Nahezu Totalausfall der Belegtmeldung mit Z21 und R-Bus.

Nahezu Totalausfall der Belegtmeldung mit Z21 und R-Bus.

Begonnen von Heinz Weinmann, 05. Mai 2025, 12:33:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heinz Weinmann

Innerhalb kurzer Zeit wurden die Belegtmeldungen immer weniger. Ich habe es erstmals daran erkannt, dass Loks über die Haltepunkte hinaus weiterfuhren. Die Rückmeldemodule 1 bis 10 zeigen überhaupt nichts mehr an. Momentan werden nur noch Belegmeldungen der Module 11 und 12 angezeigt, wobei auch diese sehr ,,wackelig" sind. Dies ist sehr gut an der Konfiguration bei RMK 89 und RMK 96 (Anhang 1 - RMK 89 und 96 blinken), sowie am Gleis 7 des Bw = RMK 96 (Anhang 2 = Besetztmeldung Gleis 7 blinkt) zu sehen.

Fährt man eine Lok mit Handsteuerung über die Anlage, blinken die LED`s an den Rückmeldemodulen wie vorgesehen auf. Die Rückmeldemodule leben also noch, aber es werden über den R-Bus keine Belegtmeldungen weitergegeben. Auch das Z21 Maintenance Tool zeigt dasselbe Bild wie die Rückmeldekonfiguration in WDP.

Bei der Rückmeldekonfiguration fällt auf, dass
- Adresse 6 fehlt
  betrifft Z21 Detector X16 = Modul 3 mit Adresse 5 + 6
  Dies ist erklärbar, weil am Modul 3 (Anschlüsse 1 bis 16) nur Anschluss 1 = RMK 33 belegt ist.

- RMK 73 bis 79 angegeben werden, obwohl es diese gar nicht mehr gibt.
  betrifft Z21 Detector X16 = Modul 5 mit Adresse 9 + 10
  Die Anschlüsse 2 bis 8 sind unbesetzt.
  Das kann ich nicht erklären. Könnte das eine Fehlerquelle sein?
  Erst habe ich an einen Ausfall von Hardwarekomponenten gedacht, aber es kommen ja Meldungen der RMK 81 bis 96    durch.

Am R-Bus hängen derzeit 6 Rückmeldemodule (Z21 Detector X16). Nur das letzte Modul in der Reihe gibt noch Belegtmeldungen weiter. Weitere Module sind noch nicht im Betrieb und auch noch nicht am Bus.

Die fehlenden Rückmeldungen machen einen Betrieb unmöglich. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und wie man diesen fatalen Fehler beseitigen kann.

Gruß Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Z21 System, Booster (Can), Detector (R-Bus), Schaltmodule (Loco-Net)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro: Medion X30 (I7), Anlage: Nexoc (I5)