Mehrfachsteuerung durch Rückmelder

Mehrfachsteuerung durch Rückmelder

Begonnen von JürgenKli, 09. Juni 2025, 13:21:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JürgenKli

Hallo Modellbahnfreunde,

ich versuche mich noch an Win-Digipet Demo.
Ich möchte ein Kontaktgleis Märklin C sowohl als Belegtmelder als auch für weitere Steuerungen wie z.B.
als Bremsmelder und Stoppmelder für Punkt genaues Anhalten und für Weichen- und Signalsteuerung verwenden.
Da die Kontaktgleise aus Platzgründen oft nur 2-3 Gleisstücke lang sind, besteht kaum Möglichkeit mehrere
Kontaktgleise hintereinander für mehrere Steuerungen zu setzen.
Zusätzlich hätte ich gerne gewusst, ob und wie ich eine PDF oder img Bilddatei ins Forum hochladen kann.

MfrGr.  Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Info Anfänger
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 Märklin C Aufbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 noch aktuell

Helmut Kreis

Hallo Jürgen,

Du kannst mit dem Stellwerkswärter doch mit einem Kontakt-(Gleis) mehrere Aktionen ausführen. Brauchst also nicht für jede Aktion ein eigenes Kontaktgleis.
Weichen und Signale werden vorzugsweise durch die Fahrstraßenaufzeichnung automatisch gestellt.
Dateien kannst Du im Forum hochladen, indem Du den Button "Anhänge und andere Optionen" nutzt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

JürgenKli

Hallo Helmut,

danke für die schnelle Antwort. Im Stellwerkswärter habe ich noch nicht geguckt. Es war wichtig für die Anzahl und
Lage der Kontaktgleise, die ich so langsam auf meiner Probeanlage mit einem L88 Link installieren will.
Ich habe eine img Datei im PDF Format versucht hochzuladen. Daraufhin hatte ich 2 Büroklammersymbole einmal von
meiner PDF und einmal von WDP. Ich befürchte, dass diese im Forum nicht zu öffnen ist (Gleisplan Entwurf über WDP
Demo, nur vergrößert ) denn auch ich konnte sie nicht öffnen. Daraufhin habe ich sie wieder gelöscht.
MfrGr.  Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Info Anfänger
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 Märklin C Aufbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 noch aktuell

Helmut Kreis

Hallo Jürgen,

Du könntest doch viel einfacher das Projekt hier einstellen. Dafür gibt es den Button Daten Import-/Export im Startcenter. Für die Daten das Format für das Forum (Weltkugel) nutzen. Es werden dann nur wesentliche Dateien gespeichert. Lokbilder, Sounds und eigene Vorlagen z. B. werden dann nicht gespeichert.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit