Lenz LAN/USB - Meldung von WDP "Zentrale beschäfigt"

Lenz LAN/USB - Meldung von WDP "Zentrale beschäfigt"

Begonnen von zp9, 14. Februar 2016, 14:26:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zp9

Hallo an Alle,

habe einen neuen Thread geöffnet, da mein letzter Beitrag eine heiße Diskussion entfachte.

Mein aktuelles Problem ist folgendes:
Das Lenz Interface LAN/USB 23151 läuft bei mir über LAN (FritzBox 7390) u. WDP 2015 Demo.
An der LZV100 ist nur das Nötigste angeschlossen:
Ein LH100, LAN/USB-Interface 23151 u. eine Stromversorgung Märklin 6002.
Sobald ich WDP starte, während der Startbildschirm zu sehen ist, erscheint die Meldung:
,,(Nothalt) Zentrale beschäftigt! 1. Lenz LAN/USB-Interface".
Ich kann nur die Optionen ,,Langsames Anfahren auf Soll-G" u. ,,Alle Lokomotiven stoppen" anwählen.
Der Button OK reagiert nicht, kann nur auf Trennen klicken.
Bei einem neuen initialisieren des Interface erscheint erneut die Meldung.

Abhilfe-Versuche:
Adresse von Interface von 22 auf 23 geändert, aktuell wieder auf 22.
Änderungen der IP's von Interface, Router u. PC.
Aktuelle IP's Interface 192.168.0.200, PC 192.168.100, Router 192.168.0.1.
WDP 2015 Demo deinstalliert u. erneut installiert.

Bekomme die Meldung einfach nicht weg.
Bin für jeden Tipp / Hilfe dankbar.
Grüße aus Frankfurt am Main
Theo. Smolanowicz
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Demo
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planung. H0 2L. Lenz: LZV100, LAN/USB, LH100. LDT TT-DEC. Fleischmann DS 6652.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10/64, 4GB RAM, i3

Sven Spiegelhauer

Hallo Theo,

die Verbindung steht ja anscheinend. Warum löst denn die Zentrale einen Nothalt aus? Kurzschluß?

ZitatDer Button OK reagiert nicht,....

Ich vermute mal schon, das der Button 'Ok' reagiert. Nur schaltet die Zentrale sofort wieder auf Nothalt und das Spiel geht von vorne los.
Liege ich richtig mit meiner Vermutung?

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Bernd Senger

Hallo Theo,
die IP Verbindung zum Interface steht aber die ganze Zeit über? Kannst Du einen Ping auf das Interface absetzen und antwortet dieses.

In der FritzBox darf dieses Interface auch mit allen anderen Netzwerkgeräten an allen Ports kommunizieren?

Du könntest dann auch noch versuchen in einer Shell mit Adminrechten das Netzwerkmodul von WDP neu zu registrieren. WDP dazu bitte komplett beenden.

Das geht mit den Befehlen:

\<Pfad zu WDP>\WDPnetmod.exe /unregserver <return>
\<Pfad zu WDP>\WDPnetmod.exe /regserver <return>

Danach WDP bitte neu starten. Gib mal eine kurze Rückmeldung, ob das geklappt hat.

Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Helmut Kreis

Hallo Theo,

kannst Du mit dem Handregler eine Lok fahren?
Ist dem Handregler und dem Interface eine eigene XpressNet-Adresse zugeordnet?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Helmut Kreis

Hallo Theo,

das ist die Standardadresse des Interfaces. Vermutlich hat Deine Fritzbox aber eine ganz andere Adresse.
Stelle das Interface mal um auf DHCP
ZitatManuelle Einstellung auf DHCP (dazu muss das Gerät in Betrieb sein):
- die rote LED muss leuchten
- den Taster 2x kurz drücken - "Doppelklicken"
- die DATA Led (gelb) leuchtet kurz auf
Das Gerät bootet erneut und startet im DHCP-Modus. Es ist danach also
nicht mehr mit der Adresse 192.168.0.200 erreichbar.

Eine weitere Möglichkeit wäre, in der Fritzbox Deinem PC und dem Interface eine feste IP-Adresse zu vergeben.
Mittels Web-Interface von Lenz kann das Interface dann auf die feste Adtesse eingestellt werden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Helmut Kreis

Hallo Theo,

ist LAN in den Systemeinstellungen von WDP aktiviert und welche IP ist denn dort eingetragen?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Markus Herzog

Hallo Theo,

hast du einfach mal die Zentrale von Strom getrennt und neu gestartet? Hatte das auch mal bei einem Test, dass dies der einzige Weg war.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Helmut Kreis

Hallo Theo,

wenn Deine Zentrale schon so alt ist, welche Version hast Du denn? Neuste Version ist 3.6. Denke dass Dein USB/LAN diese Version braucht.

Nachtrag: Habe gerade in Deinem Profil gelesen, dass Du die Version 3.6 schon hast. Stimmt das dann auch noch nach dem Tausch der Zentrale?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Markus Herzog

Hallo Theo,

hast du eventuell noch ein weiteres XPressNet-Kabel. Vielleicht ist das Kabel auch defekt...
Eigentlich sind die Sachen von Lenz extrem zuverlässig.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

michael1957

Hallo Theo,
also ich würde auch erst einmal noch alle anderen Ursachen ausschließen, bevor ich die Zentrale tausche. Nachdem du schreibst, dass du das Lenz-System schon so lange verwendest - und nur zur Sicherheit: Ist es das Interface 23151 oder noch der Vorgänger 23150? Und zur Sicherheit sollte man wohl auch noch ausschließen, dass evtl. "nur" das Interface defekt sein könnte...
Schönen Abend noch, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Bernd Senger

Hallo Theo,
kleine Ursache, große Wirkung. Aber entschuldigen musst Du dich dafür nicht. Dafür ist das Forum hier da auch am Sonntag oder auch mal in der Nacht.  8)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

michael1957

Hallo Theo...
...denn die Lösung liegt soooo nah! Freut mich für Dich dass wieder alles läuft und ich wünsch Dir noch einen schönen Abend und viel Freude mit der MOBA!

Zu Lenz:
Ich habe ja selber 2 LZV100 mit 4 Boostern LV102 auf meiner MOBA, nur halt noch das "alte" 23150-Interface. Was die LZV200 betrifft so wiederhole ich hier, was ich gestern bereits in einem anderen Thread in diesem Forum geschrieben habe: Die ist seit 2009 von Lenz angekündigt und wird jedes Jahr von Neuem verschoben. An die glaube ich erst, wenn ich das Ding funktionsfühig an einer Anlage mit eigenen Augen gesehen habe...
Noch einen schönen Sonntag-Abend und beste Grüße,
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Sven Spiegelhauer

Hallo Theo,

wie Bernd schon schrieb, mußt Du Dich nicht entschuldigen. Im Gegenteil. Dein vorheriges Posting zu diesem Thema hat ja leider eine andere Richtung genommen. Darum war es auch genau richtig von Dir, einen neuen Beitrag zu beginnen. Am Ende hat es ja sehr schnell zum Erfolg geführt. Und das ist entscheidend.
Und eines kannst Du mir glauben. Ein falsch gestecktes Kabel, hat glaube ich schon jeden mal zur Verzweiflung gebracht.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11