Modellbahnstart nach dem Sommer - Kontaktprobleme

Modellbahnstart nach dem Sommer - Kontaktprobleme

Begonnen von Michael Müller, 06. Oktober 2013, 11:31:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Müller

Hallo zusammen,
gerne würde ich heute einmal Eure Erfahrungen bzgl. Kontaktproblemen nach längerem Stillstand der MoBa kennenlernen. Es ist jedes Jahr das gleiche, die MoBa wird aus dem Sommerschlaf geholt und bei den ersten Starts bleiben die Loks an unterschiedlichen Positionen einfach stehen. Leicht anstupsen und weiter gehts. Mit welchen Reinigungsverfahren habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht, scheinbar sind auch die Loks nach längerem Stillstand betroffen, auch hierfür suche ich nach geeigneten Mitteln. Freue mich auf eine interessante Diskussion zu diesem Thema.
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM

Stefan Lersch

Hallo Michael,

zur Schienenreinigung nutze ich das Set von Woodland, das hier von Noch vertrieben wird (Artikel-Nr 95970    Gleisreinigungs-Set).

Damit kann man gegen verschiedene Stufen der Verschmutzung vorgehen. Bei mir funktioniert das sehr gut, allerdings bleiben meine Züge auch im Sommer kaum länger als drei Wochen stehen. :)
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Michael Helbig

Hallo Michael,

die Schienen reinige ich mit
http://www.schienenreiniger.de/

sehr gute Handhabung auch mit Oberleitung. Für die Pukos habe ich zwei Anhänger mit alten Schleifern versehen und diese mit 1200er Schleifpapier beklebt. Nach ein paar Runden läuft (fast) alles wieder rund.

Ja,ja - Schleifpaier auf Pukos! Die halten bis ich in der Kiste liege - und das reicht. In 5 Monaten Stillstand "rosten" die Pukos eben still vor sich hin.

Gruss
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Dieter Wolf

Hallo Michael,ich habe mir den Reinigungswagen von Tomix gekauft,nach ein paar Runden damit und alles läuft wieder.Gute Erfahrung habe ich auch mit den Rienigungszwergen von Noch gemacht,diese habe ich mit einem kleinen Gewicht versehen damit sich der Druck auf die Schiene erhöht.In gut zugänglichen Bereichen schwöre ich auf ein Leinentuch benetzt mit Isopropanol.
Beste Grüße Dieter
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2

Tomas

Hallo Michael, bei mir fährt ab und an mal die Reinigungskolonne der Firma LUX über die Anlage. ist echt erstaunlich was sich da so ansammelt :o

Gruss Tomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren ESU Eco, zum Schalten Tams Red-Box Rückmelden S88 + Lodi S88 Comander,DSD2010.Schiebebühne mit SB-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Dou 3,0 GHZ., WIN7-Home 32Bit, 6GB Arbeitsspeicher

Michael Ferrano

Hallo Michael,

bei mir fährt der Reinigungszug mit Lux Staubsauger, Roco-Rubber, Herkat Naßreinigungswagen (mit Isopropanol) und Noch Reinigungszwergen zum "Nachwischen" am Anfange der Saison ein paar Mal alle Strecken ab (4-5 mal, die gemeinsamen Verbindungsstrecken entsprechend öfter). Während der Saison fährt der Zug dann noch einmal jede Woche. Außerdem sehe ich zu, daß alle Fahrzeuge möglicht schnell eine Radreinigung auf dem Lux Radreiniger bekommen.

Was m.E. noch wichtig ist (zumindest bei den Roco Line Antrieben im Schattenbereich meiner Anlage):
Am Anfang der Saison die erste Woche vor dem egentlichen Betrieb den Magnetartikeltest 2-3 mal durchlaufen lassen. Die Antriebe schalten dann wieder zuverlässiger.

Gruß
Michael 
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur: HO; Gleismaterial: Tillig Elite, Roco Line (im Schattenbahnhof); Roco Drehscheibe mit LDT TT-DEC-R; Zentrale: IB IR, USB Loconet Interface 63120; μ#956Con Railspeed Mini Manager; Rückmeldung und Magnetartikel via Loconet; Servos mit ESU Switchpilot; Lokdecoder DCC: ESU LOPI, ESU LS, Zimo, D&H und ein mfx/DCC Decoder von Mätrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC Celeron Quad-Core 1,99 GHz, 4 GB RAM; 2 Monitore; Win7 HE (der einzige Windoof PC im Haus); iPad Air (IOS 15.2); Samsung S4, S7, S10

Ernst_Schefer

Guten Morgen zusammen

Hallo Dieter, hast du eine Internetadresse zu dem von dir genannten Reinigungswagen von Tomix?

Mit Fragendgruss   Ernst Schefer
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: Intellibox IR, SW_Version 1.6, 4 Booster Uhlenbrock Power 4, Littfinski-Signaldecoder, ROCO 8-fach Weichendecoder, 1 IB-COM mit 16 RM-Modulen mit 16 Anschlüssen von Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Intel Core iT-2600, 3.4 GHz, 16 GB RAM, Windows 10

Hans.Meyer

Hallo, Ernst
Habe hier eine Adresse  www.japanmodelrailways.com viel Spaß beim stöbern. :) :)
Viele Grüsse aus Achim
Hans.Meyer
Windigipet 2021,0B
PC  Windows 10.                      
Zwei TFT Monitore 22 Zoll
Spur N in Aufbau
Roco Z21 Schwarze Firmwareversion V1.41
Roco Z21 Wlan Maus
Weichendecoder und Motorweichendecoder von IEK
Rückmelder Digikeijs DR4088CS und DR4088 LN

Dieter Wolf

Hallo Ernst,ich habe den Gleisreinigungswagen von Tomix unter www.digitalzentrale.de bestellt.
Beste Grüße Dieter
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:

Michael Ferrano

Hallo Ernst,

in H0 läuft der Tomix Gleisreinigungswagen unter DAPOL (gibt's z.B. bei http://www.modellbahnshop-lippe.com/gattungliste/Reinigungswagen/70-4-011001-0-0-0-0-0-0-0-0-gatt-de-p-0/gattungliste.html)
Aber Vorsicht, das Ding ist im Lieferzustand extrem empfindlich gegen Digitalspannung.
Deshalb erst Decoder einbauen, dann auf's Gleis setzen.

Ich hatte meinen damals gleich in der ersten Minute "geschossen".
Zum Glück hatte ich noch einen alten Motor, der gepaßt hat.
Im direkten Vergleich ist der LUX Staubsauger aber deutlich besser, auch wenn er keine Naßreinigung oder Schienenschleifen kann.

Gruß
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur: HO; Gleismaterial: Tillig Elite, Roco Line (im Schattenbahnhof); Roco Drehscheibe mit LDT TT-DEC-R; Zentrale: IB IR, USB Loconet Interface 63120; μ#956Con Railspeed Mini Manager; Rückmeldung und Magnetartikel via Loconet; Servos mit ESU Switchpilot; Lokdecoder DCC: ESU LOPI, ESU LS, Zimo, D&H und ein mfx/DCC Decoder von Mätrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC Celeron Quad-Core 1,99 GHz, 4 GB RAM; 2 Monitore; Win7 HE (der einzige Windoof PC im Haus); iPad Air (IOS 15.2); Samsung S4, S7, S10

Michael Müller

Hallo zusammen,
ist ja fast wahnsinnig, was hier an Vorschlägen zusammenkommt. Einen Favoriten habe ich nicht erkannt. Jeder scheint auf seine Methode zu schwören. Interessant scheint mir persönlich der Wagen von Tomix, gibt es den auch in Wechselstrom, hat da jemand eine Bezugsquelle. Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM

Dieter Wolf

Hallo Michael,den Tomix giebt es unter diesem Namen in N und TT sowohl in Digital und Wechselstrom.
In H0 heist er,wie Ernst schreibt DAPOL.Ernst hat auch einen Link mit dabei.
Beste Grüße Dieter
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Michael Ferrano

Hallo Michael,

den DAPOL gibt's soweit ich weiß nur in 2L Gleichstrom.
Ich würde aber ohnehin empfehlen die Stromzuführung auf zwei dünne Litzen von einem anderen Wagen zu ändern.
Die Stromabnahme bzw. die Stromübertragung vom Drehgestell auf den Wagen über zwei windige Sprialfedern ist nämlich eher bescheiden..  Das führt dann dazu, daß sich besonders in Kurven der Motor immer wieder ein- und ausschaltet (ist das eigentlich beim Original in N und TT genauso ?).

Aus heutiger Sicht würde ich selbst den DAPOL nicht wieder kaufen. Er kostet zwar nicht einmal die Hälfte vom LUX Staubsauger (das war der Grund warum ich mich damals für ihn entschieden hatte), ist aber in der Staubsaugerfunktion schlechter als dieser und obwohl technisch ziemlich simpel gestrickt auch störanfälliger.

Viele Grüße
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dieter Wolf

Hallo Michael,in der TT Version läuft der TOMIX ohne Probleme,ob schleifen,saugen oder nassreinigen.
Beste Grüße Dieter
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: