neue BR 01 von Märklin H0 - Seite 2

neue BR 01 von Märklin H0

Begonnen von GWelt, 03. Dezember 2006, 20:05:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GWelt

In Antwort auf:
Hallo,
unter welcher Adresse liegen bei dieser Lok die
Funktion 5-8?

Hallo Heinz,

habe die beim Kauf umstellen lassen auf 2.

Wenn Du es selber machen willst, es gibt hier im Forum eine Anleitung.   http://www.henningvoosen.de/" target="_blank">http://www.henningvoosen.de/
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Hans-Jürgen Mangelmann

Hallo Gerd, Hallo Heinz

In Antwort auf:

Wenn Du es selber machen willst, es gibt hier im Forum eine Anleitung.   http://www.henningvoosen.de/" target="_blank">http://www.henningvoosen.de/

Ich kann den Download des Progi von Henning Voosen empfehlen. Habe es heruntergeladen und setze es in Zusammenarbeit mit der TAMS ein. Es funktioniert einwandfrei.    Man braucht nicht auf Pfusch zu warten. Du kannst auch die Kennlinie entsprechend Deinen Wünschen ändern.  

Wünsche Dir noch viel Spaß mit Deiner BR 01. Habe eine BR 01 von Fleischmann, Sie läuft sehr gut.

Gruß aus Berlin

Hans

Heinz Haarmann

Danke für die Antworten.

Vielleicht kann mir aber jemand sagen, unter welcher Adresse die Funktionen 5-8? ohne Änderung liegen.
(Standarteinstellung)
Die Standarteinstellung für die normale Steuerung und Funktion 1-4 liegt auf 1.

Mit Gruß

Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 aktuelles Update installiert
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 FW 4.0.3 mit Märklin 60 VA SNT, IB, Märklin K + C-Gleis, Boll-Schiebebühnendec., LDT-Drehscheibendec., Servodec. von Claus, Weichendec. Viessmann, Licht-Signaldec. Littfinski, Schaltdec. IEK, Boll S88 RM, Lichtsignale Viessmann, Flügelsignale MFX,
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4 3.000 GHz mit 512 MB RAM, Windows 10, 28'#039#039 Monitor, WLAN

GWelt

Hallo Heinz,

die zweite Adresse für die Funktionen f5-8 liegen bei  allen Märklinloks mit mfx-Decoder bei 255.

Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr  
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:

GWelt

Hallo zusammen,

nach den Versuchen mit zusätzlicher neuer Strom- und Masse-Einspeisung, sowie erneuter Reinigung der Schienen keine Änderung beim Fahrverhalten feststellbar sind, die Lok in die Verpackung und zurück zum Händler. Der kurze Pfiff beim Einschalten der Moba war auch nicht durch Änderungen der SO 53 in der IB abschaltbar ist.
Tante M hat auch auf mehrere E-Mails und Faxe bis heute nicht reagiert. Telefonisch ist die Service-Abt. nicht zu erreichen. Frei nach Mitteilungen in den Anzeigen "von 10 bis 16 Uhr Abt. immer besetzt"    
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Ralf Krapp

Hallo Gerd,
das mit dem schlechten Fahrverhalten beruht offenbar auf dem Zusammenwirken von Sinus-Motor, Dekoder und an der Anlage vorhandenen Steuergeräten. Ein Mitglied unseres Clubs in Neu-Isenburg (Chef: Peter Ploch) hatte auch Ärger mit der neuen 01. Nach Rücknahme und Neulieferung gleiches Phänomen, ruckeln, langsamer Lauf usw. Nach Auskunft eines ihm bekannten Mitarbeiters aus dem Hause Märklin ist der Betrieb der 01 problematisch. Z.B. davon abhängig, welche Booster man nutzt. Mit 6017 ok, mit 6015 nur Langsamfahrt.
Beim letzten Märklin-Digital-Infotag bei meinem Händler fuhr die 01 ohne Ruckeln und Zucken im Schneckentempo über die Demo-Anlage, allerdings auch mit der neuesten Steuerung CS betrieben.
Ich will Dir das Weihnachtsfest nicht versauen, aber mit einer anderen 01 dürftest Du wahrscheinlich kein besseres Ergebnis haben. Die volle Wahrheit wird Märklin vielleicht nicht so schnell preisgeben, aber die Info des Mitarbeiters spricht für sich. Dennoch wünsche ich Dir weiterhin viel Freude mit der MoBa und WDP.  
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Jürgen Gräbner

Hallo Gerd,

aktuell wird im Nicht genanntes Forum auch (wieder) über mögliche Ursachen dieses Ruckelns diskutiert.
Aktuell werden dort zu hoher, oder auch asymetrischer Stromverbrauch im entsprechenden Boosterkreis als Ursache gehandelt.
Intressant fand ich eine andere Aussage, wo nach das geruckel einer 291 sofort weg war, nachdem eine DCC Adresse aufgerufen wurde. Das könntest Du ja mal testen, ist ja kein Aufwand, eine Adresse an der IB auf DCC zu stellen.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Peter Ploch

Hallo Ralf,

die Probleme mit der 01 hatte Kurt Plank. Meine 01 ist die abgespeckte Version, der Decoder kann nur rauchen und pfeifen, sie läuft ruhig ohne zu stottern, einfach prima. Bin schon der Meinung, es liegt am  Zusammenspiel des MFX-Decoders mit seinen vielen Funktionen und dem unausgereiften Sinusmotor.    
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Karl-Heinz Gerwert

Hallo Peter,

in manchen Foren liest man das es an den Boostern liegt, deshalb die Frage an Dich welche Booster sind bei dir angeschloßen. Ich habe auch die IB(restfrei) und die Booster von Littfinski DB2. Bei mir ruckeln alle neuen C- Sinus Lok´s, wobei es beim Schienenbus und 290er am wenigsten auffällt und am übelsten beim VT08. Ich glaube nicht das deine 01 nur wege nder abgespeckten Version keine Probleme macht. Hast du noch weitere Lok´s mit dem neuen C-Sinus im Betrieb?

Gruß von der Schweizergrenze

Karl-Heinz Gerwert  
WDP 2018 Premium, CS3, Märklin K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows 10

Konrad Schwarzjirg

Hi!

Ich habe 1x C-Sinus(MFX)  und 5x C-Sinus FX  
39355, 39579, 39103, 39833 39582(MFX), 39602

ich verwende IB und 6015 Booster und habe absolut kein Rucken der C Sinus MFX
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 14600K @ 3,50Ghz 32GB Ram, 1x 37" 4K Monitor

Peter Ploch

Hallo Karl-Heinz,

ich habe die gleiche Konstellation wie Du, IB und Litfinski Booster. Außer der 01 habe ich noch, ebenso ohne Probleme, den Schienenbus.

Noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

GWelt

In Antwort auf:

Intressant fand ich eine andere Aussage, wo nach das geruckel einer 291 sofort weg war, nachdem eine DCC Adresse aufgerufen wurde. Das könntest Du ja mal testen, ist ja kein Aufwand, eine Adresse an der IB auf DCC zu stellen.  

Hallo Jürgen,
hallo Ralf,

zunächst mal ein frohes Neues Jahr 2007.

Nach einem Kurzurlaub konnte ich heute nochmals die Lok testen. Jürgen, leider hat es Nichts gebracht mit dem Aufrufen einer Lok in DCC. Das Verhalten ist das Gleiche.

Meine lok fährt in den unteren Geschwindigkeitsbereich mit kaum wahrnehmbarem Ruckeln. Extrem ist es aber im oberen Drittel. Besonders dann, wenn sie im Bahnhofbereich kommt wo mehrere Verbraucher sind mit Wagenbeleuchtung. Dann fällt es sehr stark in Gewicht.
Ich habe wahrscheinlich eine Montagsproduktion erhalten.
Ich werde sie zum Händler zurückbringen.

Danke für die Tipps.  
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration: