dir und allen Forumsteilnehmer einen guten Rusch ins jahr 2005.

Aus dem schönen Dreieich grüßt
Lothar Pape

Märklin K-Gleise; 10xs88 (G. Boll);4 Booster B5 Gerd Boll; Tams RedBox, Basic; WDP Premium Edition 20121 DS-Modul Boll; GBM.
PC AMD Ryzen 5 Pro 3400 G 3, 7 GHz; 16 GB RAM; Windows 10.

Peter Ploch

Hallo WDP-Freunde,

ich habe meine IB letzte Woche wieder repariert zurück bekommen. Ersetzt wurden "HCT14 / HCT 244" und die Steuerplatine wurde überprüft. Hat jemand eine Idee, wie man einmal verhindern kann, daß ein solcher Fehler auftritt und zum anderen wie man feststellen kann was hier passiert ist? Ursprünglich trat ja ein Fehler auf, der weder etwas mit WDP zutun hatte, noch mit der Anlage, es begann ja das große rätseln. Im Forum von Frank Schmidt habe ich unter Uhlenbrock ebenfalls diese Frage (etwas abgewandelt) gestellt.

Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Gerd Boll

Hallo Peter
Beides sind Treiberbausteine die evtl für die ext. Komunikation in der IB eingesetzt werden.
Den 74HCT244 hatte ich auch schon geschossen, indem ich das Booster-Bus-Kabel verkehrt angeschlossen hatte.(wer viel Bastelt macht eben auch mal was verkehrt)
Der 74HCT14 könnte für den s88Bus zuständig sein ?

Ich denke wenn man auf den s88-Bus mal 230V~ drauf gibt, kann man die IB auch als Tischfeuerwerk benutzen  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Peter Ploch

Hallo WDP'ler,

in Frank Schmidts Uhlenbrock-Forum bekam ich folgende Antwort. Vielleicht könnte man ja daraus etwas konstruieren, daß es nicht, wie Gerd meint, zum Tischfeuerwerk kommen kann. Kann mich allerdings auch nicht erinnern, mit 230 Volt drangegangen zu sein.

,,Hi Ploch!

Also der 74HCT14 ist ein invertierender Schnitt-Trigger und der 74HCT244 ein Tri-State Bus-Treiber. Der 14er kostet ca. 0,45 Euro, der 244er um 1,50 Euro. Im Anhang findest du die dazugehörigen Datenblätter als PDF.

Ja was kann man tun um den Bus zu schützen? Also "normale" Meldestellen wie z.B. Gleisbesetzmeldungen, werden ja via "Masse" auf den S88 Eingang realisiert. Wenn man jetzt aber kritische Bereiche hat, wo auch schon mal passieren kann, das "Strom", nämlich z.B. "Beleuchtungsstrom" oder "Fremdeinspeisungen" auf den S88 Eingang zurückfließen können, dann kann es passieren das der S88 Baustein da "Murks" macht und der Bus "zerstört" wird. Bei mir ist bei einer solchen Sache mal der S88 Baustein kaputt gegangen, der Bus der IB hat es aber überlebt... Das ist so eine Sache mit den unterschiedlichen Potentialen.

Mein Tip: Überprüfe die Verkabelung dahin, ob nicht irgendwo eine "Fremdeinspeisung" von irgendwo anders her den Bus belastet. Sollte das der Fall sein, dann erweitre Deinen S88 Bus um einen Dekoder, der mit Optokopplern arbeitet (gibt's recht günstig bei Conrad-Modellbahn). Da wird die "Außenwelt" vom S88 Bus galvanisch getrennt. Da passiert dann nix mehr.

Wie man den S88 Bus testen kann ohne ihn an die IB oder das Memory / Interface von Märklin anschließen zu müssen, das weiß ich leider auch nicht. Da müßte man mal eine µC Anwendung basteln, die den Bus emuliert und ausliest, anders ginge das ja auch gar nicht. Aber wie gesagt, der S88 stellt einen "Pegel" zur Verfügung. Via z.B. den Radsatz wird dieser auf Masse "gezogen" und dann kann die IB das auslesen. Wenn Du dann aber "Spannung" anstatt "Masse" auf den Bus legst, dann kann das die besagten Folgen haben.

Wenn Du noch nähere Infos möchtest, dann sag Bescheid, ich schau dann mal was ich noch finden kann...

CU BigReval"

Frank Schmidt ist übrigens mit der Veröffentlichung einverstanden. Sein  http://www.frank-schmidt.nl/wbb2/board.php?boardid=13" target="_blank">Forum  ist wirklich lesenswert.

Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Winfried Hoffmann

Hallo Peter,

ich bin an dem "Uhlenbrock-Forum" von Frank Schmidt interessiert, stell doch mal bitte den link hierher, danke.

Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

ThKaS

Hallo Winfried,

klicke auf Forum im letzten Satz von Peters Beitrag  
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025.0.51.c
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-8600|16GB RAM|W11|