Mehrfachsteuerung durch Rückmelder

Mehrfachsteuerung durch Rückmelder

Begonnen von JürgenKli, 09. Juni 2025, 13:21:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JürgenKli

Hallo Modellbahnfreunde,

ich versuche mich noch an Win-Digipet Demo.
Ich möchte ein Kontaktgleis Märklin C sowohl als Belegtmelder als auch für weitere Steuerungen wie z.B.
als Bremsmelder und Stoppmelder für Punkt genaues Anhalten und für Weichen- und Signalsteuerung verwenden.
Da die Kontaktgleise aus Platzgründen oft nur 2-3 Gleisstücke lang sind, besteht kaum Möglichkeit mehrere
Kontaktgleise hintereinander für mehrere Steuerungen zu setzen.
Zusätzlich hätte ich gerne gewusst, ob und wie ich eine PDF oder img Bilddatei ins Forum hochladen kann.

MfrGr.  Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Info Anfänger
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 Märklin C Aufbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 noch aktuell

Helmut Kreis

Hallo Jürgen,

Du kannst mit dem Stellwerkswärter doch mit einem Kontakt-(Gleis) mehrere Aktionen ausführen. Brauchst also nicht für jede Aktion ein eigenes Kontaktgleis.
Weichen und Signale werden vorzugsweise durch die Fahrstraßenaufzeichnung automatisch gestellt.
Dateien kannst Du im Forum hochladen, indem Du den Button "Anhänge und andere Optionen" nutzt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

JürgenKli

Hallo Helmut,

danke für die schnelle Antwort. Im Stellwerkswärter habe ich noch nicht geguckt. Es war wichtig für die Anzahl und
Lage der Kontaktgleise, die ich so langsam auf meiner Probeanlage mit einem L88 Link installieren will.
Ich habe eine img Datei im PDF Format versucht hochzuladen. Daraufhin hatte ich 2 Büroklammersymbole einmal von
meiner PDF und einmal von WDP. Ich befürchte, dass diese im Forum nicht zu öffnen ist (Gleisplan Entwurf über WDP
Demo, nur vergrößert ) denn auch ich konnte sie nicht öffnen. Daraufhin habe ich sie wieder gelöscht.
MfrGr.  Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Info Anfänger
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 Märklin C Aufbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 noch aktuell

Helmut Kreis

Hallo Jürgen,

Du könntest doch viel einfacher das Projekt hier einstellen. Dafür gibt es den Button Daten Import-/Export im Startcenter. Für die Daten das Format für das Forum (Weltkugel) nutzen. Es werden dann nur wesentliche Dateien gespeichert. Lokbilder, Sounds und eigene Vorlagen z. B. werden dann nicht gespeichert.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

JürgenKli

Hallo Helmut, du hast es mit einem IT und WDP unerfahrenem Anfänger zu tun.u
Mit der Speicherung mit der Weltkugel fürs Forum versuche ich seit geraumer Zeit meine komprimierten Daten
ins Forum zu stellen, ohne Erfolg. Ich habe deshalb den o.g. Pfad eingefügt. Gib mir bitte Bescheid, ob das
brauchbar ist.
Ich habe aber auch noch einige Fragen zur Löschung von S88 Modulen im unbenutzten Modus, da das Untermenü
vom Handbuch abweicht und ich keine Löschfunktion habe.
Mit freundlichem Gruß Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Info Anfänger
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 Märklin C Aufbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 noch aktuell

Konrad Schwarzjirg

Hi Jürgen!
ich finde es nicht sehr clever seine Tel Nummer in ein Forum zu schreiben.
ich würde die Nummer der gewünschten Person per privater Nachricht oder Mail schicken.

Wenn du links neben jedem Post über die Informationen des Users fährst siehst du die Möglichkeiten mit dem User direkt zu kommunizieren.
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28

Michael Möller

Hallo Jürgen,
um eine Sicherung Deines Projektes zu erstellen, kannst Du Dir dieses Video ansehen:

https://www.windigipet.de/files/SicherungForum.mp4

Hier wird das genau erklärt!

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Helmut Kreis

Hallo Jürgen,

und Deine Telefonnummer kannst Du auch noch löschen, indem Du in Deinem Beitrag auf den oben rechten Button zum Bearbeiten klickst.
Das geht aber nur eine begrenzte Zeit.
Ich werde mir die Nummer notieren und dann zurückrufen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

JürgenKli

Hallo Modellbahnfreunde,  danke für die Tipps. Bis bald Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Info Anfänger
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 Märklin C Aufbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 noch aktuell