WDP pro X, ZFA und jene Aussetzer.... - Seite 2

WDP pro X, ZFA und jene Aussetzer....

Begonnen von voyager, 15. August 2007, 16:25:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk Streuber

Hallo Alex,

In Antwort auf:
Trotzdem habe ich gestern Abend ausgiebig herumgetestet und meine, wenigstens einem Rätsel, dem der Nichtauflösung von ZF, auf der Spur zu sein. Wie vermutet hängt es mit der ZFA zusammen.  

kannst Du mir bitte mal eine aktuelle Datensicherung als Zip ohne Lokbilder und Symboltabellen schicken. In den mir vorliegenden Daten von Dir aus WDP 9.2 endeten Deine Zugfahrten mit Ausweichwegen im Bahnhof. Dies geht mit der Pro X so nicht mehr. Ich weiß nicht ob Du dies geändert hast! Die Zugfahrt endet normal an der Einfahrt und die Einfahrt wird in der ZFA über die Folgefahrt realisiert.  
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

voyager

ciao Dirk

da haben wir des Pudels Kern zsuammen getroffen und scheinbar auch gefunden. Bloss, wieso das mit der v.10.x nicht mehr gehen soll, ist mir nicht ganz klar, denn das Handbuch beschreibt genau diese Funktion explizit im ZF Editor.

Wenn Du die Daten der 9.2 noch hast: sie wurden im Bezug auf FS, ZFS und ZFA nicht verändert. Du kannst aber auf Grund des Gleisplans nachvollziehen, dass ich mit den ZF auf solche Verzweigungsmöglichkeiten - nicht bloss aber auch für die Bahnhofseinfahrt(en) - angewiesen bin.

Nun denn, ich bin dabei, die angekündigte Dok zu erstellen und sende Dir dann das Ganze inkl. den aktuellen Sicherungsdateien.

Vielen Dank im voraus und eine gute Woche

Alex

Jürgen Gräbner

Hallo Alex,

ich darf kurz aus dem Handbuch zitieren:
In Antwort auf:
Zugfahrten in Win-Digipet Pro X sind eine übergeordnete Form von Fahrstraßen (siehe Fahrstraßen-Editor, Kapitel 8), die ebenfalls den Weg eines Zugs von einem Start- zu einem Zielkontakt definieren. Zugfahrten werden daher aus bereits vorhande­nen Fahrstraßen zusammengestellt, haben aber ebenfalls immer  einen  eindeutigen Start- und  einen  eindeutigen Zielkontakt.  

Im Handbuch ist bestimmt nicht beschrieben, dass ZF an verschiedenen Punkten enden dürfen, dies hat in der 9.X zwar unter gewissen Konstellationen funktioniert, aber gedacht war es so nie. Da kannst zwar Ausweichwege eintragen, diese müssen zu guter letzt aber immer in Richtung des Zielkontaktes führen.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

voyager

hallo Jürgen

ich hab's nach Nachschlagen im Handbuch zur Pro X zur Kenntnis genommen, dass das, was "unter bestimmten Konstellationen" mit der v.9.2 funktioniert hat, mit der neuen Pro X nicht mehr funktioniert. Da ich Zugfahrten nicht unbedingt auf der freien Strecke beginnen und enden lassen will (die Fahrgäste werden's mir verdanken) verbleibt mir nur das Vergnügen, genau das zwar zu tun, nämlich die Zugfahrt mitten auf der Strecke zu beenden und mit jenen Folgefahrstrassen dann weiter- und doch noch zum Ziel zu führen.

Damit wäre das einmal geklärt - und der Verlauf meines nächsten Wochenendes wohl auch.

In der Folge verbleibt mir die Suche nach den Gründen, wieso ich Züge habe, die irgendwo auf den Ausfahrtsweichen der Bahnhöfe stehen bleiben - finde ich aber auch noch.

Dank an Alle und einen netten Abend

Alex

ps.: noch ein nachtrag an Dirk: wir können uns die Uebung der Backup Dateien dann wohl schenken - trotzdem danke für das Angebot.

Max Schmid

Hallo Alex

Wenn mindestens ein Bahnsteiggleis im Bahnhof frei ist und dahin auch eine Fahrstrasse erstellt wurde, dann endet zwar die Zugfahrt z.B. beim Einfahrsignal, das heisst jedoch nicht, dass der Zug in jedem Fall stehen bleibt. Wenn ein befahren der Folgefahrstrasse sofort möglich ist, dann wird sie ohne Halt ausgeführt. Bei mir halten Züge höchsten dann sicher vor dem Bahnhof, wenn ein Halt im Bahnhof infolge zu grosser Zuglänge nicht gestattet ist. Da wird dann eine Fahrstrasse gesucht, die durch den kompletten Bahnhof führt und nur von langen Zügen benutzt wird.  
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Jürgen Gräbner

Hallo Alex,

als Ergänzung zum Beitrag von Max:

Das Geheimnis heißt Folgefahrten. Die ZF endet vor dem Bahnhof. für die Einfahrt in den Bahnhof werden Folgefahrten in der ZFA definiert. Die FS in den Folgefahrten werden als Verlängerung der ZF ausgeführt. Das heißt die FS wird bereits am Prüfkontakt gestellt, sofern ein Gleis im Bahnhof frei ist. Also brauchen deine Preiserlein nicht am Einfahrtsignal warten  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

voyager

ciao Jürgen

danke für die Hinweise. Das "Geheimnis" der Folgefahrstrassen ist mir auch bekannt. Meine Preiserlein warten derzeit trotzdem auf offenem Feld, denn es gibt keine Folgezugfahrten - und ich habe einen etwas offenbar nicht ganz üblichen Gleisverlauf.

Es wird sich aber bestimmt eine Lösung finden.

Herzlichen Dank an Alle

Alex  

Jürgen Gräbner

Hallo Alex,

nachvollziehen kann ich das nicht, denn die FS um die Züge in den Bahnhof zu bekommen müssen doch vorhanden sein, diese musst doch bisher auch in der ZF verwendet haben. Wo ist das Problem die ZF um diese FS zu kürzen und die FS als Folgefahrt einzutragen???  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

voyager

hallo Jürgen

vorab: das Problem hat sich gelöst, die Preiserlein müssen nicht mehr auf der grünen Wise ein- und aussteigen. Genauso das Problem mit der sporadisch vezögerten Bremserei.

Doch noch zum Thema: der von den Folgefahrstrassen funktioniert nur dann, wenn, analog einer Bahnhofseinfahrt, lediglich und nur eine (1) Variable auf die Zugfahrt folgt. Wenn aber deren 2 oder noch mehr vorhanden sind, funktioniert diese Systematik mit Folge Fahr-Strassen nicht mehr. Doch das nur nebenbei - wie gehabt, es hat sich erledigt.

Dank an Alle für Eure Hilfe !

Gruss

Alex