CarMotion LKWs lassen sich nicht mehr mit der CS2 steuern

CarMotion LKWs lassen sich nicht mehr mit der CS2 steuern

Begonnen von wdpZa, 07. Januar 2026, 17:53:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wdpZa

Hallo CarMotion Forumsmitglieder,

ich habe mir im vergangenen Jahr eine kleine "CarMotion Welt" auf meiner Modellbahnanlage eingerichtet, gesteuert durch Magnete, AbzweigServos und auch mit der CS2 und kleinen IR Dioden an der Straße.

Alles funktionierte erwartungsgemäß. Doch nach längerer Pause für meine Viessmann LKWs ergibt sich leider folgende Situation:

Wenn die Versorgung der IR Dioden durch die CS2 nicht eingeschaltet ist, fahren die Fahrzeuge wie in der Vergangenheit, z.B. gesteuert durch die Fernbedienung.

Schalte ich dagegen die Stromversorgung ein, geht nichts mehr.

Die Fahrzeuge reagieren weder auf die CS2 noch auf die Fernbedienung.

Was kann da passiert sein?
Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin k-Gleis / CS 3+ mit drei Boostern / Boll Rückmelder / LDT Elektronik / HSI-88-USB / S.Brandt DSD2010 *** CarMotion von Viessmann mit ca. 10 m Straßenlänge / bisher drei LKWs gesteuert mit CS 2 und WDP
  • Rechnerkonfiguration:
    geekom mini PC 8 GB / 256 GB SSD / Win 11pro / 2 Monitore

Michael Möller

Hallo Hans,

hast du bei den Fahrzeugen überprüft, ob die Einstellungen gleich geblieben sind?
Besonders wichtig ist, dass DCC eingeschaltet ist, damit die Fahrzeuge auf die vergebenen Adressen reagieren.

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

wdpZa

Hallo Michael,
im Fahrzeug Decoder und in der CS2 ist eine DCC Adresse eingetragen.
Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin k-Gleis / CS 3+ mit drei Boostern / Boll Rückmelder / LDT Elektronik / HSI-88-USB / S.Brandt DSD2010 *** CarMotion von Viessmann mit ca. 10 m Straßenlänge / bisher drei LKWs gesteuert mit CS 2 und WDP
  • Rechnerkonfiguration:

Michael Möller

Hallo Hans,

alle IR-Dioden abklemmen und dann nach und nach die IR-Dioden, die das DCC-Signal senden, wieder anklemmen.
Möglicherweise ist da eine defekt.
Welchen Vorwiderstand haben die IR-Sender?
Ist da eine Schutzdiode antiparallel geschaltet?

Die Fahrzeuge sind in der CS2 alle einzeln mit der passenden DCC-Adresse angelegt und werden an den IR-Dioden auch separat (nur immer das eine Fahrzeug) angesteuert?

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Krogsgaard

Hallo Hans,

Hast du schon mal versucht, die Kabel von deiner CS2 zu den IR-Dioden zu vertauschen?

Check auch bitte, dass von deiner CS2 keine falschen Befehle an deine Fahrzeuge gesendet werden – also prüfe, dass nicht irgendwelche Funktionstasten aktiviert sind.

Anbei meine Anleitung zum Verbinden der CS2 mit CarMotion.

Connect cs2 <> CarMotion

Viele Grüße
Jens
Grüße Jens Krogsgaard, Kopenhagen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo T14 i7, windows 11, 24 gb ram, 64 bit

wdpZa

Hast du schon mal versucht, die Kabel von deiner CS2 zu den IR-Dioden zu vertauschen?

JA
Kein Erfolg
Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

wdpZa

Hallo Jens,

es ist alles so eingetragen, wie du es in der Anleitung beschreibst. Es hat ja bisher auch funktioniert. Mir ist auch nicht bewusst, dass ich irgendetwas verändert habe, außer:

Die LKWs hatten eine lange Fahrpause.
Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

wdpZa

Zitat von: Michael Möller in 08. Januar 2026, 09:04:15alle IR-Dioden abklemmen und dann nach und nach die IR-Dioden, die das DCC-Signal senden, wieder anklemmen.
Möglicherweise ist da eine defekt.

Hallo Michael, ich werde das heute abend prüfen.

Zitat von: Michael Möller in 08. Januar 2026, 09:04:15Welchen Vorwiderstand haben die IR-Sender?
Ist da eine Schutzdiode antiparallel geschaltet?
siehe Anleitung Jens
Ich war mit Jens im Kontakt, als ich die kleine Anlage aufgebaut habe.
Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: