Märklin Drehscheibe Sperrsignale mit WDP zeichnen und konfigurieren (gelöst)

Märklin Drehscheibe Sperrsignale mit WDP zeichnen und konfigurieren (gelöst)

Begonnen von Tschutschubahn, 21. Juli 2023, 14:42:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tschutschubahn

Hallo liebe Anwender,
ich habe vor mein Bühnengleis meiner Märklin 7286 Drehscheibe mit 4 Sperrsignalen auszustatten. Dazu habe ich nun 2 Viessmann Signale 4017 und 2 4018. Die niedrigen 4017 Signale sollen die Fahrt auf das Bühnengleis freigeben und die hohen 4018 die Fahrt vom Bühnengleis. Als Decoder habe ich den kleinen qDecoder F0- 8+ vor mir liegen.
Im Gleisbild habe ich neben das Bühnengleis die beiden niedrigen Signale eingezeichnet (siehe Bild).

Nun meine Frage:

Könnte ich wie im Bild angedeutet, die Signale für die Auffahrt auf das Bühnengleis auch in die angeschlossenen Gleise 1 - 12 zeichnen und denen die gleiche Adresse des jeweiligen Signals zuweisen? Oder führt das zu Fehlern?

Hat jemand vielleicht schon einen solchen Umbau getätigt? Könnte mir jemand eine Fahrstraßen Aufzeichnung zur Verfügung stellen, in dem die 4 Signale angesteuert werden? Es soll ja zB. beim Auffahren auf das Bühnengleis nur ein kurzes Signal "Fahrt" anzeigen und die 3 anderen Signale sollen auf "Halt" stehen. Ebenso bei Abfahrt von der Bühne mit den hohen Signalen.

Ich habe hier im Forum schon einen ähnlichen Artikel gelesen und habe dazu einen Kommentar geschrieben. Jedoch kommt hier leider keine Antwort zurück. Deshalb wende ich mich heute noch einmal an die Allgemeinheit

Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler, DSD 2010 Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd..
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Lenovo Rechner i5, 16GB Ram, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll Monitor für die Kameras

Tschutschubahn

Hallo noch Mal,
im Bild zu sehen meine 2. bildliche Darstellung. Die Signale West (2x) und die Signale Ost (10X) haben jetzt jeweils die gleichen Adressen der auf der Bühne positionierten Signale.

Kann das so gehen? Bevor ich mir nun die Mühe mache und alle Fahrstraßen berichtige, wäre mir Eure Meinung wichtig!
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler, DSD 2010 Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd..
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Lenovo Rechner i5, 16GB Ram, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll Monitor für die Kameras

Willi Emmers

Hallo Michael,

wenn du dich am Vorbild orientieren willst, gibt es ein Foto wie es aussehen soll.

Auf dem Foto sind auf der Drehscheibe insgesamt 4 Lichtsignale zu sehen. Auf der rechten Seite der Bühne sind 2, jeweils vorne und hinten in Sichtrichtung und in der Gegenrichtung ebenfalls 2 vorne und hinten, bei denen das Signalbild nur aus der Gegenrichtung zu erkennen ist.

https://abload.de/image.php?img=aedrehscheibe2011-01-2teri.jpg
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Tschutschubahn

Moin Willi,
Danke für den Link. Ja so in etwa soll es werden. Allerdings habe ich vor 2 hohe und 2 niedrige Signale zu verwenden. In meiner Frage meinte ich jedoch das aussehen bzw. eine sinvolle Anordnung im WDP Gleisbild.

Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Willi Emmers

Moin Michael,

ich würde die beiden niedrigen Gleissperrsignale auf die Bühne setzen und nur ein hohes in die Zufahrt.

Bei den Gleissperrsignalen zwischen Drehscheibe und Lokschuppen und allen Abstellgleisen würde ich nur virt. Gleissperrsignal einsetzen und jedem eine eigene virt. Adresse vergeben.

Aber letztendlich kannst du das doch machen, wie du möchtest. Es muss nur funktionieren.
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:

Tschutschubahn

Hallo Willi, ich habe meine Bühne nun soweit vorbereitet, dass nur noch die Signale installiert werden müssen. Dann wird es so aussehen wie auf dem Bild im Link zu sehen ist.
Dann sind 4 Signale auf der Bühne.

Ja mal sehen, wie ich das dann steuern kann. Es soll ja nur das Signal "Fahrt" anzeigen welches durch die Fahrstraße angefordert wird. Weiß nur noch nicht woher WDP wissen soll auf welcher Seite das Signal gestellt werden soll.

Na ja wird schon irgendwie funktionieren, wird wahrscheinlich nur dauern.

https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=81624.0
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Willi Emmers

Hallo Michael,

ich gehe davon aus, dass deine Drehscheibe als iDS angelegt ist.

Da gibt es im "Dialog intelligente Drehscheibe" (Handbuch Seite 871) ein Feld, in dem die Übertragung der aktuellen Ziel-Position in einem Zähler angegeben wird. Den Zählerstand kannst du doch im STW abfragen und danach bestimmen, auf welcher Seite die beiden Gleissperrsignale auf Sh 1 (grün) geschaltet werden müssen.

Oder du bestimmst die Position üben den RMK.
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Tschutschubahn

Hallo Willi,
vielen Dank für deinen Beitrag. Das ist ein guter Ansatz und den Zähler habe ich sowieso schon in meinem Gleisbild. Werde jetzt erst einmal die Signale einbauen und dann mal probieren. Meinen Drehscheiben Decoder muss ich wohl auch noch einmal neu programmieren. Der verhält sich nach dem Wechsel auf die CS3 manchmal komisch.
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Oliver L.

Hallo Michael,

der Tipp von Willi löst das Problem. Ich habe auf meiner Drehscheibe zwei Lichtschranken, und ich muss einen Stop-Befehl geben, wenn die "richtige" Lichtschranke frei wird. Dazu habe ich mir aus der IDS die Positionsanzeige in ein Feld in der DS geholt und im Profil steht dann, dass, wenn der Zähler kleiner gleich 24 ist, Lichtschranke 1 den Stop-Befehl auslöst, wenn der Zähler größer ist, ist es Lichtschranke 2.

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM

Tschutschubahn

Hallo liebe Anwender,
nun ist etwas Zeit vergangen und ich habe meine Drehscheiben- Bühne fertig stellen können. 2 Bilder dazu im Anhang. Nun habe ich auch das Gleisbild korrigiert und 2 zusätzliche Signale in die Drehscheibendarstellung gezeichnet. Das aktuelle Projekt habe ich auch einmal mit eingestellt.

Nun, nachdem das Fehler Protokoll abgearbeitet ist, möchte ich die Signale richtig programmieren.
Ich habe jeden Gleisanschluss mit dem Bühnenhaus angefahren und mir die Zähler dazu notiert.
Dazu habe ich auf der Westseite die Anschlüsse 1 und 2 und auf der Ostseite die Anschlüsse 20 - 31.

Wenn ich nun von der West Seite auf das Bühnengleis fahre und die dazugehörige Fahrstraße stelle, stellt sich mir nun die Frage, ob ich beide Bühnensignale in der Fahrstraße aufzeichnen muss und dann mit den Stellwerkswärter definieren muss welches der Signale nun gestellt werden muss oder ob nur das eine Signal aufgezeichnet wird. Das ist mir noch nicht so ganz klar und funktionieren tut es auch noch nicht.

Werde ich wohl mal wieder eine WDP Nacht verbringen müssen :-)) 

Naja aber geht nicht ist nicht akzeptabel!
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Tschutschubahn

EIN PAAR ÜBERLEGUNGEN WEITER!

Also ich habe ein Schema der Gleisanschlüsse aufgezeichnet. Ich könnte nun in den Fahrstraßen die Signale rauslöschen. Im STW könnte ich dann sagen das bei aktiver Fahrstraße X und Zählerstand Y Signal Z gestellt werden soll. In den Fahrstraßen könnte ich dann beide Signale in den Folgeschaltungen eintragen, sodass diese dann wieder auf rot geschaltet werden.

Sind meine Gedanken dazu einigermaßen richtig?

Da wirft sich dann allerdings eine neue Frage auf, was machen ich mit den beiden doppelten Anschlüssen 1,2,25 und 26?

So ganz komme ich da jetzt noch nicht hinter, wie es weiter oben beschrieben wurde. Vielleicht kann einer von Euch meinen Knoten im Kopf lösen.
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Michael,

eigentlich machst Du das viel zu kompliziert.
In den Zufahrtsgleisen vom Bahnhof zur Drehscheibe stehen meist nur Wartesignale.
Die Sperrsignale auf der Bühne signalisieren lediglich, dass die Bühne verriegelt ist und befahren werden darf.
Damit ist es vollkommen in Ordnung, wenn alle 4 Signale ein eindeutiges Signal zeigen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Tschutschubahn

Moin Hemut,
danke für deinen Hinweis. Dann wäre es in der Tat einfacher. Da könnte ich dann ja jeweils 2 Signale zusammen schalten. Entweder Auf- oder Abfahrt. Mal sehen wie das dann aussieht.
Original nach Vorbild ist für mich nicht ganz so wichtig.
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Tschutschubahn

Hallo Helmut,
ich habe nun jeweils 2 Signale in den Fahrstraßen Auf- und Abfahrt der Bühne aufgezeichnet. Es funktioniert ganz gut. Doch dabei gibt es noch einen Schönheitsfehler! Die Signale sollen ja erst gestellt werden wenn die Bühne verriegelt ist. Ich kann beim Aufzeichnen der Fahrstraßen aber leider keine Bedingungen setzen, sodass die Signale sofort mit der Fahrstraße gestellt werden, schon bevor sich die Bühne dreht. In den Folgeschaltungen kann ich Bedingungen eintragen, aber da brauche ich die Bedingungen ja nicht.

Geht das irgendwie?
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Michael,

ich würde die Signale in der FS alle mit 'ROT' aufzeichnen. Dann in den Folgeschaltungen die entsprechenden Signale auf 'GRÜN' stellen. In den Folgeschaltungen kannst Du mit Bedingungen arbeiten.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11