wechsel zu selectrix ?

wechsel zu selectrix ?

Begonnen von Jens Werner, 03. Oktober 2006, 10:20:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens Werner

HAlo miteinander,
könnte mir mal jemand kurz erklären welche Vorzüge das fahren und steuern mit selectrix gegenüber DDC hat ?
Bis jetzt habe ich nur von einer schnelleren und sicheren Einlesegeschwindigkeit gehört.  

Joachim Frederick

Hallo Jens,

setze dich doch mal mit Gian in Verbindung. Er fährt doch schon seit längeren mit dem System Selectrix.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Gian Bott

Hallo Jens,

Das ist eine Frage die nicht einfach so schnell beantwortet werden kann, vor allem nicht im Forum. Ich werde Dir Deine PN-Anfrage beantworten, sobald ich genügend Zeit habe, also leider nicht mehr heute .

Nur soviel: Der wichtigste Unterschied zwischen DCC und SX ist, dass bei SX der ganze BUS (Fahren, Schalten und Melden) genormt ist, bei DCC "nur" das Gleissignal und ein paar CV's.

mit freundlichen Grüssen vor dem Aufbruch zu div. Sitzungen (bis ca. 20:00 Uhr)

Gian  

Friedrich Weygand

Hallo Gian,
vielleicht könntest Du mir Deine Erfahrungen auch an mich weiterleiten, da ich trotz, der positiven Erfahrungen mit Selectrix, mit mir kämpfe, komplett auf Selectrix umzusteigen oder aber mit DCC fahre und melden und schalten mit Selectrix erledige.
Die Lokdekoder sind sehr einfach zu programmieren und die Fahreigenschaften sind toll. Nur stört der Umbau der schon vorhandenen Loks von DCC zu Selektrix. Bei den Weichendekodern und Rückmeldern mit dem Selectrix-Bus (SX) gibt es nach meiner Meinung Nichts, was schneller und störungsfreier arbeitet und auch sind alle SX Komponenten miteinander kompatibel. Bezüglich der Drehscheibensteuerung werde ich auf die im Herbst erscheinende Steuerung von MÜT warten. Diese ist zwar nicht gerade günstig, aber für alle Drehscheiben geeignet und sehr leise und präzise.

Gruß Friedrich  
Grüße

Friedrich
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren mit Esu Ecos 50210, Schalten und Melden mit RMX/Rautenhaus Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5 9400T 8GB Arbeitsspeicher, Win 11

Wolfgang Elsholz

Hallo Jens,
kauf Dir mal die Zeitschrift  N-Bahn Magazin 5/2006 , da ist auf Seite 22 das Selectrix-System beschrieben. Das dort beschriebene gilt natürlich für alle Spurweiten.  
Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang

Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    all in one 23" Windows 10

Bernd Ruckaberle

Hallo Friedrich,
weist du mehr über die Drehschebensteuerung von Müt? Ich habe das Teil im Prospekt gefunden den ich im Frühjahr in Sinsheim mitgenommen habe, aber sonst noch keine weiteren Infos gefunden als die welche in dem Prospekt auch drin waren .
Was mich vorallem interessiert ist welche Protokolle die Drehscheibensteuerung unterstützen soll, denn wenn ich es richtig gesehen habe setzen die auf einen Schrittmotor der die Bühne direkt antreibt. Da die Steuerung auch für die Mä-Drehscheibe geeignet sein soll (Laut Porspekt) sollte ja auch Motorolla unterstützt werden denn nur wegen der Drehscheibe ein zeites Digitalsystem ist in meinen Augen nicht vertretbar.

Viele Grüße
Bernd Ruckaberle  
It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt

Kalle

Hi Bernd,

habe Dir eine PN geschickt.

Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

Hallo Karl,

Leider steht auf der MÜT-WebSite nicht sehr viel über die Drehscheibenmechanik von MÜT, obwohl diese im Oktober ausgeliefert werden sollte. Dem Beschrieb nach habe ich das Gefühl, dass es sich um den im Dezember in München am Stand von MTTM gezeigte und entwickelte Ding handelt. Weist Du da etwas mehr? Wenn Nein, ist von dort auch noch etwas zu erwarten. Vielleicht sieht man etwas in Köln.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Bernd Ruckaberle

Hallo Gian,
ich weis auch nicht mehr als ich ich schon gesagt hat was mir Karl im großen und ganzen als Auzug geschickt hat, leider steht da noch nichts von MM-Format .
Wobei ich da mal nachfragen werde. Köln ist mir momentan zu weit, sind die eingentlich auch in Friedrichshafen? Da könnte man die ja mal fragen.

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt

Kalle

Hi Gian,

In Antwort auf:
.....dass es sich um den im Dezember in München am Stand von MTTM gezeigte und entwickelte Ding handelt. Weist Du da etwas mehr? Wenn Nein, ist von dort auch noch etwas zu erwarten. Vielleicht sieht man etwas in Köln.

eigentlich weiss ich nicht viel mehr, ausser das MTTM schon einige Entwicklungen macht, bzw. gemacht hat. Unter anderem auch einige Viessmann SX-Module.

Abgesehen davon halte ich den Buehnenantrieb per Schrittmotor ohne Rueckmeldung)en) der Ist-Position(en) auch nicht sehr vorteilhaft. Bei mehr oder weniger "grossen" Hemmungen der Buehne gehen womoeglich Schritte verloren und was dann ??

Ebenso die Sache mit dem Dekoder von S. B. Dort werden bestimmt die Geschwindigkeit der Buehne und der "Leichtlauf" der Mechanik in die Positionierung sich auswirken.

Das "Geklacker" der RH-Steuerung ist eigentlich kein grosser Fortschritt, war ja bei "analog" auch schon so. Nur der Dekoder scheint zuverlaessiger zu arbeiten.

Selbst habe ich eine Buehne mit Istwertabfrage durch Hall-Sensoren, Bild ist in einem der Workshops von Norbert Burkert zu sehen. Kurz vor Erreichen des "Riegelloches" am Ziel wird der Riegel losgelassen und wenn er einfaellt, wird der Motor abgeschaltet und die Buehne ist auch mechanisch in der richtigen Stellung positioniert, wie beim Original. Auf das winzige darstellen des "Pendeln" der Buehne kann man wohl verzichten.

Will nicht verschweigen, dass bei zu schneller Drehung der Buehne der Riegel oder "Schaltnocken" festklemmt, da ja der Antrieb der Buehne der FLM-Drehbuehne kraftschluessig mit der "Grube" erfolgt und das "Loch" auch mit der Grube "kraftschluessig" vorhanden ist, bzw. bei FLM der Schaltnocken und der "Nockenscheibe" im Antrieb. passiert halt mal gelegentlich weil die Mechanik, durch diverse physikalische Umstaende bedingt, nie ganz gleichmaessig arbeitet. Abhilfe habe ich dadurch geschaffen, einen kurzzeitig hohen "Stromimpuls" auf den Riegelmagneten - aehnlich dem "Weichen-Spulen-Boost".

Drei Buehnen fuer Spur 1 habe ich schon mit meiner Steuerung ausgeruestet. Diese haben allerdings, wie beim Original, keinen kraftschluessigen Antrieb da die Buehne durch eines der "Stuetzraeder" mit Gleitreibung auf dem Gleis angetrieben wird. Eine Buehne wird ueber 30m Entfernung via I2C-Bus vom Steuerpult, natuerlich mit Rueckmeldungen der Funktionen und Position und Anzeige derselben, befehligt und arbeitet schon seit Jahren zuverlaessig mit nur einem "originalen Klack" beim Einrasten des Riegels.

Mal sehen wann ich mein Programm fuer einen SX-Funktionsdekoder abaendere, selbst das SX-Protokoll oder sonstwelches, MM, DCC,  in Assembler zu schreiben und ins Programm zu integrieren, dazu habe ich keine Lust mehr.

Solange keine Positionierung mit "anstaendiger" Sollwert-Vorgabe und "anstaendiger" Istwert-Angabe erfolgt, solange ist alles in meinen Augen - "Gefrickel".

Unter anderem waere es oder ist es auch vorteilhafter einen Absolutwert-Drehgeber oder einen Resolver mit der Buehne zu koppeln und die Signale auszuwerten. Scheitert wohl an der Geiz-Geil-Methode oder an der Faulheit, Sensoren an der Grube zu "kleben".  

Viele Grüsse
Karl

Jens Werner

hallo bernd,
warum stellst Du Deine Fragen nicht unter einem andern Thema ? Finde es böd wenn ich dann dauerd Post zu Sachen bekomm, welche mich nicht betreffen  !!! alles klar ?  

Bernd Ruckaberle

Hallo Jens,
warum betrifft es dich nicht? Da war von der Digirail-Mütschen Drehscheibensteuerung die Rede und dazu habe ich nur mal so nachgefragt, ich konnte ja nicht ahnen das dies gleich so ausartet! Wenn du vorhast dein System auf SX umzustellen könnte diese Steuerung auch für dich interessant sein. Übrigens ein Ausrufungszeichen reicht auch pro Satz!  

Gian Bott

Hallo Bernd,

Rautenhaus ist nicht in Friedrichshafen, aber jeweils im Frühjahr in Sinsheim und vor Jahren einmal in Stuttgart dabei. Dieses Jahr noch in Leipzig und Köln. Ob MÜT dort ist, weiss ich nicht, wäre aber für die bayerische MÜT nicht soweit entfernt.
Für uns Nordschweizer und Süddeutschen bleibt zu hoffen, dass Sinsheim, Friedrichshafen, Stuttgart, Suisse-Toy Bern und München bald ins neue Messezentrum beim Flughafen Stuttgart (habe vor kurzem den Riesenbau von der Autobahn aus gesehen) einziehen. Es hat eindeutig zu viele Ausstellungen, die sich heute weder die Modellbahner noch die MOBA-Industrie leisten können. Schweiz-Süddeutschland in Stuttgart, Nordwestdeutschland in Dortmund oder Köln und Ostdeutschland in Leipzig würden eigentlich genügen. Mein Budget erlaubt einen Besuch pro Jahr und dann solles eine "richtige" Ausstellung sein, wie München oder dieses Jahr Köln.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Gian Bott

Hallo Karl,

Dann werde ich meine RhB Drehscheibe vorläufig, wie beim Vorbild auch, per "Manneskraft" betreiben. Da braucht es kein Klick nur ein gutes Auge .

mit freundlichen Grüssen

Gian

Peter Ploch

Hallo Gian,

In Antwort auf:
(habe vor kurzem den Riesenbau von der Autobahn aus gesehen)  

habe ich das richtig gelesen?, oder hast Du die Riesenhalle vom Zug aus gesehen?  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)