Fehlermeldung: BR 10 Fehler beim Senden von f1-f8! 66

Fehlermeldung: BR 10 Fehler beim Senden von f1-f8! 66

Begonnen von Peter Ploch, 06. Dezember 2004, 15:50:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Ploch

Hallo WDP-Freunde,

im Moment läßt sich der Betrieb mit WDP nicht mehr starten. Nach dem Programmstart erscheint für einige Loks obige Fehlermeldung, nach der Bestätigung kommt die nächste Meldung: "Gleis Fehler beim Senden von f1-f8! 66", nach dem Bestätigen erfolgt sofort "Nothalt". Außerdem werden alle RMK's als belegt angezeigt. An der IB läßt sich das Nothalt auflösen und die Loks steuern. Die Datei "USERLAYOUTXX.TB" habe ich schon gelöscht, hat aber nichts geholfen.

Hat schon jemand einen solchen Fehler gehabt, kann mich allerdings nicht erinnern, hier im Forum darüber gelesen zu haben. Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Dietrich Vanselow

Hallo Peter

habe gerade WDP gestartet, dabei hatte sich die COM 1 Stelle verabschiedet , habe die COM 1 über Systemeinstellungen neu gestartet und siehe da es ist alles wieder in Ordnung .Auch die BR 10 läuft mit F1-F4. Also hurtig ans Werk, Toi,Toi,Toi.

P.S. Ich wollte Euch heute Abend besuchen, ist das O.K.?

Gruß Dietrich  
Grüße aus der Ebbelwein und Handkässtadt Ffm

Dietrich

Skype dvanselow, WDP 2021.1, Tams MC : Fahren+ Schalten, Trafo: Mä 6002, Booster: LDT-DB 2, RMK: LDT-RM-88+Boll, MA: LDT+Mä, Mä-Insider 1993, ASUS C 500, P4 3 GHz, 3 GB DDR3-RAM, Windows 10, HO/K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Peter Ploch

Hallo Dietrich,

vielen Dank, wie immer sind wir heute abend ab 19,00 wieder da. Es kann nur sein, daß Einzelne unterwegs sind, um Teile wieder in den Waggon zu bringen.

Übrigens stellst Du mich wieder mal vor eine Aufgabe und werde versuchen die COM 1 Schnittstelle neu starten.  
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:

Dietrich Vanselow

Nochmals hallo Peter

ich kann ja mal meine BR 10 und die Insider 10 mitbringen zum Test.
Die COM Stelle wird oben links bei Systemeinstellung eingestellt, wenn Du Windigipet offen hast.

Bis nachher Gruß Dietrich  
Grüße aus der Ebbelwein und Handkässtadt Ffm

Dietrich

Skype dvanselow, WDP 2021.1, Tams MC : Fahren+ Schalten, Trafo: Mä 6002, Booster: LDT-DB 2, RMK: LDT-RM-88+Boll, MA: LDT+Mä, Mä-Insider 1993, ASUS C 500, P4 3 GHz, 3 GB DDR3-RAM, Windows 10, HO/K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Willi Korf

Hallo Peter,
In Antwort auf:
um Teile wieder in den Waggon zu bringen

ist das ein geheimer Code zwischen Dietrich und dir?
Verdächtig, Verdächtig! (ganz breites grinsen)  

Peter Ploch

Auch nochmal hallo Dietrich,

die Fehelrmeldung kommt nicht nur bei der BR 10, das war nur ein Beispiel. Weterhin sind noch vier weitere Loks mit dieser Meldung behaftet!
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Ploch

Hallo Willi,

keine Angst, hier entsteht kein Geheimzirkel. Dietrich wohnt ja hier in der Nähe und besucht öfters unseren  http://www.meci.neu-isenburg.de" target="_blank">Club , wie Du siehst ist unser Clubheim ein alter Bahnpostwaggon und ein Umbauwagen. Am Wochenende war hier in Neu Isenburg Weihnachtsmarkt, an dem wir mit unseren LGB-Modulen teilnehmen, die wird aber leider (noch) nicht mit WDP gesteuert. Da sind wir dann umlagert von Kindern und hoffen, daß wir die richtig für die MoBa infizieren können, die Eltern maulen schon manchmal, weil sie so lange warten müssen, bis ihre Kleinen dran sind. Und diese LGB-Teile müssen wir halt heute Abend wieder zum Waggon zurückbringen.

Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Gerd Boll

Hallo Peter
Gebs zu, du hast dir heimlich beim letzten WDPur von meinem PC die V9.0 runtergezogen?
Mir war garnicht klar, das du mit der V8.5 F5-F8 steuern kannst. Asche auf mein Haupt!
Jetzt sinke ich wieder im Ansehen der Beta-Riege, da muß ich durch.
Leider kann ich die bei der Fehlermeldung nicht weiter helfen, und da du sicher nicht bis Ostern warten willst, wird sich bestimmt dein Nahmensvetter dazu melden.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Peterlin

Hallo Peter,

der Fehlercode 66 am Ende der Meldung ist etwas seltsam und ich mußte mich mit Stefano aus Rom erst beraten.

Normalerweise gibt es nur 3 Fehlercodes, die bei der IB in diesem Fall und an dieser Stelle zurückgesendet werden.

2 = Ungültiger Parameter
10 = Lok befindet sich nicht im Refresh-Zyklus
12 = Lok-Adresse/-Protokoll der IB nicht bekannt

12 ist z.B., wenn man an der IB als Lokdecoder DCC eingestellt hat, aber tatsächlich Motorola Neu vorliegt.

66 hingegen sagt aus, dass die IB den Lokdecoder erkannt hat, aber die IB im Power OFF Status ist.

Es könnte nun sein, dass der Power OFF Modus bei deiner IB (aus Versehen) eingestellt ist.

Überprüfe daher einmal die Sonderoption 97, die diesen Modus einstellt !!

Grüsse
Peter  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Peter Ploch

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und auch die Beratung mit Stefano. In der Sonderoption 97 ist als Defaultwert 1 eingetragen, dies interpretiere ich als ,,on", zulässige Werte sind wohl 1 oder 0. Auf meinem Laptop habe ich noch eine etwas ältere Fassung meines Projektes, das einwandfrei, mit den Fehlern die ich noch später bereinigt habe, lief.

Marcus gab mir den Tip die Datei WDIGILOK.LDB zu löschen. Hat anfänglich auch nichts gebracht. Aber als die Mausbewegungen immer langsamer wurden, hatte ich den Verdacht, daß Windows evtl. nur noch auf ,,Müll" zugreift. Da versuchte ich es noch einmal, habe diese Datei und zusätzlich noch die USERLAYOUTXX.TB gelöscht und anschließend den PC neu gestartet. Und siehe da, es läuft wieder alles wie gewohnt und zuverlässig. Kann es sein, daß ich die Datei WDIGILOK.LDB durch eine falsche Eingabe etc. ,,struwwelig"  gemacht habe? Es zeigt sich mal wieder, man sollte ein Logbuch führen, um später Änderungen leichter nach vollziehen zukönnen. Ich werde es auf alle Fälle beobachten und in meine Liste ,,Besonderheiten und Lösungen" eintragen.

Gerd, ich konnte nur mit den Augen stibitzen, denn Du hast immer so auf Deinen Laptop aufgepaßt, daß ich gar nichts davon kopieren konnte, wäre natürlich ein dolles Ding gewesen! Also die Asche nehmen wir wieder herunter vom Kopf.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Marcus Spannagel

Hallo Ihr Peter,  
Ich muß da was klar stellen, ich habe den Tipp mit der wdigilok.ldb nur weiter gegeben, der kam ursprünglich vom Rüdiger.

Auf jeden Fall freut es mich, daß die Anlage wieder läuft.

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Peter Ploch

Hallo Allerseits,

traurig, traurig, nach einer Pause (einen Tag), habe ich heute die Anlage und WDP erwatungsvoll eingeschaltet und dann ist es wieder passiert. ich bekomme wieder die gleiche Meldung und nichts läuft mehr.

Hat jemand noch eine Idee?
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peterlin

Hallo Peter,

was ist denn, wenn Du die entsprechenden Loks auf "Vitrine" stellst ?

Läuft's dann komplett durch ? Wenn ja, dann komme ich zu meiner ersten Vermutung, dass Lok-Decoder und IB-Lok-Einstellungen nicht kongruent sind.

Grüsse
Peter

Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Peter Ploch

Hallo Peter,

vielen Dank für die Tips. Für 9 von 13 Loks bekam ich die Fehlermeldungen. Habe alle in die Vitrine gestellt, aber auch mit den verbleibenden vier Loks lief nichts. In der Lokdatenbank sind bei allen Loks das Format  Motorola Neu eingestellt.

Was mir dann aber auffiel, als ich eine Lok an der IB aufrief, daß dort ,,d" angezeigt wurde. Daraufhin habe ich die Einstellungen der IB überprüft. Das Lokdatenformat hat gestimmt, auch das Datenformat für die Weichen. Bei ,,Interface" war eingestellt ,,6050 und IB-Syntax". Das habe ich auf ,,nur IB-Syntax"  geändert. Jetzt habe ich auf der IB auch wieder das ,,m" in der Anzeige und, gottlob, WDP läuft auch wieder. Einen Verdacht habe ich, erst als ich den LUX-Schleif- und Staubsaugerwagen einsetze, habe ich diese Probleme. Obwohl der eingebaute Decoder, ein TAMS LD-G-1, das Format hat, welchens ich im Einsatz habe.

Was mich halt nur verwundert, daß erst nach relativ langer Zeit (LUX?) dieses Problem aufgetaucht ist. aber wie heißt es so schön: EVA das unbekannte Wesen.

Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Ploch

Hallo WDP-Freunde,

nun sind die Feiertage auch schon vorüber, ich hoffe das Christkind war üppig mit seinen Geschenken und Ihr habt alles ausprobieren können.

Von wegen Ausprobieren: An meinen Schattenbahnhof habe ich einige Einstellungen modifiziert und auch die Einstellung mit automatischem Nothalt bei Falschfahrt getestet und das Ganze lief auch alles zufriedenstellend.

Aber auf einmal, deshalb hole ich diesen Eintrag wieder aus der Tiefe hervor, geht denn plötzlich nichts mehr. D.h. der oben beschriebene Fehler taucht wieder auf. Und das Schlimme dabei ist, es hilft auch nicht mehr das Löschen der beiden Dateien ,,Userlayoutxx.tb" und Wdigilok.ldb. Auch die Sondereinstellung Nr. 97 in der IB mit -1- hat sich nicht verändert. Das seltsame ist noch, die Magnetartikel kann ich betätigen und die Loks mit der IB steuern. Nur wenn ich den Nothaltschalter betätige wird der Nothalt nicht ausgelöst.

Im Moment bin ich ratlos und hoffe, daß Peter, ein Betatester oder ein Anwender noch eine Idee hat, was bei mir passiert sein könnte und wie ich das Problem lösen kann.

Traurige WDP - lose Grüße

Noch eine Ergänzung: Wenn ich bei der entsprechenden Lok eine Fuktionstaste drücke, kommt auch die Meldung "BR10 Fehler bei Senden f1 - f8 ! 66" und nach Bestätigen kommt wieder ein Nothalt.

Übrigens, wenn ich den Button "Nothalt mit RMK-Kontakt" auf null setze, kann ich die Loks steuern und auch die Funktionen aufrufen. Nur alle RMK's werden immer noch als besetzt gemeldet, kann also keine FS stellen, da verriegelt..
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: