Probleme mit ZFA

Probleme mit ZFA

Begonnen von reissner, 19. Dezember 2011, 21:52:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reissner

Liebes Forum,
habe mit einer ZFA folgendes Problem:
Die ZFA als Rundfahrt mit Start und Ziel am gleichen Punkt im Schattenbahnhof vor dem Asig läuft wie gewollt.
Die gleiche ZFA angehängt an eine ZFA mit zwei anderen Zugfahrten läuft völlig kaotisch und bleibt dann
an der Einfahrt zum Schattenbahnhof am Esig stehen.Ich habe bei der Simulation beobachtet, dass die Zugfahrten nicht dem Eintrag entsprechen. Warum ist das so? Was muß ich tun , damit die angehängte
ZFA sauber die Vorgabe abarbeitet , wie im Einzelbetrieb ?
Vielleicht kann mir jemand helfen, da meine bisherigen Ideen alle nicht geholfen haben.

Liebe Grüße aus Augsburg sendet

Heinrich :)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 1;ECoS-Boost; HSI 88-USB; Märklin C-Gleis; Dekoder Märklin,Viessmann,LDT-RM
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER i2, 64-Bit, Win 10

Jürgen Gräbner

Hallo Heinrich,

bevor ich hier was schreibe, was gar nicht passt: Meinst du mit der Abkürzung "ZFA" wirklich eine Zugfahrtenautomatik (und nicht nur Zugfahrt)? Du hast also dann die eine ZFA an eine andere an gehangen?

Lies auf jeden Fall erst mal das:

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=60217.msg86456#msg86456
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

reissner

Hallo Jürgen,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Natürlich meine ich die Zugfahrtenautomatik. Die Kontaktabfrage ist auf Sequentiell angehakt.
Deine Hinweise auf die Forums-Beiträge z.B. von Markus Herzog habe ich gelesen und entnehme daraus, dass die Reihenfolge der AKs in der ZFA nicht befolgt werden muß, weil es eine Prüfreihenfolge gibt.
Nun was kann gemacht werden,damit die ZFA den gewünschten Ablauf der Zugfahrten befolgt.
Eine Zuordnung der Loks über die Matrix der FS und ZF hat nichts verbessert.

Viele Grüsse

Heinrich
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 1;ECoS-Boost; HSI 88-USB; Märklin C-Gleis; Dekoder Märklin,Viessmann,LDT-RM
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER i2, 64-Bit, Win 10

Jürgen Gräbner

Hallo Heinrich,

ZitatNatürlich meine ich die Zugfahrtenautomatik.

Gut, nur ich musste nachfragen, da die Abkürzung "ZFA" häufig falsch angewendet wird. ;)

Um eine bestimmte Reihenfolge in der Abarbeitung zu erhalten kann man mit Bedingungen und Optionen arbeiten:
Bedingung-> Eine Zeile wird nur ausgeführt, wenn eine Bedingung eingehalten wurde. Dies kann zum Beispiel ein Zähler oder ein bestimmter Magnetartikel sein.
Option-> Durch die ZFA werden (zum Beispiel am ende einer Zugfahrt) bestimmte Optionen gesetzt. Also ein Zähler hochgezählt oder ein MA auf eine bestimmte Stellung gebracht.
Ich denke, es wird klar:
Zähler steht auf 1
Zeile 1:  Bedingung-> Nur Ausführen wenn Zähler auf 1
Am Ende von Zeile 1-> Option: Zähler auf +1, Zähler springt also auf 2
Zeile 2: Bedingung-> Nur ausführen wenn Zähler auf 2
Am Ende von Zeile 2-> Option: Zähler auf +1, Zähler springt also auf 3
usw...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

reissner

Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Ausführungen.
Deine Ideen mit den Bedingungen und Optionen mittels Zähler habe ich an meiner bockigen ZFA ausprobiert. Die Zählerei läuft ,aber die ZFA geht trotzdem immer noch ihre eigenen Wege. Die ZFA-Steuerung mit Zähler läuft mit 2 ZF und dann beginnen die ZFs mit Folgefahrten und das Mahleur tritt wieder auf.
Bei den ZFs mit Folgefahrt ist mir nicht klar,ob als Ziel der ZF der Anfang der Folgefahrt oder das Ende der Folgefahrt für den Eintrag der Optionen gilt. Es könnte sein, dass diese Frage eine Rolle spielt beim Eintrag der  entsprechenden RMKs für die Optionen . Wie wichtig ist der Beginn der 1. Fahrstraße oder ZF mit der Zahl 1 ? Ginge auch der Anfang mit 00 ?
Lieber Jürgen ,ich habe mich auf den Weg gemacht um das Ziel zu erreichen,aber es noch nicht geschafft.
Ich hoffe ,dass ich deine Geduld nicht überstrapaziere und bitte nochmal um Hilfe.

Viele Grüsse aus Augsburg sendet

Heinrich
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER i2, 64-Bit, Win 10

Jürgen Gräbner

Hallo nochmal,

ZitatWie wichtig ist der Beginn der 1. Fahrstraße oder ZF mit der Zahl 1 ? Ginge auch der Anfang mit 00 ?

die Zahl, die der Zähler anzeigt, hat nichts mit der Zeile in der ZFA zu tun. Du kannst die Werte völlig beliebig gestalten.
Zitat
Bei den ZFs mit Folgefahrt ist mir nicht klar,ob als Ziel der ZF der Anfang der Folgefahrt oder das Ende der Folgefahrt für den Eintrag der Optionen gilt.

Die Folgefahrt ist quasi die Verlängerung der Fahrstraße/Zugfahrt. Die Zeile ist erst zu Ende, wenn auch die Folgefahrt erledigt ist.

ZitatEs könnte sein, dass diese Frage eine Rolle spielt beim Eintrag der  entsprechenden RMKs für die Optionen

...setze einfach die Option "Am Ende". Siehe Anhang...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

reissner

Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Hinweise.
Du verweist mich auf einen Anhang, verrate mir, wie ich auf diesen Zugreifen kann.
Vielen Dank.
Gruß

Heinrich
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER i2, 64-Bit, Win 10

HerGan

Hallo Heinrich,

mit dem Anhang ist das Bild gemeint, das angezeigt wird. Um dies zu sehen, musst Du aber eingeloggt sein, was Du auch bist wenn Du einen Beitrag schreibst.

Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Yamorc YD7010 mit 4 Boostern YD7403, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11,HP ProDesk 600 G6 Tower Core i5, 16 GB Arbeitsspeicher,500 GB SSD

Peter Ploch

Hallo Herbert,

ich denke mal Heinrich wollte eher wissen, wie er zu dem Bild wie im Anhang gezeigt kommen kann.

Hallo Heinrich,

wenn Du im Zugfahrtenautomatikeditor bist, kannst unter dem Reiter Optionen unten den entsprechenden Zähler "hineinziehen" und dann das Feld "am Kontakt" anhaken, daraufhin erscheint wie von Jürgen gezeigt "am Ende". Habe auch mal ein Bild angefügt.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

reissner

Hallo Peter, hallo Herbert und hallo Jürgen,
danke für eure Hilfe. Ich habs verstanden. Inzwischen habe ich meine ZFA -Probleme im Griff. Ich muß zugeben, dass die Ursache hausgemacht war. Die Festlegung der ZFs auf die entsprechende Lok mit der Matrix, war in einigen ZFAs unvollständig.Nach der Berichtigung läuft der ZFA-Verbund einwandfrei.
Ich wünsche euch frohe Weihnachten, Gesundheit und ein gutes Neues Jahr.

Viele Grüsse an Euch aus Augsburg
sendet

Heinrich :D
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER i2, 64-Bit, Win 10