Lux Radreinigung mit Lokdecoder - welches Symbol ?

Lux Radreinigung mit Lokdecoder - welches Symbol ?

Begonnen von Stefan Kirner, 06. Oktober 2023, 14:42:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan Kirner

Hallo Zusammen,

bis dato habe ich die Radreinigung über einen K84 lediglich ein/aus geschaltet.
Schön wäre es jedoch mit einem Lokdecoder die Reinigung langsam hoch und runterzufahren. Schont das Plastikzahnrad.
Wie läßt sich das in WDP einbinden? Möchte kein Lokcontrol verwenden sondern im Gleisbild einen Schalter zum ein ausschalten. Der Lokdecoder soll dann über die Anfahr und Bremsverzögerung langsam hoch/ runterfahren.
Bin gespannt wie Ihr das realisiert habt.

Schöne Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Konrad Schwarzjirg

Hallo.

Ich habe ein Makro erstellt, um die Randreinigung zu starten.
Dieses Makro wird mittels eines Schalters durch den Stellwerkswärter ein und ausgeschaltet.
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28

Siegfried Biermann

Hallo Stefan,
Bei mir läuft das ganze mit der Fahrstraße über die Radreinigungsanlage.
Erst mal 2 Makro erstellen, ein für AN und ein Marko für AUS. Dafür habe ich den Decoder als Lok angelegt war einfacher für mich.
Dann den Stellwerkswärter 4mal,  für Links, Rechts und dabei An oder Aus . Wenn FAZ und RMK besetzt, dann RRA AN. Der Zug fährt durch wenn der letzte Wagon die RRA verlassen hat, das nächste FAZ oder RMK für AUS, alles ohne Schalter.
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.0b , Bürorechner AMD 5 500U, 32GB Ram, Win11 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-8700 6x3,2GHz, 32GB RAM, Win11 64Bit, SSD 512GB ,SSD128GB

Ralf Schröder

Bei mir läuft die RR über einen Switch Pilot mit Extension . Das ganze ist mit drei Schaltern ansteuerbar , 6 , 9 +12V . Von daher also wie ein Magnetartikel schaltbar .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Stefan Kirner

Guten Morgen und Danke für Eure Antworten.
Ich muss ergänzen dass bei mir die RR direkt nach der Trainsafe auffahrt liegt und ich sie daher nicht voll automatisieren will sondern. Mmanuell ein aus schalten reicht mir, aber eben mit langsamen Anlauf.

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Konrad Schwarzjirg

Morgen.
Naja dann baue einen lokdecoder ein
Lege die RR als Lok an
( alle Vorteile von Beschleunigung und Abbremsung) und steuere sie über ein Makro.

Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28

Stefan Kirner

Hallo Konrad,

Danke für den Tipp. Vermutlich mein Problem, weil ich noch keine Erfahrung mit Makros habe und auch noch nie eins angelegt habe.

@Bernd wenn Du mitliest, könne wir das am 28.10 in Obersöchering behandeln ???

Grüße
Stefan

Bernd Senger

Hi Stefan, ja das können wir gerne thematisieren.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen