Verbesserungs- / Ausbauvorschlag

Verbesserungs- / Ausbauvorschlag

Begonnen von Manuel Keller, 27. August 2016, 19:37:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manuel Keller

Hallo zusammen,

wie Ihr wisst bin ich sehr begeistert von WDP, allerdings kann man das Gute auch noch verbessern bzw. sinnvoll erweitern.

Daher möchte ich nun mal einen sinnvollen Verbesserungsvorschlag unterbreiten.

Damit einleuchtet, was ich damit bezwecken möchte ein Beispiel:

Per Maus kann man ja die Blöcke als Ziel und für Durchfahrt sperren, sowie auch wieder aufheben. Diese Funktion wäre sinnvoll, wenn man das auch per STW machen könnte. Loks kann man da ja z.B. auch farbig setzen, also warum sollte das nicht auch mit den Blöcken so gehen ?

Es gibt in WDP bereits die Erlaubnisabgabetasten, sowie auch das Zs6 Signal, beides ja für Gegengleisfahren gedacht. Im echten Leben wird aber nicht einfach so mal Gegengleis gefahren, sondern aus bestimmten Gründen. Z.B. Gleissperrung wegen Betra ( Bauarbeiten ).

Um ein Gegengleis auch einem Besucher sinnvoll und plausibel zumachen, aber auch für ambitionierte Modellbahner wäre es daher toll, wenn man zumindest den Merker "X" sowie Gleis gesperrt, per STW in einen gewissen Block setzten könnte.

Ein Ablauf könnte dann wie folgt aussehen:

Man sperrt ein Streckenblock mittels STW, angenommen: Grund Betra xy, Gleisbauarbeiten

In WDP könnte das so aussehen:
- Im Gleisbild einen virituellen Schalter eingebaut, der einen RM ( der RM des zu sperrenden Blockes ) schaltet. - Im STW könnte man den Schalter bzw. den RM des entsprechenden Blockes angeben und den Merker an, bzw. ausschalten, der Merker "X" wird dann statt mit der Maus eben vom STW, wenn der Schalter an ist in den entsprechenden Block eingesetzt.

Vom Prinzip her ähnlich, als würde eine Lok in einem Block auf andere Farbe gesetzt werden, nur das statt der Farbe schwarz, rot grün ) eben ein roter Merker gesetzt wird und das Gleisstück als belegt angezeigt wird. Von der weiteren Funktion könnte er auch Ziel sperren, sowie Durchfahrtsperren.

Sperrfahrten könnte man weiterhin so Handhaben, wie wenn man eine Lok in ein besetztes Gleisfahren möchte ( komme gerade nicht auf den Namen, aber es gibt unter Tips und Tricks dazu eine sehr gute Beschreibung )

In der nächsten Aktion könnte man dann eben das GGL sinnvoll einführen.

Eine andere Situation könnte sein, ein Baum ( per Servo ) fällt ins Gleis, der Zugbetrieb muß über das Gegengleis geleitet werden, irgendwann kommt eine Rotte, fährt ins gesperrte Gleis hinein und räumt den Baum ( fiktiv ) weg. 

Euch würden mit Sicherheit auch noch 1000 andere Dinge dazu einfallen.

Natürlich habe ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht, welche Merkhinweise für uns sinnvoll nutzbar wären:

- "X" Gleis gesperrt, Optik könnte so bleiben wie es derzeit schon vorhanden ist

- "!" z.B. für eine Weiche gegen Umstellen sperren, aufgehobene Signalabhängigkeit etc.

-  einen leeren Merker einfach nur rot umrandet, den man selbst Beschriften kann

nicht zwingend notwendig, aber bestimmt auch für die ein oder andere Anlage interessant:

- "El6" Oberleitung betrieblich abgeschaltet > es können dann nur Diesel und Dampftraktionen in das Gleisfahren, entsprechende Bedingung Matrix gibts ja bereits im STW

- "Sperrfahrt" ebenfalls in Verbindung STW Matrix

Es wäre auf jeden Fall eine tolle Ergänzung !

Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Manuel Keller

Hallo zusammen,

schade, das es bis jetzt zu noch keinem Feedback kam!
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Markus Herzog

Hallo Manuel,

Bitte wenn es um das Programm geht das Hauptforum benutzen, Stammtisch ist für ein uns "Wir unterhalten uns über Anlagenbau, Fahrzeuge, Technik etc.-Forum", aber weniger ein Fragen-zu-Win-Digipet-Forum. Zu Deutsch: aus Kapazitätsgründen lese ich dieses Unterforum nur wenn noch Zeit übrig bleibt.

Desweiteren kann es doch auch mal sein, dass auch Win-Digipet-Macher mal was anderes als WDP machen....hätte da noch so Familie und einen normalen Full-Time-Job.

Außerdem muss man manchmal auch über eine Antwortformulierung nachdenken, machen wir es in diesem Fall kurz und nebulös:
"Ohne zu sagen was genau kommen könnte, sage ich nur wir haben da (auch wenn noch Zwischenupdates kommen werden) schon einges für die Version 2018 in peto. Und damit könnte ein Teil des Wunsches erledigt sein. Und den Rest werden wir mal intern diskutieren."

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Manuel Keller

Hallo Markus,

Ich wußte nicht so recht wo ich das hinschreiben sollte...Entschuldigung

Auch wenn die Antwort erstmal ernüchternd ausfällt, sage ich recht herzlichen Dank für das Feedback.

Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Dr. Jürgen Martin

Hallo Manuel,
weil der Thread  hier angefangen wurde, bleibe ich hier.
Du schreibst sinngemäß, dass man über den STW eine Lok farbig setzen kann (also die Farbe ändern kann).
Ich finde im STW  nur die Möglichkeit, die  Farbe einer Lok in einer Bedingung abzufragen. Das Ändern wäre doch eine "Aktion". Und die möglichen Aktionen im STW sind  "Magnetartikel/Zähler", "Logbuch-Eintrag", "Kran-Makro" und "Booster ein/ausschalten". Eine Lokfarbe kann man damit  nicht ändern. Oder habe ich da was  übersehen ? 
Bezüglich dieses Problems habe ich vor ca. 1 Woche im WDP-Forum einen Thread mit der Fragestellung der Lokaktivierung bzw. -deaktivierung angefangen. Wenn man das über den STW machen könnte, wäre mein Problem gelöst.

MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3, RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Bernd Senger

Hallo Jürgen,
die farbe einer Lok kannst Du mit dem STW nicht ändern, das siehst Du richtig. Die Farbe abfragen kannst Du einmal für ein bestimmtes Fahrzeug oder auch für ein Fahrzeug auf einem Kontakt.

Die Farbe einer Lok lässt sich am Ende einer FS/ZF im FS-Editor, im Zugfahrten-Editor oder auch mit dem ZFA-Editor auf der Registerkarte Optionen ändern. Alles aber nur für die Lok, welche die FS/ZF gerade befahren hat.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Dr. Jürgen Martin

Hallo Bernd,
genau so, wie Du es schreibst, hatte ich es auch im Hinterkopf. Aber vielleicht wäre es eine Anregung für ein zukünftiges Update bzw. die nächste Version, wenn man im STW bei den "Aktionen" die Möglichkeit hätte, die Farbe einer Lok zu ändern.
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3, RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Markus Herzog

Hallo Jürgen,

Zur Kenntnis genommen bzw. mal auf der großen Wunschliste abgelegt.

Mal sehen ob auf Dauer was draus wird.

Geht es darum eine bestimmte Lok zu ändern oder eine Lok, die auf einem bestimmten Kontakt steht?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Dr. Jürgen Martin

Hallo Markus,
im Grunde genommen geht es um die Möglichkeit die "Allers oder Nichts"-Entscheidung, die bei der Aktivierung (oder Deaktivierung) von Loks über das Menu erfolgt, zu ergänzen durch eine Möglichkeit, nur einzelene Loks (also bestimmte  Loks) zu aktivieren (bzw. zu deaktivieren). Diese Frage  wird relevant,wenn man z.B. beim Start eine ZFA die Loks aktiviert. Derzeit  kann man über das Menu nur alle Loks aktivieren, wobei auch die, die man eigentlich inaktiv lassen wollte, aktiviert werden. Alternativ zum Menu könnte man jede  einzelne Lok extra auf ihrem Kontakt aktivieren. In der Praxis kommt es jedoch nicht selten dazu, dass man vergisst, die Loks zu aktivieren und die ZFA läuft dann nicht so, wie sie eigentlich soll. Dieser "Vergesslichkeit" könnte man über den STW beikommen.
Im STW  kan man über die Abfragen "Lokfarbe", "Lok auf Kontakt" und "Lokfarbe auf Kontakt" praktisch jede Variante von Status und Ort einer  Lok überprüfen. Jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit, im STW bei einer bestimmten Lok die Farbe zu ändern,  wobei es dann wegen der möglichen Status- und Ortüberprüfung nicht zwingend ist, dass man auch die  Möglichkeit hat irgeneine Lok auf einem bestimmten Kontakt in der Farbe zu ändern. Also "Farbe einer bestimmten Lok ändern" würde ausreichen. Der Rest geht über die jetzt schon vorhandenen Abfragen im STW.
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Joachim Frederick

Hallo Jürgen,

hilft es dir erst einmal den Lok's einen Bereich zu zuweisen, und dann diese an oder ab zu haken?
Meinte es wenn du bestimmten Situationen nur bestimmte Lok fahren möchtest.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Dr. Jürgen Martin

Hallo Joachim,
es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten, nur bestimmte Loks zu aktivieren. Aber man muss in jedem Falle händisch tätig werden. Mein Ansatz bzw. mein Wunsch ist jedoch, beim Start einer ZFA das Aktivieren von bestimmten Loks (in diesem Falle die Loks, die in der ZFA fahren sollen) über den STW automatisch vorzunehmen.
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Manuel Keller

Hallo zusammen,

mit den Lokfarben habe ich gesehen, allerdings nie damit so richtig beschäftigt, da ich das bis dato nicht gebraucht hatte. Allerdings, von dem Aufbau her dachte ich eben.... Man könnte meinen Wunsch auch als,  virt. Magnetartikel schaltbar machen ?
Ist der Schalter an, wird das Merkschild in das entsprechende Zugnummernfeld gesetzt und gesperrt. Schalter aus, wird die Sperrung aufgehoben und das Merkschild entfernt.

Na, dann bin ich mal gespannt, ob auch mein Wunsch auf der Wunschliste gelandet ist und was 2018 oder vll auch davor kommen wird. ;)

Eventuell, stelle ich dann doch auch direkt von 2012 auf 2018 um, wenn es dann so weit ist.
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz