S88 Rückmeldecoder (Lichtorgel) - Seite 3

S88 Rückmeldecoder (Lichtorgel)

Begonnen von Stefan_G., 23. Februar 2005, 21:29:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerd Boll

Hallo Uwe
Hat denn die Mischung von LDT, Viessmann und meinen GBM funktioniert, als du nur über die IB gefahren bist?
Wenn das Problem erst mit den beiden Boostern 6016/Arnold aufgetreten ist, müssen wir die Masse als Problemverursacher untersuchen.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Uwe Lietzow

Hallo Gerd.
Nur mit der IB hat es funktioniert.
Jetzt habe ich als letztes Modul Dein GBM angeschlossen. Lichtorgel war es nicht mehr, aber es wurden keine Besetztmeldungen angezeigt.Was kann ich tun?
Gruß Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2025 , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Gerd Boll

Hallo Uwe
Dir fehlt die Masseverbindung von den Booster-Ausgängen zur IB-Masse.
Vorsicht, Booster Eingänge "braun" dürfen nicht mit Masse verbunden werden, die Ausgänge "schwarz" und "grau" aber sehr wohl.
Dies hatte ich in meiner Anschlußskizze auch so gezeichnet, wenn ich mich nicht irre.

Nochmal für alle!
Massekonzept:
Eingang = Trafoanschluß , Ausgang = Gleisanschluß

IB: "braun" Ein-, und "braun" Ausgang sind Masse , Programmiergleis isoliert

POWER 3: "braun" Ein-, und "braun" Ausgang sind Masse

Märklin 6021 und Booster 6015 und 6017: "braun" Ein-, und "braun" Ausgang sind Masse

Booster 6016: Eingang isoliert , "schwarz/grau" Ausgang ist Masse

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Uwe Lietzow

Hallo Gerd.
Ich habe die Masse von der IB nicht mit der Masse der Booster verbunden. Im Beitrag #20907 hat Gerhard Arnold geschrieben, da? die Booster keine Masseverbindung zur IB haben sollen. Deshalb habe ich es auch nicht getan.Nachdem ich jetzt auch eine Verbindung hergestellt habe, ist immer noch kein Besserung eingetreten. Einige RMKs blinken und von Deinen GBMs kommt kein Signal.
Gruß Uwe.

Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Ploch

Hallo Uwe,

nur so eine Frage, hast Du auch die Anzahl der S88-Module in der IB  und in den Systemeinstellungen geändert?  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Gerd Boll

Hallo Uwe
Hast du beim Anschluß berücksichtigt, das bei meinen Modulen der "+" Gleisanschluß über die GBM geführt wird, bei anderen Herstellern teilweise der "-" Gleisanschluß? (ich meine LDT nimmt den -)

Falls du bei meinen den "-" verwendet hast, dann kommt keine Meldung.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Uwe Lietzow

Hallo Peter, hallo Gerd.
Die Anzahl der GBMs habe ich in der IB und in WDP immer gleich eingestellt. Auch habe ich den "+" angeschlossen. Die grüne LED leuchtet auch. Die Spannung liegt auch am Gleis an, Züge fahren. Nur eine Rückmeldung kommt nicht.
Gruß Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe

• Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Uwe Lietzow

Hallo.
Habe nochmal meine Kabel überprüft. Bei einen Bus-Kbel war ein Draht locker. Alle RMKs werden jetzt angezeigt, aber das Blinken ist noch nicht weg. Ich untersuche weiter.
Gruß Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe

• Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Achim Mühlhaus

Hallo Uwe,

ab sofort sind wir zu zweit. Bei meiner Anlage spielt auch was verrückt, wenn ich mehr als 4 Module anschließe. Das Flackert auch, wenn gar nix fährt. Jedes Flackern wird auch als Meldung angenommen, was dann zum Chaos führt....
Mal sehen, was da als Ursache raus kommt.

Gruß Achim  
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Peterlin

Hallo Achim,

ist doch hinlänglich bekannt !

Bei Märklin 6021/6051 und XP gibt es Probleme ab dem 5. Rückmeldemodul.

Abhilfe bei diese Konstellation schafft nur das Littfinski-High-Speed Interface ! (oder die IB  )  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Uwe Lietzow

Hallo Herr Peterlin.
Trifft das auch für Märklin 6016 und Arnold 86015 zu?
Gruß Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe

• Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Peterlin

Hallo Herr Lietzow,

In Antwort auf:
Trifft das auch für Märklin 6016 und Arnold 86015 zu?

sorry, aber da bin ich überfragt !  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Gerd Boll

Hallo Uwe
Das betrift nur das Märklin-Interface Nr. 6050/51 in Verbindung mit Win XP.
Du hast ja Booster, das ist eine ganz andere Baustelle.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Stefan_G.

Hallo Achim
das gleiche Problem hatte ich auch habe mir dann das HSI-88 zu gelegt und das Problem war weg.

Gruß Stefan  
Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Große Modul-Strassenbahnanlage für Ausstellungen (DCC) Tams MC2 (Fahren), Tams Redbox Booster (Schalten), Rückmelder von Tams, Weichendecoder von BMBTechnik, Ampel- und Signaldecoder von Digital-Bahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Acer Nitro 5 Laptop-Rechner: AMD Ryzen 5 5600H CPU 3,3GHz up to 4,2GHz, 16 MB RAM, Win 11 - 64Bit Handgeräte: iPhone11, iPhone7 , iPad Air

Achim Mühlhaus

Hi Stefan,

ich bin von 8 möglichen Decodern ausgegangen und hatte mich schon gefreut, dass mich das Problem nix angeht. Weiß auch nicht wieso ich die "8" so fest im Kopp hatte. Nun komme ich wohl nicht drum herum. Vielleicht haue ich auch die Geizmocke unserer Zwillingsmädels kaputt und hole mir ne IB. Die erben ja eh mal alles....  

Gruß Achim    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c