WDP und der Bildfahrplan

WDP und der Bildfahrplan

Begonnen von Peter Ploch, 23. Oktober 2006, 14:32:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Ploch

Hallo Bernd,

da es nicht zum Thema von Eberhard Schmelzle gehört, habe ich einen neuen Beitrag eröffnet. Ich gebe Dir Recht, um vernünftige Zugfahrten mit einem Fahrplan zu fahren, das sollte gut vorbereitet sein. Mit Interesse habe ich gelesen, daß Du mit einem Bildfahrplan arbeitest. Messerscharf habe ich geschlossen, Du kannst das! Nun mein vielleicht unverschämter Wunsch. Könntest Du das an einem Beispiel, WDP und Bildfahrplan, mal kurz oder auch für nicht ganz so Schlaue wie ich, auch ausführlicher, darstellen? Ich kann mir vorstellen, daß es jede Menge Interessenten dafür gibt. Nicht daß wir ganz perfekt werden, aber zum tollen WDP gehört als i-Tüpfelchen der Bildfahrplan dazu. Vor Jahren hatte ich es schon mal damit probiert, kam aber nicht damit zu Rande, vielleicht klappt es mit Deiner Hilfe besser. Schon mal herzlichen Dank im voraus.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Bernd Sorgenfrei

Hallo Peter,

ich weiß nicht, ob das Thema von allgemeinem Interesse ist. Für mich ist es eine interessante Knobelei, die mich im Ruhestand mit einem Thema beschäftigt, mit dem ich in meiner früheren Tätigkeit bei der Bahn nicht direkt zu tun hatte. Ich schicke Dir die Datei mal persönlich als Mail.  
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Bernd Senger

Hallo Peter,
jetzt stehe ich ja mal total auf der Leitung!! Was um alles in der Wet ist denn ein Bildfahrplan, hilf mir doch mal auf die Sprünge.

Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Dirk Streuber

Hallo Bernd,

vielleicht hilft Dir dieser http://de.wikipedia.org/wiki/Bildfahrplan" target="_blank">Link  weiter?

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Sven Spiegelhauer

Hallo,

ja, so etwas ähnliches hab ich mir schon gedacht. Sieht so ähnlich aus wie die alten Schneiderpläne meiner Oma. Die konnte nach den Dingern super Klamotten nähen.  

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

Bildfahrpläne eignen sich auch hervorragend für Eisenbahnfotografen. Man weiß immer wann und wo ein Zug auf der Strecke ist. Ich benutze die Bildfahrpläne gerne wenn ich an der Strecke entlang wandere um zu wissen wan der nächste Zug kommt.
Ich hatte mal ein kleines Freewareprogramm gefunden, mit dem man einfache Bildfahrpläne erstellen kann. Wer Intresse daran hat, meldet sich bitte per Mail. Keine Ahnung ob man das Programm im Netz so überhaupt noch findet.
Als Anhang ein Bildfahrplan des Rasenden Roland auf Rügen.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Gian Bott

Hallo Peter,

Anlässlich des WDP-Treffens vom 9.8.2003 hat sich Herr Peterlin sehr intensiv für die Bildfahrpläne interessiert in der Leitzentrale Bellinzona (von da wird die Gotthardsüdrampe gesteuert). Wer weiss, vielleicht wird das einmal in WDP integriert .

http://www.gab.li/moba/bildfahrplan3.jpg">

http://www.gab.li/moba/bildfahrplan1.jpg">

http://www.gab.li/moba/bildfahrplan2.jpg">
(die letzten beiden Bilder sind nicht von mir)

mit freundlichen Grüssen

Gian

Bernd Senger

Hallo Dirk,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort, nee das kannte ich bislang nicht. Wieder was dazu gelernt.
Merci !!  
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Bernd Sorgenfrei

Hallo Dirk,

das war wohl ein Missverständnis. Ich weiß, was ein Bildfahrplan ist (siehe mein Profil). Ich arbeite ja auch damit, war mir nur nicht sicher, in wieweit das von allgemeinem Interesse ist, deshalb habe ich meine Datei nur Peter Ploch geschickt, den das Thema ja interessierte. Aber dennoch vielen Dank für den Link.  

Sorry, ich habe erst jetzt gemerkt, dass wohl ein anderer Bernd gemeint war.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Peter Ploch

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Daten, sind wohlbehalten angekommen. Ich werde mir sie in Ruhe ansehen, momentan muß ich für meine Regierung arbeiten, den Garderobeschrank reparieren!!  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)