Fahrlicht fehlt

Fahrlicht fehlt

Begonnen von Ralf Schröder, 15. Juli 2017, 12:47:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf Schröder

Hallo miteinander ,
Zur Zeit bin ich noch auf der Suche nach einem für mich einfachem Steuerprogramm . Leider kann ich mein altes Programm ( SL ) nicht mehr weiter benutzen , da es ein DOS Programm ist und irgendwann wird es nicht mehr möglich sein .
Von daher suche ich was neues .
Ich habe schon einige Programme getestet , leider sind die meisten Testprogramme eingeschränkt . Bei einem wird man im einschlägigen Forum wie ein Aussätziger behandelt , schon deswegen kommt dieses Programm für mich nicht infrage .
Durch Zufall bin ich an die Vollversion von WDP 9 gekommen .  Vieles hier ist für mich absolutes Neuland . Mittlerweile habe ich es immerhin zu einem Gleisbild geschafft , auch habe ich einige Loks eingepflegt , Weichen und Rückmelder sind auch funktionsfähig .
Doch nun zu meinem ersten Problem :
Eine Dampflok S3/6 ( Märklin ) wurde mit einem Multiprotokoll Dekoder ( ESU V4.0) ausgestattet , die Lok lief unter dem DOS Programm ohne Probleme .
Starte ich WDP , kann ich auch auf die Lok zugreifen , jedoch lassen sich die Funktionen nicht schalten . Fahre ich die Lok mit der IB , habe ich auch keinen Zugriff auf die F Tasten , z.b. Fahrlicht , solange ich die entsprechende F Taste gedrückt halte , ist es an , jedoch nicht mit voller Helligkeit .

Schließe ich WDP , habe ich komischerweise wieder vollen Zugriff , incl F Tasten , auf die Lok .

Für Hilfestellung Danke ich schonmal vorab
MfG
Ralf
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Ralf Krapp

Hallo Namensvetter,
um Dir zu helfen, solltest Du die Einstellungen in der Lokdatenbank auf der Registerkarte Fahrzeug-Decoder mal kontrollieren. Die Lok hat einen ESU-Decoder V4.0. Das dürfte ein Multiprotokoll-Decoder sein, der mit Motorola II 27a oder b eingestellt werden kann. Sodann schau mal auf die Funktionen auf der rechten Seite dieser Registerkarte. Unterhalb des großen Feldes kannst Du die Funktion, z.B. Spitzenbeleuchtung auswählen, dazu f00 und Schalter einstellen. Falls weitere Funktionen geschaltet werden sollen, entsprechenden Text auswählen, dazu die Funktionstaste und die Angabe Schalter/Taster/SoundTaster wählen.
Wenn Du nicht weiter weißt, dann hilft ein Drücken der F1-Taste, die auf das Handbuch führt.
Ich hoffe, Du kommst jetzt klar und kannst die Lok entsprechend steuern.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Bernd Senger

Hallo Ralf,
herzlich willkommen hier im Kreise der WDP'ler. Hier wird  man auf jeden Fall schon mal nicht als Aussätziger oder Ähnliches behandelt, sondern bekommt Antworten auf sein individuelles Problem.

Im Lok-Control muß die gewünschte F-Funktion verknüpft sein um sie mit WDP schalten zu können. Dieses definierst Du in der Lok-Datenbank. Dann erscheint im Lok-Control ein kleines Icon mit der die Funktion ausgeführt wird.

Empfehlung wäre auch noch, daß Du Dir das letzte Kostenlose Updae für Deine Version 9.0 vom Server lädst. War, glaube ich 9.2 oder 9.3. Bitte nicht verwechseln mit der Version 2009, das ist was Anderes.

Wir machen in Berlin auch einige Male im Jahr sog. Anwendertreffen wo die Probleme auf den Tischkommen und durch Vorträge ergänzt, behandelt werden.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir auch ein wenig Starthilfe geben. Weiteres gerne per P/N.

Grüße aus Berlin-Lübars 8)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

S.Dankwardt

Hallo Ralf

Versuche doch mal die Demo WDP2015 zu laden.
Die hat zwar Einschänkungen, aber um die Funktion der Hardware zu testen ist alles da.
Die Version kann jedenfalls mehr als WDP9.

Gerade in Hinblick auf die Betriebssysteme würde ich unter WDP2009 nicht mehr anfangen.
Da liegen 6 Jahre dazwischen.

Außerdem gibt es in Berlin die  IG_Modellbahn_Hellersdorf die mit Windigipet dei Modellbahn betreibt.

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Stefan Lersch

Hallo Ralf,

willkommen! Kurz zu den Versionen, um eventuelle Verwirrungen zu vermeiden:
Es gibt die Versionen 1 bis 9, dann folgt Pro X (10), 2009 ( Version 11), 2012 (Version 12) und aktuell 2015 (Version 13).
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Ralf Schröder

Hallo Ralf ,
Dein Tipp war Gold wert , mit der Einstellung Spitzenlicht als Taster kann es nicht klappen . Alsp nochmal besten Dank . Nun werde ich mir nochmal alle Loks vornehmen , nicht das sich da noch irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat .
Hallo Bernd
Auf Dein Angebot würde ich gerne zurückkommen .
Tja das mit den Anwendertreffen ist immer so eine Sache , man kommt als Neuling in eine eingesessene Runde und wird daher die Probleme die andere Anwender haben nur als - Bahnhof , Koffer klauen - verstehen , wobei wahrscheinlich die Probleme , die der neue Anwender hat , untergehen werden .
Ich würde mir trotzdem mal so ein Treffen ansehen , wenn ich davon erfahre .
Hallo Siegmund Ihr seid mir als Klub durchaus bekannt . Immerhin habe ich schon einige Ausstellungen von Euch besichtigt . Eine Demoversion zum Testen habe ich auch von WDP versucht zu nutzen , jedoch , die Einschränkungen waren eben vorhanden und kostengünstig an eine Vollversion zu kommen , wenn auch älter , ist eben ohne Einschränkungen .
Was nützt mir eine Demoversion , wenn ich mich in das Programm erst einarbeiten muß . Wie ich schon erwähnte muß ich komplett neu umdenken , ich habe vorher ein DOS basiertes Programm benutzt . Wenn ich jetzt eine Software von 500 und mehr Euro kaufe , damit nicht klarkomme , was meinst Du - die Ausdrücke möchtest Du nicht hören .
Wenn ich es nicht vergesse , werde ich Samstags im Sept. zur Ausstellung kommen , vielleicht treffen wir uns .

Stefan Jetzt hast Du mich verwirrt , nun blicke ich nicht wirklich mehr durch . Auf dem Handbuch steht Version 9.0 und auf der CD WDP PRO X , Premium Edition .

Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Sven Spiegelhauer

Hallo Ralf,

Du kannst auch im Programm -> Menu -> Über mal nachschauen. Aber ProX ist natürlich wahrscheinlicher. Also beim Update-Download aufpassen.

Und schaue mal in die Rubrik Anwendertreffen: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=76740.0
Und da beist keiner.  ;) Auch wenn die ProX schon etwas älter ist.
Melde Dich einfach bei Christian und er nimmt Dich in den E-Mailverteiler mit auf.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Edwin Schefold

Hallo Ralf

Ich weis ja nicht welche Stammtische du schon mal besucht hast, aber ich kann dir sagen, deine Vorstellung davon ist vollkommen falsch!!
Jeder ist bei den Stammtischen von WDP herzlich willkommen und es werden auch bestimmt deine Fragen beantwortet. Es wird hier auch nichts untergehen, sondern es wird alles ernst genommen.
Außerdem sind bei euch im Berlin auch immer Betas dabei, die dir bestimmt helfen werden.
Also lass dich überraschen.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

S.Dankwardt

Hallo

Ich greife das noch einmal auf.
Stammtische:
In Berlin ist auch ig-modellbahn-hellersdorf die mit WDP arbeitet.

Ein DC-Car-Workshop]http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Workshop] DC-Car-Workshop könnte auch auch in der Nähe stattfinden.
Auch dabei können die Grundlagen von Windigipet angesprochen werden.
Denn es ist nahezu das Gleich, ob man Züge oder Autos steuert.

Und 500 Euro kostet WDP auch nicht. Noch liegt der Preis darunter.
Aber gerade die Demo ist ja zum Lernen gedacht.
Dabei sollte man sich auch langsam einarbeiten und nicht gleich große Projekt starten.
Das Bespechen mit anderen ist dabei sehr Hilfreich.

Ich sehe es jeden Mittwoch beim Testen mit Windigipet.
Mit einer anderen Denkweise sind viele Augabenstellungen leichter zu lösen.

Neuere Funktionen im WDP erleichtern die Einrichtung.
Die verbesserten Prüfroutinen helfen bei der Fehlersuche.
Daher stellt sich die Frage:
Stundenlang selber nach einen Fehler suchen oder mit einem Klick bei der "teuren" Software gemeldet bekommen wo etwas nicht stimmt.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB