Drehscheibe mit "altem" Brandt-Decoder

Drehscheibe mit "altem" Brandt-Decoder

Begonnen von HU-Martin, 30. Juni 2012, 10:58:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HU-Martin

Hallo allerseits,

so langsam komme ich an den Abschnitt meiner Anlage, in dem sich die DS befindet.
Ich hatte meine DS schon vor ca. 7 oder 8 Jahren auf den Brandt-Decoder umgebaut.
Also habe ich wohl einen "alten" Decoder.
Nun habe ich die ersten Versuche mit WDP gemacht. Aber es will nicht so recht klappen.
Es scheint, als reagiere die DS nur sehr träge auf die WDP Befehle. Manchmal erst nach drei Klicks.
Direkt mit der Tams reagiert sie sofort.
Bevor ich nun weiter im Trüben fische:
Ist der "alte" Decoder überhaupt noch geeignet für WDP 2012?
Ich scheue mich, alles wieder umzubauen.

Danke für Tipps
Martin
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"

juemo

Hallo Martin,

ich nutze auch noch die alte DS mit dem Brandt-Decoder. Sie funktioniert unter WDP problemlos, wobei ich allerdings anmerken muß, das Bernd S. vor ein paar Jahren ein Update der Software durchführte. Das Lämpchen im Führerhaus war nach dem Start von WDP immer an, auch wenn ich es vor dem Beenden von WDP ausgeschaltet habe. Nach dem Update durch Bernd blieb der alte Zusatnd erhalten. Außerdem habe ich festgestellt, das eine lange Verzögerungszeit im WDP-Menü für eine einwandfreie Funktion wichtig ist!

Vielleicht ließt Bernd diesen Beitrag und meldet sich?
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

ottochen (Thomas)

Hallo Martin,

ich hab zwar keine Drehscheibe aber irgendwie habe ich noch das Wort "Lange Signalpause" im Kopf, was in der
Tams eingestellt werden muss. Am besten die bemühst mal die Suche!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Bernd Senger

Hallo Martin,

es ist schon so wie Jürgen geschrieben hat, den Decoder kannst du problemlos mit WDP steuern. auf Wunsch kann ich gerne bei Gelegenheit den Dec flashen. Würde den Programmer mit nach FFM bringen. Alle Scheiben die ich bislang behandelt hatte, laufen nach dem Update sauberer. Kann allerdings sein, das Du die Adfressen noch einmal programmieren musst.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

HU-Martin

@Thomas
Lange Signalpause habe ich jetzt eingestellt (danke für den tipp), hat aber keine Veränderung gebracht.

@Bernd
Danke für das Angebot. Das werden wir probieren. Werde mich per skype mal bei Dir melden.
Prinzipiell läuft die Scheibe ja gut und ziemlich genau. Allerdings nur bei Direktsteuerung mit der tams.
Aber ich muss mich wohl auch noch eingehender mit der Einbindung in WDP beschäftigen. Viellicht mache ich ja einen grundlegenden Fehler.

Schöne Grüße
Martin
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"