Rückmeldemodul HSI 88 defekt?

Rückmeldemodul HSI 88 defekt?

Begonnen von peter fuchs, 03. März 2017, 13:02:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter fuchs

Hallo zusammen, hier nochmal ein Hilferuf wegen meiner undefinierten Anzeige von Rückmeldungen.

Davon ausgehend das mein HSI88 den Geist aufgegeben hat und ich alles überprüft habe was möglich ist hier die Frage.
Bei Neukaufen eines HSI 88 sollte ich bei der seriellen Schnittstelle bleiben oder lieber auf die USB Ausführung ausweichen?
Wer hat Erfahrung mit beiden Geräten?
Was muss ich bei der Software Win-Digipet 2015 bei Umstellung auf HSI 88 USB beachten?
Eure Hilfe erwartend verbleibe ich
Mit freundlichen Grüßen
Peter Fuchs
Gruß Peter Fuchs

Rechnerkonfiguration: Pentium;HDS 500GB; 2GB Ram; 2,5Ghz ;Win Digipet  2015 Premium Anlagenkonfiguration: Märklin c-Gleis  im Aufbau; Windigipet 2015 Premium Rückmelder HSI 88 seriell mit 7 S88 Märklin;und 5 S88-3 Tams.
Centraleinheit Märklin CS2;  Programmiergleis-Ausgang  CS2 an Eingang Booster  Power 10 von Schapals Ausgang in 5 Stromkreise unterteilt. Schaltstrom für Decoder aus der CS2

Thomas Hirsch

Hallo Peter,

es ist nicht unbedingt nötig für das gleiche Problem mehrere Beiträge einzustellen!

bevor du panikmäßig ein neues HSI kaufst, würde ich erstmal noch einige andere Dinge ausprobieren.

Sind alle drei Kanäle des HSI gleich betroffen?
Ist das Problem nach entfernen der neu hinzugekommenen Rückmeldemodule immer noch da?

setzt doch mal die neu hinzugekommenen Märklin S88 einzeln an den Anfang der Kette vor die Tams S88, und prüfe ob und wann der Fehler auftritt

Außerdem gibt es die Möglichkeit das vorhandene HSI zur Überprüfung und ggf. Reparatur einzuschicken, was in der Regel deutlich günstiger als ein Neukauf ist!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Helmut Kreis

Hallo Peter,

na, hoffentlich schreibst Du jetzt nicht jeden Tag einen neuen Beitrag zum gleichen Thema! Man hätte ja das erst gestern erstellte Thema fortführen können.

Nachtrag:
Wenn Du noch einen Pentium-Rechner hast, ist da ja wohl schon ein betagtes Gerät und heute oder morgen steht da auch eine Neuanschaffung ins Haus. Einen neuen PC wirst Du aber nicht mehr standardmäßig mit serieller Schnittstelle bekommen. Demzufolge würde ich für eine Neuanschaffung das USB-Gerät favorisieren.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

peter fuchs

Hallo Helmut, hallo Thomas, vielen Dank für eure Antworten, habe alles erdenkliche probiert das aufblitzen der Rückmelde Kontakte ist in jedem Strang, selbst wenn ich alle Stränge getrennt habe.
Es hört nur auf wenn entweder die Spannungsversorgung oder der Seriell Stecker gezogen ist.
Lege ich die Spannung und den Seriell Stecker wieder an das HSI bleibt es erst mal ruhig auf dem Bildschirm.
Sobald ich entweder die S88 oder die Tams anschließe, spielen die Rückmelder in meinem Gleisbild verrückt.
Somit vermute ich dass das HSI 88 defekt ist.
Mfg Peter
Gruß Peter Fuchs

Rechnerkonfiguration: Pentium;HDS 500GB; 2GB Ram; 2,5Ghz ;Win Digipet  2015 Premium Anlagenkonfiguration: Märklin c-Gleis  im Aufbau; Windigipet 2015 Premium Rückmelder HSI 88 seriell mit 7 S88 Märklin;und 5 S88-3 Tams.
Centraleinheit Märklin CS2;  Programmiergleis-Ausgang  CS2 an Eingang Booster  Power 10 von Schapals Ausgang in 5 Stromkreise unterteilt. Schaltstrom für Decoder aus der CS2

Bernd Senger

Hallo Peter,
die Funktion eines HSI kann man prüfen.

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=29020.0

hinter dem Link verbirgt sich eine Beschreibung, wie man das HSI mit Hilfe eines Terminalprogramms auslesen kann. Die Anleitung bezieht sich hier auf das Programm Hyperterm, welches in älteren Windows-Versionen vorhanden war. Im Freeware-Bereich gibt es aber jede Menge solcher Terminal-Programme, die auf den gängigen Download-Plattformen zu finden sind. Diese funktionieren prinzipiell ähnlich.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

peter fuchs

Hallo Bernd, Danke fuer den Hinweis werde es nachher ausprobieren komme gegebenfalls zurück und melde mich Mit freundlichen Grüßen
Peter ist
Gruß Peter Fuchs

Willi Emmers

Hallo Helmut,

es ist kein Problem, dass die neueren Rechner keine RS-232 mehr haben.
Ich habe einen Dell Dual Core. Der hat auch keine serielle Schnittstelle mehr, nur USB. Es gibt im Handel serielle Schnittstellenkarten zu kaufen.

Ich habe mir eine Karte mit 2 seriellen 9pol. Anschlüssen gekauft. Das funktioniert besser und sicherer als mit irgendwelchen USB<->RS232-Adaptern. Wie oft hat man hier im Forum schon davon gelesen, dass der Adapter nicht funktioniert oder einen speziellen Chip haben muss.  ;)

Es sollte nur Platz für eine weitere PCI- oder PCIe-Karte im Rechner vorhanden sein. Die USB-Version würde ich dann wählen, wenn ich die Anlage ausschließlich mit einem Laptop betreibe, bei denen nur USB-Schnittstellen vorhanden sind.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit