Keine Belegtmeldung nach Neustart

Keine Belegtmeldung nach Neustart

Begonnen von JoSo, 30. Mai 2011, 20:50:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoSo

Moin, Moin,

Wenn ich meine Anlage starte, sind im Gleisbild keine Strecken belegt, obwohl Züge auf den Strecken stehen. Einmal von Hand zurückfahren (runter von der Strecke) und wieder vor, und schon geht's.

Ich hab' mal im Forum gesucht, aber nix gefunden. Als Belegtmelder habe ich RM-88-N von LDT.

Muß ich noch etwas einstellen oder reagieren die Belegtmelder nur auf Flankenanstieg?

Gruß aus Stadthagen

Joachim
WDP 2021 Small
IB-COM mit USB Vers 1.000
93m C-Gleis, Bhf 5 Gleise, 2x Haltepkt., Schattenbhf 7 Gl
Windows 10
iPhone 19 über Wlan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Small
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

KOCHER Denis

Hallo Joachim
die RM-88-N sind nur Rückmelde Module keine Gleisbesetzmelder die funktionieren nur wenn der Zug färht nicht wenn er steht
vielleicht kommt es davon dass die Rückmeldung nicht stimmt an dem Start
und da du zuesrt fahren musst
ich würde RM-GB-8-N benutzenb da wo die Züge stehen müssen
mfg
Denis
Beste Grüssen aus dem Elsass
Revendeur WDP basé en Alsace, ma boutique est située au 8 rue Louis Pasteur à 67220 Villé.
Je vous accueille du mardi au vendredi de 9h à midi et de 14h à 18h30 le samedi de 10h à 15h en continu, à bientôt.

https://www.rail-modelisme-alsace.fr
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Geschäftsdemoanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell windows11 Rechner

JoSo

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich wohl die Kontakte alle einmal öffnen und wieder schließen. Das sollte dann helfen. Wenn ich's fertig hab' schreib ich noch was dazu. :D
WDP 2021 Small
Windows 10
iPhone 19 über Wlan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Small
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Friedel Weber

Hallo Joachim

Sorry, da stimmt was nicht:
Natürlich müssen alle Züge, die still stehen, am Gleisbild angezeigt werden, sobald Du WDP startest.

Denis - Deine Zuschrift scheint hier nicht zu stimmen, denn die S-88 von LTD sind ganz normale Rückmelder, wie sie zig-tausendfach verbaut wurden. Solche habe ich auch - allerdings von G. Boll. In ihrer Arbeitsweise sind sie alle gleich und Gleisbesetzmelder braucht Joachim nicht, wenn er das C-Gleis hat.

Also, Joachim, irgendwas stimmt mit Deiner Konfiguration nicht, aber was das sein könnte - ja, das weiß ich leider auch nicht!

Schreib doch mal genauer, wie Du die S-88 Module an die Zentrale angeschlossen hast, wie Du sie bei WDP angemeldet hast, oder - noch besser - vertiefe Dich noch einmal ins WDP Handbuch.

Viele Grüße

Friedel Weber
www.moba-tipps.de
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

JoSo

Hallo Friedel,

Meine IB-Com ist per USB am PC. Die Belegtmelder sind am S88 Bus der IB-Com. Sowohl das Handbuch der IB-Com, als auch das WDP-Small Handbuch helfen nicht. Ich schau nachher noch mal mit der Util-Software von Uhlenbrock ob diese die Belegung sofort erkennt.

Also gebe ich die Hoffnung noch nicht auf.

Gruß Joachim
WDP 2021 Small
Windows 10
iPhone 19 über Wlan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Small
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

KOCHER Denis

Danke Friedel
ja das habe ich auch gedacht dass mann mit einfache S-88 mit Mârklin durch kommt aber irgendwo habe ich gelesen ich weiss nicht mehr wo und von wem dass man doch Rm-gb-8 benutzen sollte
aber ich will nicht überreden denn ich fahre nicht Märklin
Beste Grüssen aus dem Elsass
Revendeur WDP basé en Alsace, ma boutique est située au 8 rue Louis Pasteur à 67220 Villé.
Je vous accueille du mardi au vendredi de 9h à midi et de 14h à 18h30 le samedi de 10h à 15h en continu, à bientôt.

https://www.rail-modelisme-alsace.fr
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Geschäftsdemoanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell windows11 Rechner

JoSo

So, ich noch mal.

Die IB-Util Software zeigt auch keine Belegung an. Aber wenn ich im Menu "Einstellungen" und "S88 Bus" anklicke sind die belegten Rückmelder sofort auf rot. Dann kann ich IB-Util zumachen und WDP an und alle Belegtmelder sind richtig gesetzt. Prima, einen workaround hab' ich also schon mal. ;D

Wenn ich nach Neustart der IB-Com nur WDP starte, nützt auch ein Reset nichts. WDP holt dann zwar die Rückmeldekontakte neu ab, aber die sind alle aus.

???

Gruß Joachim
WDP 2021 Small
Windows 10
iPhone 19 über Wlan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Small
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Markus Herzog

Hallo Joachim,

Schau mal hier:
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=63023.msg105033#msg105033

Die Losung da, müsste auch für dich passen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

JoSo

Moin, Moin,

Danke für den Tip. Ich habe das eben ausprobiert und festgestellt dass Uhlenbrock meine IB-COM schon mit 63880:1:2=20 ausliefert. Jedenfalls meine. Das war es also nicht.

Beim lesen der Doku zur IB-Util ist mir eingefallen, dass ich vor 'nem halben Jahr einen Haken in den Einstellungen geändert habe. Die IB startete immer im Stopmodus. Das habe ich wieder zurückgeändert. Nun geht's.

Da hätte ich auch eher drauf kommen können >:(

Dank allen Helfern

Joachim
WDP 2021 Small
Windows 10
iPhone 19 über Wlan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Small
  • Anlagenkonfiguration: