Fahrstrasse Start/Ziel

Fahrstrasse Start/Ziel

Begonnen von Carsten Bruehl, 11. April 2020, 12:15:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Bruehl

Hallo bin mit WDP newbie und habe ein problem .
Wenn ich mit Start/Ziel fahre bekomme ich an bestimmten gleisen keine Fahrstrasse oder zu wenig (3 von 10) über den navigator angezeigt.
wo ist mein fehler ???

Projekt liegt bei .

z.b. von Gleis 14 zu 15 geht nicht aber 14 nach 10 geht.

mfg
und frohe ostern
carsten
Z21 Schwarz, Digikeijs 5013, 5033, 4024, 5088RC
14m² Anlage ohne SB 2-Leiter Epoche III - V
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Modul Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 24" Monitor Z21 Loconet Digikeijs Rückmelder

Willi Emmers

Hallo Carsten,

das Problem liegt wohl primär darin, dass Du keine Fahrstraßen aufgezeichnet hast.
Es gibt aber auch noch andere Schwachstellen im Gleisbild:

• Die Signale sind größtenteils auf der falschen Seite eingetragen. So wird aus einem Ausfahr- ein Einfahrsignal. Das ist verwirrend.
  • Den Bereich der Gleise 1 bis 9 solltest Du etwas komprimieren, damit hast Du am Wendel mehr Platz für weitere Rückmeldekontakte, die für einen reibungslosen Betrieb nötig sind. Rückmeldekontakte sind die Augen des Programms.

Gerade, weil Du ein NewBie bist (das ist nicht schlimm, wir haben alle mal klein angefangen) solltest Du den Umgang mit dem Programm richtig erlernen. Viele haben keine Lust mehr als 960 Seiten Handbuch zu lesen. Dafür gibt es sehr gute Videos.

Wie WDP richtig programmiert wird, zeigt Dir folgender Beitrag. WDP lässt sich nur schwerlich durch ausprobieren oder instinktives Testen erlernen. ;)
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=81360.msg235068#msg235068

PS. Du solltest Deinen letzten Update-Status eintragen. Der letzte Update-Status ist zur Zeit die Version .2c
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit