Profil im Zusammenhang mit IZFN - Seite 2

Profil im Zusammenhang mit IZFN

Begonnen von Thomas Zaißenberger, 04. April 2014, 18:49:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen B.

Hallo Markus

Habe mich auf den Weg zur ZPB gemacht ;)

Thomas und ich haben jetzt ein wenig getestet

Haben das Profil über die automatische Profilerstellung erstellt (ohne irgendwelche Zusatzsachen)
Leider ist die auto- Aufzeichnung nicht korrekt, da das Profil in der Zugüberwachung auf Grund des automatisch aufgezeichneten Bremskontaktes, nicht aufgelöst wird  :(

Eigentlich müsste das Profil bei iZFN-Fahrt den Bremskontakt ignorieren. Macht es aber nicht.
Der Bremskontakt wird aber benötigt, wenn man zb. die FS auf Stop an Kontakt gefahren wird.

Ich verstehe schon,dass mann nicht alles abdecken kann. Nur das ist meiner (bzw unserer) Meinung nach,  ein Standard-Fall.

Eine nachträgliche Anpassung des Profiles sollte  nur nach einer Nachträglichen Umstellung des Fahrstraßentyps erfolgen, und nicht nach der automatischen Aufzeichnung.

Schöne Grüße
Juergen & Thommy

Freundliche Grüße aus Oberösterreich

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS1 4.1.x DCC MM M4(MFX), 2 HSI mit 43 Modulen 680 RM´s(Mä, Viss, LDT) ca 400 Magnetartikel, Märklin C und K-Gleis, Zeller Speed Cat,
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram WIN10

Jürgen Gräbner

Hallo noch mal,

bitte lest doch die Antwort von Markus noch mal. Wenn die Fahrstraße automatisch aufgezeichnet wird, wird ab der 2012.3 als Bremskontakt der erste Kontakt am intelligenten Zugnummernfeld genommen. Wenn dann das Profil erzeugt wird, wird dort auch der erste Kontakt als Bremskontakt genutzt. Dieser wird in jeder Halteposition erreicht und somit aus der Zugüberwachung gelöscht. Der evtl. ebenfalls enthaltene Stoppkontakt wird ebenfalls gelöscht, auch wenn dieser nicht erreicht wird...
Fahrstraßen mit Bremskontakten an anderen Positionen im intelligenten Zugnummernfeld können nachträglich bei Bedarf geändert werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Jürgen B.

Hallo Juergen
Bei neu aufgezeichtenten Fahrstraße ist es ja toll, dass es Richtig eingetragen wird. (habe es auch getestet ;)  )

Nur hier reden wir von einem Bestehenden Projekt.
Wenn ich euch richtig verstanden habe , damit die Aufzeichnung richtig funktioniert mal 800 Fahrstraßen Neu aufzeichen, die ZFA neu erstellen,......

Unsere Bahnhofsgleise haben eine Länge von über 3m und wenn dann der Bremskontakt der Erste Kontakt im Gleis ist, dann fährt der Zug die restlichen 2,5m bis zum Stop im Schneckentempo. 
Eigentlich ist man dann gezwungen ein iZFn zu machen, weil ja sonst die Aufzeichnung für die Normale Fs nicht mehr stimmt.

Schöne Osterfeiertage noch
Freundliche Grüße aus Oberösterreich

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS1 4.1.x DCC MM M4(MFX), 2 HSI mit 43 Modulen 680 RM´s(Mä, Viss, LDT) ca 400 Magnetartikel, Märklin C und K-Gleis, Zeller Speed Cat,
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram WIN10

Jürgen Gräbner

Hallo noch mal,

ZitatWenn ich euch richtig verstanden habe , damit die Aufzeichnung richtig funktioniert mal 800 Fahrstraßen Neu aufzeichen, die ZFA neu erstellen,......

nein, es reicht den Bremskontakt in den Fahrstraßen auf dem Register Start/Brems/Ziel  anzupassen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Jürgen,

Zitat von: Jürgen B. in 20. April 2014, 07:58:44
Unsere Bahnhofsgleise haben eine Länge von über 3m und wenn dann der Bremskontakt der Erste Kontakt im Gleis ist, dann fährt der Zug die restlichen 2,5m bis zum Stop im Schneckentempo. 
Eigentlich ist man dann gezwungen ein iZFn zu machen, weil ja sonst die Aufzeichnung für die Normale Fs nicht mehr stimmt.
Ganz so ist das dann aber doch nicht:
Wenn der Zielkontakt ein iZNF ist dann wird der erste Kontakt als Bremskontakt eingetragen, ansonsten wenn das Ziel ein normales ZNF ist, wird der letzte Kontakt vor dem Ziel eingetragen bei der automatischen FS-Aufzeichnung. Wir gehen mal davon aus und das ist auch was ich bisher bei eigentlich allen Usern gesehen habe, das sie entweder an einer Stelle mit der iZNF-Funktion fahren oder gar kein iZNF eingerichtet haben. D.h. das von dir beschriebene Krichen tritt nur auf ein wenn man ein iZNF eingerichtet hat, in der FS somit den Brems auf dem 1. iZNF-Kontakt liegen hat und dann mal mit Stop am Kontakt fährt. Der einzig sinnvolle Grund aus der bisherigen Erfahrung dies zu tun (wenn man eignentlich eh schon an der Stelle das iZNF nutzt) ist das man Rangier-FSen macht und da muss man die Profile eh manuell anpassen.

Zu den Bestands-FSen, ja für genau euren Fall hätte man da was automatisch anpassen können. Aber das würde dann für euch hinhauen. Aber dann gibt es wieder andere Konstellationen/Userszenarien wo genau das falsch wäre. Wir haben an dieser Stelle verdammt viel intern überlegt und diskutiert und sind zu dem aktuell realisierten Weg gekommen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Thomas Zaißenberger

Hallo nochmal,

danke für Eure Beiträge. Ich möchte diesen Beitrag jetzt abschließen und nochmal zusammenfassen:
Durch die automatische Profilerstellung auf einer bereits ,,alten" bestehende Fahrstraße wurde der Bremskontakt (vorletzter iZFN Kontakt) in den Kontakt-Ereignissen eingetragen. Bei Kurzzügen wurde dieser nicht erreicht und somit das Profil nicht aufgelöst.
Laut Aussage von Jürgen Gräbner sollte man nur den ersten iZFN- bzw. den Stoppkontakt für Sonderereignisse verwenden da diese immer abgearbeitet werden. Bei mehreren Tests habe ich jedoch festgestellt, dass ich sehr wohl weitere Kontakte des iZFN für Sonderereignisse verwenden kann, wenn gewährleistet ist, dass diese Kontakte bis zum Zug Halt auf jeden Fall angefahren werden.
In meinem Fall jetzt habe ich den Bremskontakt gelöscht und den Zug Pfiff auf den zweiten iZFN Kontakt gesetzt was funktioniert. Mir persönlich ist dies lieber, weil der Pfiff jetzt Punktgenau erfolgt und ich mir Zeit und Wegeinstellungen im Profil erspare.
Sollte meine Erfahrung jetzt der absolute Blödsinn sein, bitte ich Jürgen oder Markus dazu Stellung zu nehmen.

Einen schönen Abend aus Linz

Thomas Zaißenberger
Märklin K-Gleis, WDP 2012.3, ECoS II V.4.0.0, HSI, 7 Booster Mär6015, 1 ECoS Boost, 240 Magnetartikel, 464 Rückmeldungen
1. Märklin Preis "Schönste Anlage Österreichs" im Jahr 2004

Jürgen Gräbner

Hallo noch mal,

ich habe der ersten Kontakt empfohlen weil dieser immer erreicht wird und somit alle eventuallitäten abdeckt. Natüelich kann man auch andere Kontakte nehmen, nur dann muss man sicherstellen, dass der Kontakt immer erreicht wird. Da ch mich hier immer auf der sicheren Seite bewegen will, gebe ich immer den Rat den ersten Kontakt zu nehmen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: