S88 Rückmeldecoder (Lichtorgel)

S88 Rückmeldecoder (Lichtorgel)

Begonnen von Stefan_G., 23. Februar 2005, 21:29:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan_G.

Hallo,

ich habe da ein Problem und zwar so bald ich Fahrtrichtungswechsel oder Weichen stelle(oder anderes) fangen ab und zu die Rückmeldekontrollen im S88-Monitor das hin und her blinken an. Jetzt hätte ich da eine Frage: Ist es möglich dieses mit einem HSI-88 zu unterbinden oder braucht man unbedingt dann S88 mit Optokoppler? Die Digitalleitungen sind zu 95% von den Rückmeldeleitungen getrennt und auch der S88-Bus ist zu 100% von den Digitalleitungen getrennt.

Gruß
Stefan  
Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Große Modul-Strassenbahnanlage für Ausstellungen (DCC) Tams MC2 (Fahren), Tams Redbox Booster (Schalten), Rückmelder von Tams, Weichendecoder von BMBTechnik, Ampel- und Signaldecoder von Digital-Bahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Acer Nitro 5 Laptop-Rechner: AMD Ryzen 5 5600H CPU 3,3GHz up to 4,2GHz, 16 MB RAM, Win 11 - 64Bit Handgeräte: iPhone11, iPhone7 , iPad Air

Thorsten Haller

Hallo Stefan,

sind es immer dieselben RMKs die Probleme machen? Oder ist das unterschiedlich? Passiert das immer, wenn die gleichen Weichen geschaltet werden? Evtl. sind es gerade die 5% der Leitungen, die zu dicht an den RM-Leitungen liegen.
Was evtl. helfen kann, ist eine Diode in die Leitung zwischen Schiene und Rückmeldedekoder einzulöten. Das kann Störungen eliminieren.

Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2021 Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium

Gerd Boll

Hallo Stefan
Ich würde fast behaupten du hast ein Masseproblem auf dem s88-Bus, oder ein Komunikationsproblem zwischen PC und Interface.
Eine Möglichkeit den s88-Bus auf Kontaktprobleme zu testen ist der s88-Bus-Tester, den ich mal unter Tips&Tricks eingestellt habe. wenn da die Power-LED anfängt zu flackern, oder die anderen LED sich abnorm verhalten, ist das ein Hinweis auf eine unsaubere Busverbindung.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Norbert Burkert

Hallo Stefan,
ergänzend zu den schon genannten Antworten, möchte ich hinzufügen, dass es ein Irrglaube ist, dass Optokoppler "Fehlimpulse" und somit falsche RMK-Anzeigen verhindern können!

Optokoppler geben ohne messbare Zeitverzögerung jeden Impuls an das S88 Modul weiter!
Sie dienen lediglich dazu ein galvanische Trennung zwischen interner Elektronik des S88 Deocders (eigentlich ein Encoder!) und der äußeren Sensorik.
Sie schützen also praktisch das S88 Modul.

Eine weitere Möglichkeit bieten Optokopplermodule dahingehend, dass man ein fremdes Spannungspotential zum Auslösen von Rückmeldungen einsetzen kann. Siehe Workshop 10.2 wo die Spannung der Hall-Sensoren die Rückmeldungen auslösen.

Auch das HSI kann keine Störimpulse verhindern!

Also kurz und gut, man muss das Problem an der Wurzel beseitigen und nicht versuchen die Symptome zu bekämpfen. Das ist für mich sowieso ein Grundsatz in der Technik!!

Wie war das noch mal mit den  nicht schaltenden Weichen ...........

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

B.Michaelsen

Hallo Stefan !

In Antwort auf:
so bald ich Fahrtrichtungswechsel oder Weichen stelle(oder anderes) fangen ab und zu die Rückmeldekontrollen im S88-Monitor das hin und her blinken an.  

Da wird ganz eindeutig Digitalinformation auf den S88-Bus eingestreut. Erfahrungsgemäß sind es aber nicht die Kabel vom Gleis zum Decoder, auf denen etwas induziert wird, sondern wohl überwiegend das Buskabel. Das ist das Flachkabel das von Decoder zu Decoder und schließlich zur Digitalsteuerung (IB oder Interface) geht.

Dieses Kabel ist definitiv nicht parallel mit Leitungen zu legen , die digitalen Fahrstrom führen. Man sollte solche Leitungen höchstens rechtwinklig kreuzen, um die Einstrahlung gering zu halten. Besser wäre noch eine völlig getrennte Verlegung....

Geradezu "verheerend" wirkt es sich aus, wenn solche Kabel in gemeinsamen Kabelkanälen mit Digitalstromkabeln verlegt werden.

Ein wenig an der Kabelverlegung arbeiten macht auch Deinen S88-Bestztmelder unproblematisch und gut ! Wenn dann alles bestens läuft, kann man aus anderen technischen Gründen den empfehlenswerten Schritt zum HSI machen, aber sicher nicht vorher, um ein Problem damit zu beseitigen.....

beste Grüsse

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Uwe Lietzow

Hallo Bernd.
Das Problem mit der Lichtorgel habe ich auch. Aber erst seit ich die Märklin-Booster 6016 und Arnold-Booster 86015 zur Fahrstromversorgung einsetze. Mit der IB solo hatte ich diese Probleme nicht. Ich habe auch Viessmann GBM mit diesen Flachbandkabeln.Wenn ich die Verbindung zwischen IB und Booster unterbreche werden trotzdem RMKs angezeigt, obwohl keine Spannung anliegt. Die IB schaltet jetzt nur die Signale und Weichen. Was kann bei mir die Ursache sein.
Gruß Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2025 , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Stefan_G.

Hallo,

erstmal vielen Dank an alle für die viele hilfe.

Hallo Thorsten zu deiner Frage ob es immer die Gleichen Rückmeldekontakte sind, es sind immer die gleichen Kontakte wo kommen. Egal auch welche Weiche ich immer Schalte.

Gruß Stefan  
Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Große Modul-Strassenbahnanlage für Ausstellungen (DCC) Tams MC2 (Fahren), Tams Redbox Booster (Schalten), Rückmelder von Tams, Weichendecoder von BMBTechnik, Ampel- und Signaldecoder von Digital-Bahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Acer Nitro 5 Laptop-Rechner: AMD Ryzen 5 5600H CPU 3,3GHz up to 4,2GHz, 16 MB RAM, Win 11 - 64Bit Handgeräte: iPhone11, iPhone7 , iPad Air

B.Michaelsen

Hallo Uwe !

In Antwort auf:
trotzdem RMKs angezeigt, obwohl keine Spannung anliegt.

Da der Bososter in diesem Falle nur den "Plus" wegschaltet, ist trotzdem eine Masseverbindung gegeben. So kann trotzdem eine S88-Gleisbesetztmeldung erfolgen. Etwas anderes wäre es, wenn Du z.B. die S88-Rückmelder von LDT verwendest, die mit Optokopplern arbeiten. Da muss man ja den Fahrstrom in der Mitte des Klenmmsteins anschliessen. Der Optokoppler liegt an Plus und wenn das entsprechende Gleis gebrückt wird, also Masse ans Meldekabel kommt, leuchtet "die Lampe im Optokoppler" auf und der Empfängerteil des Kopplers registriert dies.

Noch einmal: Die "Lichtorgel" beruht eigentlich immer darauf, dass Digitalimpulse in den Datenbus der S88-Decoder einstreuen. Darum sind die ja auch ruhig, wenn die Anlage frisch gestartet wurde und auf dem Digitalkreis noch keine Informationen kreisen.... Nimmt man also den Digitalstrom komplett weg, sollte der S88 - Bereich völlig fehlerfrei arbeiten. Es kommt allerdings auf die Verdrahtung an, ob Du den überhaupt "Solo" betreiben kannst.

Herzlichen Gruss

Bernd Michaelsen  

B.Michaelsen

Hallo Stefan !

In Antwort auf:
es sind immer die gleichen Kontakte wo kommen.

Dann überprüfe mal die Verdrahtung, die von dem Decoder (an dem die gestörten Kontakte angeschlossen sind) zu dem davor liegenden Decoder geht.

Stelle sicher, dass da keine Drähte mit Fahrstrom (bzw. digitalen Schaltstrom für Weichen) in der Nähe liegen. Du kannst auch mal versuchen, Silberpapier (Alu-Frischhaltefolie oder ähnliches) um das Flachkabel zu legen und diese Verpackung bei grösserer Länge etwas hin- und herzuschieben. Wenn sich dann was ändert, bestätigt das meine Theorie !

Voraussetzung bei der ganzen Sache sind aber immer einwandfreie Masseverhältnisse im Gesamtsystem (alle Massen korrekt zusammengeführt). Abgeschirmte Kabel dürfen dabei in garkeinem Falle an beiden Seiten der Abschirmung (Anfang  und  Ende des Kabels) an Masse angeschlossen werden, da sich durch Potentialausgleich Brummströme ergeben können !

Weitermachen, weitersuchen. Bald geht´s hervorragend ! Wie bei tausend anderen Hobbykollegen auch !!!

Beste Grüsse

Bernd Michaelsen    

Uwe Lietzow

Hallo Bernd.
Wenn ich die IB solo betreibe,Fahrstrom; funktioniert alles einwandfrei. Da fließt ja auch Datenstrom der die Rückmelder beeinflußen kann. Tut es aber nicht. Nur wenn ich den Märklin-und Arnold-Booster für den Fahrstrom verwende habe ich dieses Problem. Die 3 RMKs die bei abgeschalteten Boostern noch besetzt anzeigen laufen über einen meiner zwei Litfinski Rückmelder.
Gruß Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

B.Michaelsen

Hallo Uwe !

In Antwort auf:
Nur wenn ich den Märklin-und Arnold-Booster für den Fahrstrom verwende habe ich dieses Problem.

Dann verfolge doch mal, wo die Fahrstromleitungen dieser Booster in die Nähe der Rückmelderleitungen kommen.

Das ist mit Sicherheit nur ein einziges Kabel, was die Störungen auslöst.....  Das hilft nicht, da muss man suchen.

Viel Erfolg dabei. Hilfreich wäre es dabei, erst mal einen der beiden o.a. Booster wegzuklemmen, zu prüfen , ob der Fehler noch da ist. Dann weiss man wenigstens, welchen Leitungen man bei der Suche zu folgen hat.....

Beste Grüsse

Bernd Michaelsen  

Uwe Lietzow

Hallo Bernd.
So wie es aussieht sind es doch die Breitbandkabel. Ich werde morgen gleich mal die Boosterkabel anders lang verlegen. Vielleicht tausche ich die Breitbandkabel noch durch abgeschirmtes Kabel aus. Danach melde ich mich nochmal. Vielen Dank und ein schönes Wochenende wünscht
Uwe Lietzow.    
Mit neTTen Gruß Uwe

• Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Hermann Hafner

Hallo Uwe

In Antwort auf:
 Vielleicht tausche ich die Breitbandkabel noch durch abgeschirmtes Kabel aus.  

Alleine schon verdrilltes Kabel von Modul zu Modul bringt eine wesentliche Verbesserung der Einstreuung.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Stefan_G.

Hallo

Habe jetzt nochmal die Verdrahtung überprüft und nur einen Rückmeldemodul angeschlossen und in den Systemeinstellung von Wdp auch nur eins angegeben.Da habe ich keine Probleme, aber wenn ich in der Systemeinstellung 5 oder mehr Rückmeldemodule angebe fangen bestimmte Rückmeldekontakte das hin und her Blinken an. Kann es sein daß, das am XP liegt? Ist dann möglich das es mit einem HSI 88 weg ist? oder spielt das Märklin Interface verrückt?

Gruß Stefan  
Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Karlheinz Battermann

Hallo zusammen,
durch die Probleme mit den manchmal auch "wackeligen" Buskabeln zwischen den s88-Modulen, habe ich mir selber s88-Module entwickelt und bei diesen bisher keine Probleme (auch bei 31 Modulen in drei Strängen am HSI-88) gehabt.
Hier können auf eine Grundplatine bis zu 6 s88-Module gesteckt werden, also 96 RMK mit nur einem einzigen Buskabel zur Zentrale. Und da ich grundsätzlich empfehle, die s88-Module in der Nähe der Zentrale anzuordnen, besteht auch bei voller Ausnutzung der 496 RMK kein Problem, da nur 1 langes Buskabel vom HSI zur Zentrale und höchstens 7 kurze Buskabel (10 bis 20cm) zwischen HSI und s88-Grundplatinen erforderlich sind.
Wer Interesse an diesen Modulen hat, sollte sich bei mir melden. Adresse siehe unten.        
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)