Anfänger Automatik Pendelstrecke

Anfänger Automatik Pendelstrecke

Begonnen von Peter1705, 01. April 2020, 11:40:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter1705

Hallo allerseits,

Ich bin Teppichbahner der seine Anlage immer wieder für einige Zeit auf dem Boden aufbaut. Weil ich dennoch einen Automatik betrieb haben möchte, habe ich mir dafür die CC-Schnitte mit GR Basic zugelegt (und natürlich die MS2)

Meine bisherige Software Lösung Rocrail zickt aber gerade etwas herum, bei der Erfassung der Rückmelder.
Um den Fehler zu finden habe ich mir eine kurze Pendelstrecke mit 3 Rückmeldern aufgebaut und möchte jetzt den Zug hin und her Pendeln lassen.

leider finde ich keine entsprechende Anleitung die mir das step by step in der Demoversion erklärt.

gibt es vielleicht irgendwo einen Anfängerguide der soetwas erklärt, den ich aber nicht gefunden habe

Danke für eure Hilfe
lg. Peter
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis, CC-Schnitte mit Gbox und MS2

pit11

Hallo Peter,

schau dir einfach auf der Windigipet Seite die Video-Workshops an. Dort wirst du alles finden, was du benötigts.  :)

Gruß Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS Reloaded, K-Gleis, IEK Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Willi Emmers

Hallo Peter,

zuerst einmal herzlich Willkommen hier im WDP-Forum.

Die Video-Workshops sind sehr gut aufgebaut und bei Dir wird ein aha-Effekt eintreten.

Wenn Du schnell zu einer Lösung kommen möchtest, empfehle ich Dir unter Tipps & Tricks die Abhandlung von Stefan Lersch über die Pendelzugsteuerung. Zu finden hier: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=72556.0
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

IngoPrenger

Lieber Willi,
ich möchte wirklich niemanden zu nahe treten, aber weder die Videos noch das PDF von Stefan konnte mir bisher helfen. Es gibt kein Videos die einfach und verständlich (für absolute Anfänger) sind. Alle gehen meiner Meinung nach immer davon aus das man schon einiges an Erfahrung mit WDP hat. Die Kollegen schmeißen immer mit den ganzen Abkürzungen rum. Anfänger müssen immer erst nachdenken was z.B. mit iZNF gemeint ist. Die Videos vom Hersteller sind keine Tutorial. Das Netz ist voll von Traincontroller Erklär Videos. Zum Thema WDP gibt es maximal Präsentationsvideos vom Hersteller. Liegt es an der Käuferklientel. Schaut die oftmals ältere Klientel kein Youtube. Ich weiß es nicht. Wäre ich so "alte WDP Hasen" wie viele von euch, würde ich einfache Erklär Videos machen dass der Rauch auf geht. Es sollte mehr Videos geben, wir leben im 21. Jahrhundert. Niemand liest heutzutage 400 Seiten Handbücher.

Lg
Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Digikeijs DR5000, Digikeijs RM 4088 LN CS, 2 Leiter, H0
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Peter Schmitt

Hallo Willi,

wenigstens mit dem Schnelleinstieg g e n a u lesen und dazu die PDF von Stefan als "bildhafte" Erklärungen,
damit müsste eigentlich jeder Anfänger weiterkommen.
Natürlich muss man selbst Stück für Stück weiterarbeiten und probieren - dann wird es schon  ;).

Grüße und gutes Vorankommen wünscht
Peter.
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Eckhard

Guten Morgen Peter,

also zunächst einmal, die Sache mit YouTube schauen doch höchstens unsere Enkel. Natürlich gibt es im Netz Tutorials für alles, mir hat sogar eins geholfen, als ich meine Waschmaschine (BH-Bügel!!!) mal repariert habe.

Andererseits sehe ich die Sache so, das ich eigentlich mit meiner Eisenbahn spielen möchte, Fernsehen schaue ich mir im Wohnzimmer an.

Da RailCom meines Erachtens nach eine Open-Source-Software ist, wirst Du Dich mit Laptop, Computer oder ähnliches schon auskennen. Andererseits ist WDP auch nur eine Software. Vielleicht bist Du aber an den Gebrauch von RailCom so gewöhnt, das Du versuchst, die gebräuchlichen Dinge wie Loksteuerung etc. in WDP umzusetzen.

Ich selbst habe Anfang der 90er mal angefangen, mit C++ selbst zu programmieren, kenne also die Computer-Logik so leidlich. Andererseit bin in Deinem Alter und habe vor vier oder fünf Jahren oder so angefangen, mit WDP meine Anlage zu steuern, vorher hatte ich alles noch nur über die CS2 gesteuert, weil die Anlage da noch recht klein mit drei mal vier Metern war. Irgendwann reichte das nicht, und ich besorgte mit WPD. Und schuf mir damit Probleme, die ich vorher eigentlich gar nicht kannte. Und nach den Jahren bin ich eigentlich immer noch Anfänger.

Also versuche mal, Dich auf WDP einzulassen.

Ein Pendelstrecke ist doch im Grunde nur eine Strecke von A nach B, und zurück. Mir erscheinen da drei Rückmelder (RMK) recht wenig. Solltest Du allerdings den Wunsch haben, Deinen Zug einigermaßen vorbildgerecht fahren lassen zu wollen, dann wirst Du wohl mindestens fünf RMK's brauchen.

Du schreibst, das Du CC-Schnitte und Gleisbox und MS2 hast, Hast Du auch Rückmeldemodule oder Decoder?

Mit GR Basic kann ich nichts anfangen (soviel zu Abkürzungen, selbst Google findet das Ding nicht). Ich weiss also nicht, wie Du Dir die Rückmeldung anzeigen läßt.

Das wären genauere Informationen schon hilfreich. Zur Not schaue ich mir das auf YouTube an, falls Du die Komponenten dort zeigen solltest.

Als Teppichbahn verstehe ich es so, das Du die Bahn aufbaust, und irgendwann wieder abbaust. Wie hast Du die Kabel alle befestigt? Angelötet oder gesteckt.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Siegfried Biermann

Hallo Peter, Hallo Ingo
schau doch mal hier im Forum wirst du geholfen
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=61968.msg155606#msg155606

Abkürzungen jede Menge für den Anfang genug.
Der Rest kommt automatisch, wenn man erstmal sich eingearbeitet hat in diese tolle Programm.
Da Empfehle ich dir einen Stammtisch in deiner nähe zu suchen.
Eine Liste der Stamtische gibt es https://www.windigipet.de/foren/index.php?board=17.0
Tatstatur Abkürzungen findest Du auf Seite 965 im Handbuch WDP 2018
GR-Basic ist das ein Gleis Rückmelder ?
Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.0b , Bürorechner AMD 5 500U, 32GB Ram, Win11 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-8700 6x3,2GHz, 32GB RAM, Win11 64Bit, SSD 512GB ,SSD128GB

Willi Emmers

Hallo Ingo,

ich weiß nicht, wo Du nach einem Tutorial für WDP gesucht hast. Wahrscheinlich in der Ferne, wobei das Gute liegt so nah.
Wie Peter (Pit11) schon schrieb, hat der Autor des Programms, Dr. Peterlin, Video-Tutorials für Anfänger, für Aufsteiger und Experten erstellen und von einem professionellen Sprecher vertonen lassen.
Die einzelnen Videos bauen aufeinander auf:

Videos für Anfänger

Teil 1
In diesem Workshop lernen Sie Schritt für Schritt den Einstieg in Win-Digipet
Teil 1 zeigt die Grund-Einstellungen in der Systemsteuerung.

Teil 2
Im Rahmen dieses Videos zeigen wir, wie Sie ein einfaches Gleisbild zeichnen, Magnetartikel-Adressen vergeben und Rückmeldekontakte eintragen.

Teil 3
In diesem Workshop lernen Sie Schritt für Schritt den Einstieg in Win-Digipet
Teil 3 zeigt die grundlegenden Eingaben in der Fahrzeugdatenbank.

Teil 4
Teil 4 zeigt die Grundlagen für die Erfassung von Fahrstraßen.
Am Ende des Software-Tutorials zeigen wir Ihnen noch einen Extra-Tipp

Teil 5
In diesem Workshop zeigen wir Ihnen die Arbeitsweise des Fahrstraßen-Assistenten. Und Sie lernen, wie die nötigen Informationen für eine Fahrstraße im Fahrstraßen-Editor gespeichert werden.
https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0851_01_00_page_video_workshops

Videos für Aufsteiger

Teil 1
Als Fortführung unserer Einsteiger-Serie zeigen wir nun weiterführende Möglichkeiten für die Arbeit mit Win-Digipet. Teil 1 bringt eine Einführung in den Programmteil Zugfahrten.

Teil 2
In diesem Teil zeigen wir, wie man in wenigen Schritten eine abwechslungsreiche Automatik erstellt.

Teil 3
In diesem Tutorial erstellen wir eine Automatik für einen Pendelzug.

Teil 4
Sie sehen hier, wie Sie mehrere Automatiken kombinieren können. Außerdem zeigen wir, wie Sie eine Zeitsteuerung in der Zugfahrten-Automatik realisieren können.

Teil 5
Mit einem einfachen Beispiel zeigen wir Ihnen den Zugang zu den vielfältigen Möglichkeiten für Bedingungen in der Zugfahrten-Automatik .

Teil 6
Aufbauend auf Teil 5 zeigen wir weitere Möglichkeiten mit Bedingungen in der Zugfahrtenautomatik (ZFA). Außerdem verwenden wir erstmals den innovativen Stellwerkswärter (STW).

Teil 7
Wir vertiefen die Möglichkeiten in der Zugfahrten-Automatik. Am Beispiel einer Freigleissuche im Schattenbahnhof zeigen wir die Arbeit mit Folgefahrten in der ZFA.
https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0851_02_00_page_video_workshops

Videos für Experten

Teil 1 - Anschlussfahrten in der ZFA
Hiermit starten wir eine neue Video-Serie.
Jetzt schalten wir den Experten-Modus ein!
In ersten Teil lernen Sie die Vorteile der Anschlussfahrten in der ZFA Schritt für Schritt kennen:
- Deutlich weniger Zugfahrten werden benötigt
- Endlosfahrten über die Anlage sind möglich
- Problemlose Wiederaufnahme des Betriebes nach Unterbrechung der Automatik
- Bedingungen können geprüft werden, wenn eine Anschlussfahrt ausgeführt werden soll.
https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0851_03_00_page_video_workshops

Neuerungen in WDP 2018

Teil 1
In dieser Reihen stellen wir Ihnen die Neuerungen der Version 2018 vor.
Teil 1 zeigt Ihnen die neuen Multiplänen und  Symbolgruppen

Teil 2
Teil 2 zeigt Ihnen die Einführung in die neuen Fahrdienstleiter

Teil 3
Teil 3 Die Fahrdienstleiter: Zugdichte (ZD), Fahraktivität(FA) und Überholsteuerung(UES)

Teil 4
Teil 4 Der Fahrdienstleiter: Schattenbahnhofsteuerung (FDL - SBS)

Teil 5
Teil 5 Weitere Highlights in der Version 2018
https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0851_06_00_page_video_workshops

Gern wüsste ich ...? Sehr wichtig

Folge 1 - Datensicherung
Die Datensicherung wird bei vielen Anwendern sehr stiefmütterlich behandelt. Mit diesem Video wollen wir dazu beitragen, dass Sie Ihre WDP-Daten regelmäßig sichern. Das ist nicht schwer, dauert nicht lange und erspart Ihnen im Fall der Fälle viele Stunden Arbeit.
Also: machen Sie noch heute Ihr erstes Backup!
https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0851_04_00_page_video_workshops

Mit diesen Videos sollte es eigentlich möglich sein, seine Anlage schon einmal bis zu einem gewissen Grad steuern zu können. Wenn man natürlich von einem anderen Steuerprogramm zu WDP wechselt, hat man noch immer die alten Begriffe und Vorgehensweisen im Kopf und mit den Microsoft-Produkten hat die Steuerung mit WDP auch nicht viel zu tun.

Ich hoffe, Dir mit der Aufstellung ein wenig geholfen zu haben. Videos anschauen und Vorgehensweise am besten gleich nachvollziehen.

PS. Um Siggi´s Liste zu komplettieren: Der Begriff iZNF ist erst später hinzugekommen und bedeutet: intelligentes Zugnummernfeld. Nebenbei, mit 400 Seiten Handbuch kommst Du nicht mit aus, es sind mittlerweile mehr als 950. Das zeigt aber auch, wie mächtig das Progamm Windigipet ist.
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:

Peterlin

Hallo Emmers,

Vielen Dank für die Zusammenstellung! Perfekt!
Ich selbst hatte schon einige Videos ,,vergessen".
Aber Pendelzug ist zum jetzigen Thema auch vorhanden.
Man könnte die Liste noch um die Neuerungen erweitern und unter Ankündigungen/Infos als Überblick platzieren.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Willi Emmers

Hallo Herr Dr. Peterlin,

vielen Dank für´s Lob (das mit der richtigen Anrede können wir später noch einmal üben  ;)) . Die Neuerungen von WDP 2018 und das wichtige Thema Datensicherung habe ich mit in die Liste aufgenommen.
Ich wage es zu bezweifeln, dass diese Aufstellung unter Ankündigungen / Infos / News eher gefunden wird, wenn es schon auf der Startseite nicht gefunden wird. Aber, die Entscheidung darüber bleibt Ihnen überlassen.

Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Osterfest und eine virusfreie Zeit.
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peterlin

Hallo Herr Emmers

Sorry, Sie mögen mir wegen des fehlenden Herrn im Vorbeitrag verzeihen.
Ich schaue mal, wo ich das platziere. Vielen Dank nochmals und Frohe Ostern.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

belue

Hallo Eckhard,
mit GR Basic meint Peter den GleisReporter Basic von Can Digital Bahn.
Das ist ein einfacher Rückmelder mit 16 Eingängen der den s88 ersetzen kann.
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planung Märklin C + M-Gleis, Fahren: CS1R V.4.2.8, Schalten/Rückmelden geplant: CC-Schnitte spezial, Stromsniffer 3A, Weichenchef Magnet, GR Basic, ModulBooster 2, CC-Schnitte + MS2 zur Dekoderprogrammierung
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8.1, 64bit, MSI GX 70, AMD A10-5750M, 16 GB Ram, Samsung Galaxy Tab S für WDP Mobile

Eckhard

Hallo Bernd,

das mit dem GleisReporter habe ich heute auch bei einem Freund gehört, das der auch von CAN ist. Benutze ich halt nicht.

Aber wenn es ein S88 ist (nur anderer Name), hat Peter ja schon mal 16 RMK für seine Strecke zur Verfügung und damit sollte sich eine Pendelstrecke schon recht einfach erstellen lassen.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Klemens

Zitat von: IngoPrenger in 09. April 2020, 21:50:47
Lieber Willi,
ich möchte wirklich niemanden zu nahe treten, aber weder die Videos noch das PDF von Stefan konnte mir bisher helfen. Es gibt kein Videos die einfach und verständlich (für absolute Anfänger) sind. Alle gehen meiner Meinung nach immer davon aus das man schon einiges an Erfahrung mit WDP hat. Die Kollegen schmeißen immer mit den ganzen Abkürzungen rum. Anfänger müssen immer erst nachdenken was z.B. mit iZNF gemeint ist. Die Videos vom Hersteller sind keine Tutorial. Das Netz ist voll von Traincontroller Erklär Videos. Zum Thema WDP gibt es maximal Präsentationsvideos vom Hersteller. Liegt es an der Käuferklientel. Schaut die oftmals ältere Klientel kein Youtube. Ich weiß es nicht. Wäre ich so "alte WDP Hasen" wie viele von euch, würde ich einfache Erklär Videos machen dass der Rauch auf geht. Es sollte mehr Videos geben, wir leben im 21. Jahrhundert. Niemand liest heutzutage 400 Seiten Handbücher.

Lg
Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3+ links88 Rückmelder 200 Stück teils Bus 2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro

Sven Spiegelhauer

Hallo Ingo,

ich gebe Dir in einem Recht. 1 Bild sagt mehr als 1000 Worte. Und ein Video erst recht. Aber trotzdem muß ich Dir sagen, das Du um Grundlagenwissen nicht herum kommst. Da muß man auch mal ein wenig lesen. Ich glaube nicht, das unsere Kinder heute im Unterricht nur Videos schauen. Lesen, schreiben und sogar Hausaufgaben gibt es da immer noch.

ZitatNiemand liest heutzutage 400 Seiten Handbücher.

Das wage ich mal zu bezweifeln.  ;)  Selbst als Beta-Tester schaue ich da ab und zu rein.

PS: Korrektur von mir. Die Anrede in diesem Beitrag wurde geändert. Sie ist an Ingo gerichtet und nicht an Klemens.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11