Modellbahn im ESTW-Betrieb steuern. Mit WDP möglich?

Modellbahn im ESTW-Betrieb steuern. Mit WDP möglich?

Begonnen von Bernd-W, 10. Juli 2023, 12:15:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd-W

Hallo zusammen,

mein Name ist Bernd, bin neu hier im Forum und arbeite an einer Anlage, die im Wesentlichen aus einen Schattenbahnhof und einen Durchgangsbahnhof ,,Dstadt" mit abzweigender Nebenstrecke besteht (siehe angehängtes Forum). Aktuell sind bereits alle Rückmeldekontakte eingetragen, die Weichen funktionieren und die Fahrstraßen wurden auch schon erstellt. Ein Betrieb über ,,Stellen+Fahren" funktioniert also schon.

Meine Wunschvorstellung ist es, dass ich die Fahrstraßen im Durchgangsbahnhof wie in einem ESTW stellen kann. Der Schattenbahnhof soll aber im Vollautomatikbetrieb laufen und die Züge fahren ebenfalls nach ihrem Fahrplan, sofern ich in Dstadt die Fahrstraßen richtig einstelle. Das Einstellen der Fahrstraßen soll durch folgende Bedienkette erfolgen:
1. Taste auf dem Startgleis betätigen
2. Taste auf dem Zielgleis betätigen
3. Taste ,,Bestätigen" betätigen
Diese Bedienkette kann man denke ich mit dem Stellwerkswärter programmieren. Ist es möglich, dass bei einer UND-Verknüpfung die Taster nacheinander gestellt werden können, wie dieser Fall es erfordert?

Weiter nun zwei Ideen, wie die Fahrstraßen manuell eingestellt werden könnten, bei sonstigem Automatikbetrieb:

1. Über die Funktion, ein manuelles Stellpunkt anzuschließen. Das kann man ja laut Anleitung in den Systemeinstellungen auswählen und man muss dann bei den Fahrstraßen die entsprechenden Kontakte eintragen. Würde das auch funktionieren, wenn ich kein echtes, physisches Stellpult habe, sondern meine Taster virtuell im Gleisplan sind? Muss man dann virtuelle Rückmeldekontakte nehmen? So in der Art habe ich es schon einmal ausprobiert, es hat aber nicht funktioniert. Vielleicht habe ich aber auch die falschen Schalter bzw. Taster genommen. Ist es möglich, dass man Fahrstraßen einstellt, ohne dass sich das Fenster ,,Start/Ziel-Auswahl" öffnet?

2. Über die Zugfahrten-Automatik (ZFA). Hier kenne ich mich noch nicht so gut aus, aber nach Lesen der Anleitung kann man hier auch Bedingungen hinterlegen, unter denen die Züge erst losfahren. So wie ich es verstanden habe hängen hier aber das Losfahren der Züge zwingend mit dem Stellen der Fahrstraßen zusammen, was ich ja nicht möchte. Der Zug soll ja erst nach Abfahrtszeit losfahren. Oder liege ich hier falsch, und man könnte in der ZFA die Bedingung hinterlegen, dass die FS selbst gestellt wird?

3. Gibt es noch einen weiteren Ansatz für mein Problem, den ich bis jetzt nicht auf dem Schirm habe?

Gibt es Erfahrungen mit einer solchen ,,Betriebsart" seiner Modelleisenbahn? Habe dazu in diesem Forum bis jetzt nur wenig gefunden, gerne aber auf Beiträge/Workshops verlinken.

Liebe Grüße
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, DC; D&H FCC Zentrale, Selectrix; Lokdecoder: ESU Lokpilot V4 & V5; Multimaus Handregler

HerGan

Hallo Bernd,
dein Wunsch ist machbar. Wir haben an der Vereinsanlage das so gelöst wie Du im Anhang sehen kannst. Das Startgleis hat einen Button, das Zielgleis wird durch einen Button nahe des Startgleises ausgewählt. Wenn alle Bedingungen zutreffen startet die Fahrstraße sofort. Das ganze läuft in der Fahrten-Automatik. Es kann auch noch ein "Bestätigen"-Button angefügt werden.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Yamorc YD7010 mit 4 Boostern YD7403, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11,HP ProDesk 600 G6 Tower Core i5, 16 GB Arbeitsspeicher,500 GB SSD

HerGan

Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Yamorc YD7010 mit 4 Boostern YD7403, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11,HP ProDesk 600 G6 Tower Core i5, 16 GB Arbeitsspeicher,500 GB SSD

Bernd-W

Hallo Herbert,

vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort. Dann werde ich mich nun mal in die ZFA einarbeiten.

Eine Frage die sich mir zunächst noch stellt: Kann man sich im Gleisbildeditor eigene Symbole (z.B. für Taster) designen und wie funktioniert das? So könnte ich das ganze noch besser wie im echten ESTW aussehen lassen.

Liebe Grüße
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, DC; D&H FCC Zentrale, Selectrix; Lokdecoder: ESU Lokpilot V4 & V5; Multimaus Handregler

Bernd Senger

Hallo Bernd,

eigene Symboltabellen kannst Du mit dem Programmteil Gleissymbol-Editor erstellen. Du findest diesen im Start-Center. Der Weg ist, eine Standard-Symboltabelle von WDP in eien eigene Tabelle zu kopieren und dann die benötigten Symbole anzupassen.
Schon mal eine Anmerkung vorneweg; das ist keine Aufgabe, die man so mal schnell zwischen zwei Mahlzeiten machen solllte. Steckt schon Aufwand drin und ein bißchen Vorabplanung sollte auch sein. 8)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Bernd-W

Hallo Bernd,

danke für die Antwort. Den Editor hab ich bisher glatt übersehen. Dann werde ich mich mal da reinarbeiten.

LG, Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2018
  • Anlagenkonfiguration:

limagolf10

Moin Bernd,

dann solltest Du Dir vorher aber noch die Anleitung dazu ansehen:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?action=dlattach;topic=67227.0;attach=19917.
Viel Spaß dabei, auch wenn es wie Bernd Senger schon sagt, nicht mal soeben perfekte Ergebnisse geben wird …
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Wlan-Router ohne Internet

Bernd-W

Hallo zusammen,

bis jetzt klappt es super. Die nötigen Pfeiltasten um die Fahrstraßen stellen zu können, habe ich bereits erstellt. Nun frage ich mich, ob es auch möglich ist, nicht-quadratische Symbole zu erstellen bzw. mehrere quadratische zu "addieren". Ich hätte gerne eine längliche Taste, so wie die vier unten in diesem Bild:

http://www.stellwerksbilder.de/estw/stw-estw/lupe-gross.gif

Ist das möglich? Ansonsten wäre es auch nicht schlimm, muss jetzt nicht exakt original aussehen...

LG, Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2018
  • Anlagenkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Bernd,

dann schaue Dir mal den SGE2018 (Symbolgruppen-Editor) an.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Bernd-W

Hallo zusammen,

nun komme ich wieder zum weiterprogrammieren. Danke für die Antworten, das Erstellen der gewünschten Taste hat im SGE2018 gut funktioniert. Meine länglichen Tastensymbole bestehen nun aus jeweils vier einzelnen (quadratischen) Tasten. Wenn ich nun den Taster drücke, wird nur bei einem Tastenelement der gedrückte Zustand angezeigt. Ist es möglich, sie so zu gruppieren, dass alle vier gleichzeitig reagieren?

Die zweite Frage bezieht sich nochmals auf das Einstellen von Fahrstraßen über Taster. Ich habe nun die Taster so eingetragen, wie in Herberts Beispiel, stehe aber nun vor dem Problem, dass ich zwei Taster nur nacheinander betätigen kann. So kann die UND-Verknüpfung nie erfüllt werden. Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

Liebe Grüße
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2018
  • Anlagenkonfiguration: