neue BR 01 von Märklin H0

neue BR 01 von Märklin H0

Begonnen von GWelt, 03. Dezember 2006, 20:05:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GWelt

Hallo zusammen,

die BR 01 Art.Nr. 39010 von Märklin ist bei mir eingetroffen. Vom Aussehen ein guter Wurf. Preis  
Aber etwas hat mich an dem Fahrverhalten gewundert. Sie läuft eine Zeit optimal, dann stockt sie , ruckelt, läuft wieder normal. Ich habe noch einige Loks mit mfx-Decoder die dieser Verhalten nicht machen. Liegt das an diesem Lok-Typ? Oder ist der Sinusmotor in Verbindung mit mfx sehr empfindlich für nicht  100%ig saubere Schienen?
Hat jemand auch solche Erscheinungen?
Bitte teilt mir das Verhalten Eurer neuen MM-BR 01 mit

Vielen Dank und noch einen schönen Restsonntag  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Erwin Süßmuth

Hallo Gerd,
Ich habe seit 2 Wochen die BR 01 Art.Nr.39010 von Märklin.
Wie Du schon schreibst ist diese Lok vom Aussehen ein gelungenes Modell.
Mit dem Fahrverhalten meiner 01 bin ich sehr zufrieden ( kleine Umstellung der Beschleunigung,--beschleunigte zu schnell-- )
Das stocken und ruckeln habe ich bei meiner 01 bis jetzt noch nicht festgestellt.
Nur kurz zur Programmierung, die Unstellung auf 255 Adressen läßt sich leicht mit der IB oder dem Lokprodrammer
mit der Software 2.6.1 umstellen sowie das Fahrverhaltn und ich habe mit Erfolg versucht die Funktion F 10 (Kohleschaufeln) mit der Funktion F 5 auszutauschen.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin    
Viele Grüße aus dem Schwabenland wünscht euch
Erwin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b und 2021.X Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K-Gleis, Roco -Gleis für die Straßenbahn, Schmalspur HO e, Intellibox (Vers.2.0) --ohne Reset`s--, IB II, IB Basic, IB Com,. CS1 Reloadad, CS II DiCo-Station mit DSI 2.0 Software. Tams RedBox und CC-Schnitte. Faller Car-System, DCCar und Rückmelder RMD car, Loconet Rückmeldemodule 63340,63350 und Schaltdecoder 63410, Drehscheibensteuerung von Rautenhaus, LDT und PiCommIT befahren wird die Drehscheibe mit 2 und 3 Leiter Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2,80 GHz, 16 GB RAM Win 11-64, 2 Monitore 27" und 24"

Winfried Hoffmann

Hallo Gerd,

ich habe die neue 01 seit 4 Wochen und bin mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden. Das einzige: Die fahrstufenabhängige Geschwindigkeit ist stark exponential. Habe mir daher den Lokprogrammer von ESU zugelegt und die Kurven aller meinr mfx-Fahrzeuge linear eingestellt.
Ruckeln ist bei meiner 01 147 nicht der Fall.  
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Martin Meese

Hallo Gerd,
Das von dir beobachtete Fahrverhalten hat(te) meine auch. Ich hatte 4 Loks zur Auswahl, die alle dieses grauenhafte Verhalten(Längsruckeln nenne ich das)besassen. Nun ist meine 01 in Göppingen und ich hoffe, dass sie geheilt wiederkommt. Auch der VT 98 und der VT 08 sind ähnlich. Beim VT 98 ist es nicht ganz so extrem. Der VT 08 wird wohl auch noch die Reise nach Göppingen antreten müsse. In anderen Foren wurde dies auch schon diskutiert. Manch einer will oder kann das aber nicht verstehen. Wir vermuten, dass es an der zusätzlichen Platine liegt.
Unabhängig davon halte ich den neuen Sinus für überflüssig. Es gab schon bessere Motoren, die nicht eine aufwändige Steuerung benötigen.    
Viele Grüße

Martin

WIN-DIGIPET 2018 / Anlagenbetrieb mit Tams MC und mControl /CS1/CS2/CS3/MC2/Redbox auch im Bestand.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Master Control, 2x Power 10 . Ferner: (CS1,2,3, 6020, 6021)

Karl-Heinz Gerwert

Hallo zusammen,

meine 01 hab ich seit 4 Wochen und habe daselbe Problem, die ruckelt und zuckelt über die Anlage das einem die Haare zu Berge stehen. Und beim Übergang in einen anderen Boosterbereich wird entweder abruckt gebremst oder sie gibt Gas genau wie auch der VT08. Ein ändern der Dekoderdaten hat beim VT08 nicht viel geholfen. Die Teile werden wohl im Januar ins BW nach Göppingen Reisen.

Gruß von der Schweizergrenze
Karl-Heinz Gerwert      
WDP 2018 Premium, CS3, Märklin K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows 10

Thorsten Gall

Hallo liebe WDP-Freunde,
hallo Hr.Gerwert,

dieses ist mein erster Beitrag im Forum, deshalb möchte ich mich kurz vorstellen.Mein Name ist Thorsten Gall,Wohnort Hannover,Groß-Buchholz,Alter 45 Jahre,verheiratet ein Sohn.Seit 1996 wieder (als Kind schon mit der Märklin HO Anlage gespielt) dabei.
Ich betreibe dieses Hobby zusammen mit meinem Vater Klaus Gall,
ehemaliges Mitglied der Betriebsleitung der Bundesbahndirektion Hannover.
Nun zum Thema: Wir können das Fahrverhalten der neuen Märklin Loks(VT 08,BR 01,E10.3 alle mit neuem C-Sinus und MFX-Decoder) nur bestätigen. Abbremsen,Beschleunigen an Übergängen von Boosterkreisen und sogar ehemaligen Halteabschnitten vor Signalen,ist zu beobachten.
Auch eine Neuprogrammierung der Lokparameter mit dem ESU-Programmer V 2.6.1 nützt nichts. Auch ein Umtausch der Loks bei unserem Händler brachte keinen Erfolg (Neue Loks
- gleiches Problem). Es scheint ein generelles Problem mit den neuen C-Sinus MFX Loks von Märklin bei Stromübergängen zu geben(extrem empfindlich). Wir hatten schon gedacht, dass wir die einzigen sind, die dieses Problem haben -uff-   aber nun hat sich ja gezeigt, wir sind nicht alleine!!

Einen schönen Abend an alle WDPetler

mit freundlichen Grüßen
Thorsten Gall

2x TAMS Mastercontrol Anlage/64-(MA/SA)Decoder/7 Boosterkreise/25 RM-Module
  • Rechnerkonfiguration:
    I5- Windows 10

GWelt

In Antwort auf:
Hallo Gerd,

ich habe die neue 01 seit 4 Wochen und bin mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden.
Ruckeln ist bei meiner 01 147 nicht der Fall.    

Hallo Winfried,
hallo Erwin,

Hat Deine Lok die Fahreigenschaften seit Anfang an oder erst nachdem Du Fahrstufen besser eingestellt hast?  
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:

Erwin Süßmuth

Hallo Gerd,
Die guten Fahreigenschaften hat die Lok schon seit Anfang an. Mir hat nur die Beschleunigung nicht gefallen.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin  
Viele Grüße aus dem Schwabenland wünscht euch
Erwin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b und 2021.X Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K-Gleis, Roco -Gleis für die Straßenbahn, Schmalspur HO e, Intellibox (Vers.2.0) --ohne Reset`s--, IB II, IB Basic, IB Com,. CS1 Reloadad, CS II DiCo-Station mit DSI 2.0 Software. Tams RedBox und CC-Schnitte. Faller Car-System, DCCar und Rückmelder RMD car, Loconet Rückmeldemodule 63340,63350 und Schaltdecoder 63410, Drehscheibensteuerung von Rautenhaus, LDT und PiCommIT befahren wird die Drehscheibe mit 2 und 3 Leiter Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2,80 GHz, 16 GB RAM Win 11-64, 2 Monitore 27" und 24"

Martin Meese

Seit heute habe ich meine 01 wieder zurück, von wesentlicher Verbesserung würde ich nicht sprechen, etwas besser schon. Jede baugleiche Lok ( 37102 etc) mit 6090x fährt besser.    
Viele Grüße

Martin

WIN-DIGIPET 2018 / Anlagenbetrieb mit Tams MC und mControl /CS1/CS2/CS3/MC2/Redbox auch im Bestand.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Master Control, 2x Power 10 . Ferner: (CS1,2,3, 6020, 6021)

B.Michaelsen

In Antwort auf:
Abbremsen,Beschleunigen an Übergängen von Boosterkreisen und sogar ehemaligen Halteabschnitten vor Signalen,ist zu beobachten.

Moin Thorsten !

Mein VT 08 zeigt zwar nicht das schlimme Längsruckeln, das der Martin beschreibt, macht aber an den Boosterübergängen regelrecht einen Satz, bzw. eine leichte Bremsung.

Ich finde das Fahrverhalten der neuen kleinen Sinus ist intolerabel schlecht, verglichen mit den "alten" Sinusmotoren, die für mich einfach das Beste an Lokmotoren waren.
Lieber einen gescheiten Faulhabermotor in der Maschine als so einen "Magersinus".

Was mich beim VT 08 auch stört, ist das Nichtbeachten der leitenden Achsen für die S88-Kontakte. Das kann doch nicht so schwer sein, mindestens eine der äusseren Achsen an den Fahrzeugen ohne Gummibereifung zu lassen. schließlich ist doch dieser Bus von Märklin einmal propagiert worden.

GottseiDank, dass WDP da feinfühliges Fahren erlaubt, sonst führe mein VT 08 nur noch mit dem  Steuerwagen voran....

Herzlichen Gruß

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Peter Ploch

Hallo,

daß die 39010 ein schlechtes Fahrverhalten hat, liegt bestimmt an den vielen Zusatzfunktionen, da ist der ,,Lokführer" einfach mit soviel Dingen beschäftigt, er vergißt dann einfach ordentlich zu fahren.

Was ich damit sagen möchte, ich habe die BR 01 mit der Nummer 39015. Diese hat aber nur drei Funktionen und ihr Fahrverhalten ist einwandfrei.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

GWelt

Hallo Peter,

daß ist ja was ich nicht verstehen kann. Die zusätzlichen 4 Sound haben doch mit dem Fahrverhalten nichts zu tun.
Peter, lief Deine Lok von Anfang an so sauber. Oder muß die erst ein paar Stunden eingefahren werden?
Ich bin mal gespannt was Märklin dazu sagt. Habe Herrn Kielkopf eine Mail geschickt.  
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Thorsten Gall

Ich finde das Fahrverhalten der neuen kleinen Sinus ist intolerabel schlecht, verglichen mit den "alten" Sinusmotoren, die für mich einfach das Beste an Lokmotoren waren.
Lieber einen gescheiten Faulhabermotor in der Maschine als so einen "Magersinus".

Hallo Bernd Michaelsen

Wir haben dieses Problem, wie schon beschrieben mit allen neuen Märklin Loks (V 200 , E 10.3, Br 01 147, VT 08, V290 )und sind der gleichen Meinung wie Sie, völlig inakzeptabel
was Märklin sich da leistet. Dazu kommt noch das Kurvenfahrverhalten der neuen BR 01 147, im kleinen Kreis(2221) bleibt sie sogar hängen!!(alle alten Modelle BR45 BR44 BR03 BR 01.10 usw.)haben damit überhaupt keine Probleme.
Wir haben auch mit unserem Händler gesprochen und hoffen das
er dieses Problem mit dem Vertriebsmann der Fa.Märklin klären kann.Wenn wir weitere Informationen dies bezüglich
bekommen sollten werde ich mich melden.
schönen Abend an alle

mit freundlichen Grüßen
Thorsten Gall

2x TAMS Mastercontrol Anlage/64-(MA/SA)Decoder/7 Boosterkreise/25 RM-Module
  • Rechnerkonfiguration:
    I5- Windows 10

Peter Ploch

Hallo Gerd,

nein. ohne Einfahren, lief von Anfang an so wie ich es von meinen Loks immer erwarte!  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Heinz Haarmann

Hallo,
unter welcher Adresse liegen bei dieser Lok die
Funktion 5-8?

Mit Gruß

Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 aktuelles Update installiert
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 FW 4.0.3 mit Märklin 60 VA SNT, IB, Märklin K + C-Gleis, Boll-Schiebebühnendec., LDT-Drehscheibendec., Servodec. von Claus, Weichendec. Viessmann, Licht-Signaldec. Littfinski, Schaltdec. IEK, Boll S88 RM, Lichtsignale Viessmann, Flügelsignale MFX,
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4 3.000 GHz mit 512 MB RAM, Windows 10, 28'#039#039 Monitor, WLAN