Tipp: MiFAZ Einstellungen abfotografieren

Tipp: MiFAZ Einstellungen abfotografieren

Begonnen von Frankmhk, 11. Mai 2025, 12:16:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frankmhk

Hallo,
ein Tipp von mir: Die jeweiligen Einstellungen in einem MiFAZ abfotografieren! Das umfaßt ja unter anderem die Länge und Position der Rückmeldekontakte, Lage der Signale und Bahnsteigposition iAP´s usw. usw..
Begründung:
Im Vorgriff auf die kommende Version wollte ich meinen letzten einfachen FAZ zum MiFAZ aufrüsten (ich benutze eine kleine Pendelzugstrecke und das kommende Abkuppeln einer Lok im MiFAZ ist einfach klasse ;-) - also habe ich einen weiteren Loconet-Rückmeldebaustein angeschlossen. Dabei sind mir sicherlich Fehler unterlaufen,  was da genau schief ging, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.
Beim Start von Windigipet waren jedenfalls meine mühsam ausgetüftelten Einstellungen weg. Die MiFAZ hatten nur noch jeweils einen Rückmeldekontakt mit der Länge Null cm.
Zum Glück konnte ich eine ältere Sicherungskopie laden und die Einstellungen abfotografieren und erneut in die aktuelle Version eingeben (da hatte ich andere Fahrstrassen und Fahrzeuge eingefügt).
Ich gehe stark davon aus, dass dieses Problem nur mich betraf. Aber vielleicht ist es trotzdem ein Tipp (ich habe "nur" 12 MiFaz, so dass die erneute Eingabe relativ einfach war). Bei sehr vielen Fahrzeuganzeigern im Gleisplan ist es aber vielleicht nützlich, die evtl. mühsam erarbeiteten Einstellungen extern parat zu haben.
MfG und noch einen schönen Sonntag.
Frank
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Pendelzuganlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 8.1 AMD-Rechner