wechsel zu selectrix ? - Seite 3

wechsel zu selectrix ?

Begonnen von Jens Werner, 03. Oktober 2006, 10:20:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens Raasch

Hallo,
bin ja z.Z. auch ohne Zentrale und mache mir Gedanken um die IB, die ist zur Kur bei Uhlenbrock. Ein radikaler Schnitt zu einem anderen System kostet mir eigentlich zuviel. Hab wohl mal auf ein "falschen Gaul" gesetzt, damals war IB und Loconet gut. Da fand ich SX mit 112 Adressen schlechter als  IB mit 9999, wo ich nach Baureihen sortieren konnte. Das war aber eine Zeit ohne WDP, jetzt ist es ja eigentlich egal, welche Adresse die Lok hat, wenn man mit dem WDP fährt. Ich werde Probleme mit meiner Frau bekommen, wenn der Etat erhöht werden müsste, da in der Schweiz viele Loks fahren und Man(n) die ja alle haben mußte oder haben will   MÄ Loks fallen ja bei SX durch, ich habe zwar nur eine Quote von 5:1 von DCC zu MÄ.
Zu deinem Bild kann ich nur sagen, ein "Russe" sieht gut aus, noch besser wenn man ihn selber filmt, aber jeder, der am "Russen" geschraubt hat liebt ihn eigentlich nicht wirklich. Wenn ich an heisse Motoren denke und Abgasflansche wo die Schrauben nur mit Gewalt+List wieder fassen wollen    
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YD7001 + IB IR V2.0 Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Gian Bott

Hallo Sven,

In Antwort auf:
MÄ Loks fallen ja bei SX durch

Aber nur die mit Allstrommotoren. Ich kenne einen Märklinbahner, der am liebsten nur noch mit SX-Decodern gefahren wäre (er hat ein paar Loks mit SX-Decodern digitalisiert), aber da neue Mä-Loks schon mit Decodern geliefert werden und ihm das zu teuer geworden wäre, immer 2 Decoder zu bezahlen, Schaltet und Meldet er mit Rautenhaus-Selectrix und fährt mit der IB DCC und MM, leider nicht mit WDP .

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Kalle

Hi Gian,

Schalten, Melden mit SX    und Fahren mit einem anderen Digitalsystem, da gibt es schon sehr viele.      
Viele Grüsse
Karl

Jens Raasch

Hallo Jens,
womit hast du Probleme, das du auf SX umsteigen möchtest, die Zentrale kann man ja wechseln, ohne geleich das System zu ändern. Mein Hauptproblem wäre DCC und MM unter einen Hut mit Loconet zubekommen, bei dir sieht es ja anders aus.  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Gian Bott

Hallo Karl,

In Antwort auf:
Schalten, Melden mit SX    und Fahren mit einem anderen Digitalsystem, da gibt es schon sehr viele.      

Das ist so und Rautenhaus ist ja mit dem Interface SLX852 auch wirklich ein Hit gelungen (für mich das HSI für den SX Bus .

Ich möchte noch einmal betonen, dass die Unterstützung des SLX-852 und des SX Bus durch Windigipet einfach und ausgezeichnet gelungen ist, vor allem wenn man, wie ich, den SX0 und SX1 Bus zusammen verwendet. Da ist WDP Spitzenreiter unter den Steuerprogrammen. So wählt man im Einstellfenster für Weichendecoder einfach den Bus (SX0 oder SX1) und gibt die Adresse (1-112) und den Anschluss (1-8) ein (keine Rechnerei mit den Adressen/Anschlüssen, bei einem anderen Programm muss bei SX1 immer 1000 dazugezählt werden, das dritte unterstützt den SX1 nur über ein zusätzliches Interface, kann also die Fähigkeiten des SLX852 gar nicht nutzen). Bei den GBM's geht es ähnlich wie bei anderen GBM-Systemen, da wird nur die Kontaktnummer eingetragen, die mit dem Monitor schnell eruiert ist.

mit freundlichen Grüssen

Gian    

Gian Bott

Hallo Gerd,

In Antwort auf:
Wie siehst Du als Musiker aus? Die Tube oder Blockflöte?

Auf dem Bild siehst Du mich innerhalb des roten Kreises, in der Reihe meines Instrumentes, das es Gross und Klein gibt .

mit freundlichen Grüssen

Gian  

GWelt

In Antwort auf:

in der Reihe meines Instrumentes, das es Gross und Klein gibt .

Hallo Gian,

vielen Dank für das Foto. Da lag ich ja mit meiner Vermutung nicht ganz falsch.
Gian, daß es in der Schweiz schon komische Dinge gibt ist mir durch St. Gallen bekannt. Die Polizei mit eigenen Architekten. Gehen bei den Einsätzen so viele Gebäude zu Bruch, damit schon Architeken beschäftigt werden können?

Noch ein schönes Wochenende, hier ist Moba-Wetter  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Gian Bott

Hallo Gerd,

In Antwort auf:
Gian, daß es in der Schweiz schon komische Dinge gibt ist mir durch St. Gallen bekannt. Die Polizei mit eigenen Architekten. Gehen bei den Einsätzen so viele Gebäude zu Bruch, damit schon Architeken beschäftigt werden können?

So ist es natürlich nicht . Nur, damit keine falschen Eindrücke entstehen, eine kleine Klarstellung. In meinem Fall war es so, dass ich als Angestellter der Baudirektion (Hochbauamt) das Hobby in der Polizeimusik pflegte, die ja auch offizielle "Regierungsmusik" des Kantons Zürich ist. Seit 2 Jahren bin ich aber nach 22 Jahren in der Korpsmusik nicht mehr aktiv (leichter Tinitus, da Musik auch mit Lärm verbunden ) ist. Im Gegensatz zu Deutschland, wo die Polizeimusiker Profimusiker sind, die bei der Polizei eingestellt werden, aber keine "echten" Polizisten sind, sind es bei uns 95% echte Polizisten, die Musik als Hobby in der Freizeit betreiben. Ich war einer der wenigen "Nichtpolizisten". Dass wir keine Profimusiken haben bei der Polizei wie beim Militär (dort war ich auch in der Musik) liegt daran, dass wir uns das im Gegensatz zu Deutschland nicht leisten können und daher in vielen Dingen voll auf das Milizsystem setzen. Aber eins muss ich auch noch klarstellen, Blasmusik ist nicht meine eigentliche Musikrichtung, sondern das ist und war immer die klassische Musik, vor allem das grosse Schaffen von Johann Sebastian Bach, meinem Lieblingskomponisten. So habe ich immer auch klassische Musik gemacht, zum Beispiel 1970-1974 im Schweizerischen Jugendsinfonieorchester, das ich seinerzeit Mitbegründet habe. Der Flötist (2.er von  rechts) bin ich, anlässlich eines Konzertes in St. Moritz.  Viele Mitglieder des SJSO in den letzten 36 Jahren sind Berufsmusiker geworden und in namhaften Orchestern tätig, mein Kollege rechts von mir z.B. ist   http://www.wienerphilharmoniker.at/index.php?set_language=de&cccpage=musicians" target="_blank">Dieter Flury von den Wiener Philharmonikern.

Aber mit dem Wechsel zu Selectrix hat dies nichts mehr zu tun, darum solten wir nun wieder zum Thema zurückkehren .

mit musikalischen Grüssen

Gian

Gian Bott

Hallo,

Jetzt, während der Bearbeitung der gestrigen wunderschönen, musikalisch und interpratorisch perfekten Liveübertragung von Mozart's Don Giovanni auf ARTE (aus Baden-Baden) ist mir noch etwas zum Thema "Wechsel zu Selectrix" eingefallen. Warum "Wechsel zu Selectrix"? - Damit man mehr Zeit für das Schöne (z.B. Musik) anstatt zur Fehlersuche hat . So geniesse ich jetzt nochmals den Don Giovanni auf frisch gebrannten DVD's (Kontrolle) und kann mich die nächsten 3 Stunden so gut erholen, da es ja bei der MOBA im Keller keine Probleme gibt , nur Arbeit mit Geleise-, Trassenbau und digitalisieren einer HAG Lok, was dann morgen dran kommen kann.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Jens Raasch

Wobei wir wieder beim Thema wären.  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Kalle

Hi,

Resultat dieses Thread´s.

Wechsel zu SX, dann ist die (MoBa-) Musik um so schoener und man hat Zeit diese wirklich zu geniessen.  

Viele Grüsse
Karl

GWelt

Hi,
haollo zusammen,

ich finde es Klasse, daß man nicht nur ein Hobby hat. Meine weiteren Hobbys sind fotografieren und golfen. Irgend ein Ausgleich zur Moba ist doch sehr gut. Fotografieren der Objekte für die Moba. Und als Erholung beim Schach auf dem Rasen (Golf)    
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro