Keine Steuerung über CS2 möglich

Keine Steuerung über CS2 möglich

Begonnen von dieterlaengericht, 09. April 2019, 18:34:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dieterlaengericht

Hallo Gemeinde,
ich habe wieder mal ein Problem zu dem ich keine Lösung finde.
Ich habe meinen alten Laptop mit Windows XP reaktiviert und dort Version 2009 installiert.
Habe von meinem täglichen Laptop (mit dem ich arbeite) die letzte Backup Version installiert. So weit alles schön.
Nach anschluss der CS 2 beginnen die Probleme. Mein Computer zeigt nach Anschluss des Ethernetkabels eingeschränkte Konnektivität.
Ich habe alle Einstellungen gem. Dem Assistenten vorgenommen. Adressen manuell vergeben.
Nach Abschluß zeigt der Test ok. Ping Test auch ok.
Leider reagiert die CS2 nicht auf die Befehle von WDP. D.h. die Loks fahren nicht und auch keine der Funktionen reagiert.
Die Version der CS2 ist die höchste ( CS3 für Arme).
Was könnte dafür die Ursache sein?
Ist es wirklich nötig ein Crossover Kabel zu verwenden?
Könnte es an XP liegen?

Salut
Dieter Laengericht
Moba 3 Leiter. Rollendes Material hauptsächlich Märklin. Interface über Intellibox und CS 2. Decoder Kabasoft und Uhlenbrock. PC mit windows XP Win Digipet Version 2009
  • Win-Digipet-Version:
    11.5.243

RainerB

Hallo Dieter,
ZitatIch habe meinen alten Laptop mit Windows XP reaktiviert ...............
....Ist es wirklich nötig ein Crossover Kabel zu verwenden?
wenn Dein altes Laptop das Auto MDIX nicht kann, würde ein Crossoverkabel nicht schaden.
Ist hier im Forum schon mehrfach beschrieben worden.
An WinXP liegt es mit Sicherheit nicht.
Gruß
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE + WDP 2025.0b DEMO und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 50210, z.21 start ,LDT HSI88 USB und CS2(Reserve)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Peter BR44

Hallo Dieter,

versuche mal mit deinem Browser die CS-2 durch ihre IP zu erreichen.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

Urs Eggli

Hallo Dieter
Du schreibst Ping, etc geht. Was heisst eingeschränkte Konnektivität?
Könnte mir vorstellen, dass an der eingestellten Portgeschwindigkeit deines Laptops sein könnte.
Mein Tipp: immer einen Netzwerk-Switch verwenden. Dieser löst viele Probleme bzw. lässt diese gar nicht aufkommen. Ein Switch kostet fast nichts mehr.....

Gruss Urs
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025 Premium Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis / 1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren / 1x Digikeijs DR5000 zum steuern / 3x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

ottochen (Thomas)

Hallo Urs,

ein einfacher Switch  würde das Problem nicht lösen, da hier auch feste Adressen vergeben werden müssen. Man spart sich nur das Crossover Kabel.

Feste IP-Adressen sind aber immer vom Vorteil!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Urs Eggli

Hallo ottochen
So wie es aussieht, stimmen die Adressen. Ping funktioniert anscheinend.
Mit dem Switch kann die Kabelthematik und die Portgeschwindigkeit vernachlässigt werden.

Gruss Urs
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025 Premium Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis / 1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren / 1x Digikeijs DR5000 zum steuern / 3x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Bernd Senger

Hallo Dieter,

ich verweise mal auf diesen Beitrag: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=61797.0

Insbesondere der Hinweis bzgl. des S88 könnte bei Dir zum Tragen kommen. Das löst allerdings noch nicht Dein Netzwerkproblem. Eingeschränkte Konnektivität ist vermutlich nur, dass keine Verbindung zum Internet besteht. Wenn der Ping läuft, dann sind die Adressen wohl erstmal richtig. Schau doch mal wie es mit den Ports 15730, 15731 (UDP) aussieht. Sind diese auch in der Firewall freigegeben?
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

dieterlaengericht

Hallo Gemeinde,
danke für die Antworten, aber das Problem ist gelöst.
Es lag an WDP. Beim hochfahren hat es mir gesagt, dass die Verbindung zur CS2 neu initalisiert werden muss. Ich habe im geöffneten Fenster auf ok geklickt und bin davon ausgegangen, dass es danach geschieht. So ist es aber nicht. Muss manuell gemacht werden. Leider nach jedem neuen Start. Da ich aber die Buttons ausgeblendet hatte, konnte ich nicht sehen, dass sie auf rot stehen. Jetzt habe ich sie eingeblendet und kann jedesmal neu inzialisieren.
Die Anzeige der eingeschränkten Konnektivität ist nach wie vor da aber ich ignoriere sie, da Alles funktioniert. Auch ohne Crossoverkabel.
Salut
Dieter
Moba 3 Leiter. Rollendes Material hauptsächlich Märklin. Interface über Intellibox und CS 2. Decoder Kabasoft und Uhlenbrock. PC mit windows XP Win Digipet Version 2009
  • Win-Digipet-Version:
    11.5.243

Peter Schmitt

ZitatJetzt habe ich sie eingeblendet und kann jedesmal neu inzialisieren.
Hallo Dieter,

wenn Du zuerst Deine Station hochgefahren hast und danach WDP hochfährst
musst Du doch nicht neu initialisieren - oder?

Grüße Peter.
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Markus Herzog

Hallo Dieter,

das klingt danach, dass du Win-Digipet zu früh startest.

Die CS2 ist wenn ihr Fahrbildschirm erscheint noch lange nicht empfangsbereit auf ihrer Netzwerk-Schnittstelle. Das kann je nach Netzwerkkonfiguration durchaus 1-2 Minuten oder länger dauern bis die vom PC aus ansteuerbar ist. Bitte mal die LED am Netzwerkanschluss der CS2 beobachten (und selbst wenn die an sind kann es noch was dauern).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

dieterlaengericht

Hallo Gemeinde,
danke für die Antworten. Wenn ich der CS2 Vorsprung gebe, wird sie auch erkannt und ich muss sie nicht manuell intieren. So weit so gut.
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    11.5.243