Märklin Drehscheibe Sperrsignale mit WDP zeichnen und konfigurieren (gelöst) - Seite 3

Märklin Drehscheibe Sperrsignale mit WDP zeichnen und konfigurieren (gelöst)

Begonnen von Tschutschubahn, 21. Juli 2023, 14:42:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tschutschubahn

Hallo Markus,
du hast recht, der Kontakt 900 arbeitet nur solange nach Plan wie die anderen Zählerstände noch nicht eingerichtet waren. Den Kontakt habe ich wieder gelöscht. Damit bleibt aber das Problem, dass beim klicken auf "Stellen und Fahren" der RMK 173 sofort abgefragt wird. Das Signal schaltet somit auf "Fahrt", die Bühne beginnt zu drehen und das Signal zeigt "Halt", wenn die Bühne dann wieder steht schaltet das Signal wie gewünscht wieder auf "Fahrt". Irgendwie fehlt mir eine Möglichkeit, dass ich den RMK 173 erst nach einer gewissen Zeit abfragen kann, wenn er auch wirklich "Frei" meldet.

Ich mache jetzt Feierabend, mir fällt momentan nichts weiter ein.
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler, DSD 2010 Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd..
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Lenovo Rechner i5, 16GB Ram, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll Monitor für die Kameras

Helmut Kreis

Hallo,

man könnte noch auf die Positionsmeldung verzichten, da die ja eigentlich schon durch den Decoder gemeldet werden sollte und das ganze dann noch etwas schlanker machen mit:
UND
RMK173
Oder
Fahrstraße mit Startkontakt x1
Fahrstraße mit Startkontakt x2
...
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Markus Herzog

Hallo Michael,

Zitat von: Tschutschubahn in 31. Juli 2023, 17:03:08
Irgendwie fehlt mir eine Möglichkeit, dass ich den RMK 173 erst nach einer gewissen Zeit abfragen kann, wenn er auch wirklich "Frei" meldet.
Es ging so diese Zeit zu überbrücken. Du machst einen virtuellen RMK (z.B. den 900er wieder), der über einen zweibegriffiges Signal geschaltet wird (besetzt wenn grün). Dieses Signal bindest du in die FS-Aufzeichnung mit grün ein d.h. der RMK wird sofort beim Stellen der FS auf besetzt geschaltet.
In deinen STW baust du nun ein, dass der 900er nicht besetzt sein darf, damit ist der STW erstmal nach dem Stellen der FS "blockiert/feuert nicht". Und dann machst du einen weiteren STW mit als Bedingung diesem Signal grün und der Zusatzeinstellung "seit z.B. mindestens 2 Sekunden" und setzt als Aktion damit das Signal wieder auf rot. Somit ist der eigentlich STW z.B. nach den 2 Sekunden scharf/bereit und in den 2 Sekunden sicher der RMK 173 auf dem "in Bewegung"-ZuStand ist.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Tschutschubahn

Hallo Helmut,
der RMK 173 ist doch der, der durch den Decoder gemeldet wird.

Hallo Markus,
das werde ich einmal ausprobieren. Hört sich eben noch etwas kompliziert an, aber da schaue ich morgen in ruhe drüber.

Irgendetwas mit einem virtuellen Magnetaertikel ging mir auch schon durch den Kopf. So etwas ähnliches haben wir doch schon einmal gemacht, wie die Zeitsteuerung in der IDS noch nicht integriert war.

Auf alle Fälle vielen Dank für Eure Bemühungen.
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler, DSD 2010 Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd..
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Lenovo Rechner i5, 16GB Ram, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll Monitor für die Kameras

Tschutschubahn

! LÖSUNG PERFEKT !

Hallo Markus, hallo liebe Anwender,
DANKE wieder einmal für Eure großartige Unterstützung und den vielen Vorschlägen. Aber deiner Markus hat den gewünschten Erfolg gebracht. Nun funktioniert es so, wie ich mir das am Anfang vorgestellt habe. Egal wie jetzt die Bühne befahren oder verlassen wird, es wird das richtige Signal gestellt. Den Beitrag mit der Zeit Steuerung werde ich mir wieder ausdrucken. Problem dabei ist dann das auch später wieder zu finden : - )).

Anbei habe ich das nun funktionierende Projekt angefügt. Vielleicht möchte sich ja jemand die Lösung zu diesem Forenbeitrag ansehen.
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Willi Emmers

Hallo Michael,

prima das es jetzt so funktioniert, wie du es dir gewünscht hast.

Vergiss bitte nicht, in der Überschrift ein "[gelöst]" anzuhängen. das kann für andere hilfreich sein.
Ich habe mir schon die ZIP-Datei heruntergeladen.  ;)
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Tschutschubahn

Hallo Willi,
wie bearbeitet man denn die Überschrift im nachhinein ?
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Ploch

Hallo Michael,

wenn Du Deinen letzten Beitrag aufrufst, dann erscheinen oben "Zitat" oder auch "ändern". Wenn Du Ändern anklickst, dann kannst Du sowohl an Deinen Text etwas ändern oder auch die Überschrift ergänzen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)