Railcom, das nächste Problem: Fahrtrichtungswechsel nach Ankunft auf Ziel-Faz - Seite 2

Railcom, das nächste Problem: Fahrtrichtungswechsel nach Ankunft auf Ziel-Faz

Begonnen von achim schuetzendorf, 23. April 2025, 21:48:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vikr

Hallo Markus,
Zitat von: Markus Herzog in 11. Juni 2025, 13:19:11Zu der Thematik Kehrschleife und Aufgleisrichtung: WDP hat hier keinerlei Verfahren implementiert für "Oh da ist eine Kehrschleife" umgeschaltet und interpretiere die gemeldete Aufgleisrichtung umgekehrt. Zumal wie schon von dir korrekt bemerkt man jetzt auch noch wissen müsste bei jeder Richtungsmeldung "War schon umgeschaltet oder nicht". Hier wäre mein Erwartungshaltung an die Hardware-Hersteller, dass man dem Kunden ein Kehrschleifenmodul anbietet mit Railcom-Detektor, der egal wie rum die Kehrschleife "steht" das korrekt an den PC oder andere Mithörer meldet. Meiner Meinung nach ist das in Hardware zu lösen, denn selbst wenn das ein PC kann...
OK, das wurde die dezidierte Hardware (RailCom-Detektor) natürlich nochmals teurer machen. Im PC wäre es dagegen eine Softwarelösung.
Zitat von: Markus Herzog in 11. Juni 2025, 13:19:11Sollen das dann lokale Railcom-Displays oder Handregler auch alle auflösen können?
Es handelt sich in erster Linie um ein organistorisches Problem, man muss eine Grundstellung für jeden Eingebauten Dezektorabschnitt vereinbaren und natürlich, im Moment der Kehrschleifenumschaltung, das Steuerungssystem über die Umkehrung der Bedeutung für die betroffenen Abschnitte und RailCom-Detektoren informieren. Falls sich dort schon Fahrzeuge befanden muss die Logik für die Interpretation der Railcom-Nachrichten aller dieser Fahrzeuge angepasst werden.
Falls das nicht, oder nicht rechtzeitig passiert, wird das Steuerprogramm falsch informiert und trifft u.U. falsche Entscheidungen, z.B. in welche Richtung der Fahrzeugmotor vom Decoder gedreht werden muss, damit das Fahrzeug das Gleis in der gewünschten Verkehrsrichtung verlässt.
WDP beherrscht das auch ohne die Nutzung von Railcom, d.h. man kann - insbesondere im Automatikbetrieb - auch einfach auf Railcom verzichten.
Eine inkorrekte Interpretation der eigentlich richtigen (Railcom)-Messdaten, einfach nur der Hardware anzulasten, obwohl man bei der Messung gar nicht alle Rahmenbedingungen erfasst, darf man aber vielleicht doch kritisieren. Wobei ich keineswegs behaupte, dass es einfach sei, das alles beim Programmieren umfassend zu berücksichtigen.

MfG

vik

Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Markus Herzog

Hallo vikr,

wie so oft im Leben: man kann es so oder so sehen. Und wir bügeln schon ständig Unzulänglichkeiten der Hardware aus und man immer mal wieder entscheiden wie weit man dabei geht. Das möchte ich jetzt aus Zeitgründen aber auch nicht weiter diskutieren, denn die WDP-Programmarbeit ruft.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

vikr

Hallo Markus,
Zitat von: Markus Herzog in 13. Juni 2025, 01:20:42wie so oft im Leben: man kann es so oder so sehen.
ja, das ist häufig Geschmackssache...
Zitat von: Markus Herzog in 13. Juni 2025, 01:20:42wir bügeln schon ständig Unzulänglichkeiten der Hardware aus und man immer mal wieder entscheiden wie weit man dabei geht.
aber physikalische Gesetzmäßigkeiten in Raum und Zeit als Unzulänglichkeiten der aktuell eingesetzten Hardware einzuordnen, führt letzlich nicht wirklich zur Lösung solcher Probleme. Das hat - nicht zuletzt - die Geschichte Gallileis gezeigt. ;-)

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

vikr

Hallo Markus,
Zitat von: Markus Herzog in 13. Juni 2025, 01:20:42wie so oft im Leben: man kann es so oder so sehen.
ja, das ist häufig Geschmackssache...
Zitat von: Markus Herzog in 13. Juni 2025, 01:20:42wir bügeln schon ständig Unzulänglichkeiten der Hardware aus und man immer mal wieder entscheiden wie weit man dabei geht.
aber physikalische Gesetzmäßigkeiten in Raum und Zeit als Unzulänglichkeiten der aktuell eingesetzten Hardware einzuordnen, führt nicht wirklich zur Auflösung solcher Probleme. Das hat - nicht zuletzt - die Geschichte Gallileis gezeigt. ;-)

MfG

vik
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Rupert van Swol

Hallo Vik,
So wie ich das sehe, wird die Railcom-Funktionalität   zunehmend zu einer markenabhängigen Angelegenheit.

Wenn Sie nur Zimo-Decoder haben, werden Sie mit einem vollständigen Zimo-System kaum Probleme haben.

Wenn Sie zu einem ,,freien System" wie BidiB oder LoDi wechseln, kann es bei einer hohen Melderdichte zu  Nebenwirkungen in diesem System kommen, die sich negativ auf die Zugüberwachung auswirken.

Als Nutzer bin ich damit nicht allein, und ich beschränke mich hier auf die Niederlande.

Aber wir werden sehen, wie sich die RFID-Technik über Wifi und einen MQTT-Broker in Windigipet 2025 bewährt. :)

Viel Spaß mit Railcom, wie ich bereits geschrieben habe: POM Only  :)

https://www.youtube.com/shorts/DD0P9evUxHU?feature=share

https://www.youtube.com/shorts/yWMozA1jOe8?feature=share

https://www.youtube.com/shorts/FVqqeegwd1g?feature=share

Rupert
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version: 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi Rektor; 3x Lodi Booster; Lodi LX S882.+ 8x Lodi GBM8v2, Lodi S88 CM + 2x Lodi RM16+; Lodi Shift +8x DW-DC+4x 16-SD-DFL, Lodi Con
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelNUC8i7HVK /32GB Ram /Radeon™ RX Vega M GH /Windows 11 Profi edition