S88? L88? Was brauch ich?
 

S88? L88? Was brauch ich?

Begonnen von dampflok055, 06. Juni 2017, 20:34:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dampflok055

Servus zusammen.

Heute wollte ich mal das mit den Rückmeldekontakten versuchen. Allerdings wusste ich nicht, ob ich das L88 auch brauche.
Ich habe bereits das S88 Modul und natürlich die CS3+.
Brauch ich mehr?
Muss ich das Gleis immer noch nach herkömmlicher Weise an ein Stromnetz anschließen?

LG

Heinrich Pfeiffer
lieben Gruß aus Bayern

Heinrich
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Demo
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiteranlage, C-Gleis, K-Kleis bei Drehscheibe, Märklin CS3+, Booster 60174, Faller Car System (in Bau), Drehscheibe Märklin 7286
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4GB RAM, 64-Bit, intel core 1.70 GHz

supermoee

Hallo Heinrich,

wie wäre es, wenn du dich mit den Bedienungsanleitungen der von dir gekauften Geräte auseinandersetzten würdest?

Für die CS3+ braucht es den L88 nicht. 

ZitatMuss ich das Gleis immer noch nach herkömmlicher Weise an ein Stromnetz anschließen?

als ich würde das lassen, die Gleise am 230V Stromnetz anzuschliessen. Das könnte lebensgefährlich sein.Versuch mal das Gleis so wie in der Bedienungsanleitung deiner Zentrtale beschrieben anzuschliessen.

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0 Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174, Spur N, 6qm und 110m Gleis, Fichtelbahn BiDiB GBM Boost
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home / AMD Win10 Home

GeSti

Hallo ihr beiden,
Ich glaube nicht das Heinrich mit der Aussage von Stephan zurecht kommen wird.
Zum einen braucht er ganz sicher bei der CS3 den L88 und zum anderen wird er nur mit dem Lesen der Anleitung nicht zurechtkommen.
Natürlich wenn mehr als 16 RM verbaut werden, braucht man auch noch weitere S88.
Es ist etwas verwirrend das Anlegen der Belegtmelder mit den neuen Bauteilen von Märklin.
Ich habe die Erfahrung machen müssen das sich Märklin Leute selber nicht auskennen. :(
LG
Gesti

dampflok055

Hallo!
Danke für die Antworten. Also brauche ich trotz CS3 Plus einen L88?
Leider ist die Anleitung von dem s88 noch auf dem Stand der  CS2. Das hilft leider recht wenig!!
Und, lieber Stephan, ich werde sicher keine Kabel von der Steckdose direkt mit dem Gleis verlöten oder sonst wie verbinden ich denke dazu bin ich zu gerissen😜😊😊
Da darauf keine gescheite Antwort kam nochmal die Frage:
Muss ich meine Gleise immer noch mit der CS3+ / Booster wie gehabt verbinden?
Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

LG Heinrich
lieben Gruß aus Bayern

Heinrich
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Demo
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiteranlage, C-Gleis, K-Kleis bei Drehscheibe, Märklin CS3+, Booster 60174, Faller Car System (in Bau), Drehscheibe Märklin 7286
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4GB RAM, 64-Bit, intel core 1.70 GHz

Markus Herzog

#4
Hallo Heinrich,

Bei der CS3 plus brauchst du kein L88. Eine S88 Schnittstelle hat die CS plus selber drin. Natürlich nur mit dem neueren RJ45-Anschluss und nicht den Stiftreihen-Stecker der alten S88

Gleisanschluss siehe Seite 2 der Anleitung https://www.maerklin.de/fileadmin/media/produkte/pdfs/MANUAL_CS3_DE-EN_17-02.pdf

Und das bei der CS3 plus kein L88 (60883) gebraucht wird sondern nur ein S88 (60881) sieht man wunderbar in der Systemarchitektur-Zeichnung auf Seite 38 der Anleitung.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

dampflok055

Hallo liebe Modellbahner!

Tut mir leid aber ich habe nochmal eine Frage bezüglich S88.
Ich habe das Gefühl meine CS3 Plus erkennt den S88 nicht. Unter Netzwerk ist der S88 grau hinterlegt. Was muss ich da machen? Hat jemand ein gleiches Problem?
Ich hab jetzt mal 2 Abschnitte in der CS eingespeichert. Welchen Sinn hat das, dass man die schalten kann? Das soll doch von der Lok getan werden?
Wenn ich einen Bereich rot schalte, zeigt mir Wdp ganz brav den geschalteten Bereich ebenfalls rot an. Ich will aber, dass das nicht durch einen Mausklick sondern durch die Lok ausgelöst wird.
Weiß jemand, woran das liegen könnte? Ich dreh fast schon durch ich steh seit 4 Stunden an diesem Ding dran und bekomme es nicht zum laufen 😠😠😡

Vielen Dank für geduldige Hilfe

Gruß Heinrich
lieben Gruß aus Bayern

Heinrich
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Demo
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiteranlage, C-Gleis, K-Kleis bei Drehscheibe, Märklin CS3+, Booster 60174, Faller Car System (in Bau), Drehscheibe Märklin 7286
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4GB RAM, 64-Bit, intel core 1.70 GHz

Sven Spiegelhauer

Hallo Heinrich,

ich gehe mal davon aus das DU:

1. Die Anlagenversion gestartet hast.
2. Die Verbindung zur CS funktioniert (grüner Punkt in der Menuleiste) und die Loks sich mit WDP steuern lassen.
3. Die Rückmeldemodule richtig in den Systemeinstellungen eingetragen sind.
4. Die Simulation ausgeschaltet ist.
5. Die Rückmelder als Dauerkontakte definiert sind.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Markus Herzog

Hallo Heinrich,

hast du auch den hier unter * hinterlegten Text berücksichtigt:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=75760.0

Ich nehme an du hast die Einstellungen in WDP bezogen auf Master-CS3 vorgenommen und nicht wie in dem Artikel dargestellt die Einstellung "Slave/Gerät/GFP" und du musst unter GFP auch die passenden Einstellungen in der CS3 plus vornehmen.

Erklärung:
Die CS3plus  hat wohl virtuelle Kontakte im Gleisbild, die dann unter Master-CS3 laufen. Die S88 am S88-Anschluss der CS3plus laufen für die CS3plus wie ein weiteres Gerät am Bus.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7