Vorschlag zur Ausstattung eines Hbf-Gleis mit RMKs

Vorschlag zur Ausstattung eines Hbf-Gleis mit RMKs

Begonnen von Joachim.Burk, 08. Januar 2026, 21:16:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joachim.Burk

Hallo WDP-Gemeinde,

ich bin gerade dabei meinen Hbf final umzuverkabeln.
Meine bisherige Lösung um ein 3m Bahnsteiggleis mehrfach zu belegen war mit
6 RMKs: kurz(35cm), lang (80cm), kurz(35cm), kurz(35cm), lang (80cm), kurz (35cm).
Die Lösung funktioniert sehr gut mit 2 annähernd gleich langen Zügen (max. 140 cm lang).
Habe nun etwas mit dem Demoprojekt experimentiert und es scheint auch mit 3 RMKs gut zu funktionieren.
zumindest in der Simulation. Wenn man die IAPs anpasst, wären wohl auch sehr flexible Lösung mit Doppelbelegung
mit unterschiedlich langen Zügen machbar (z.B. Zug1 90 cm, Zug2 180cm)?
Ist das dann noch vorbildgerecht? Oder hat die Bundesbahn bei Doppelbelegung immer nur hälftig belegt?
Habe irgendwo mal gelesen, dass es z.B. Köln Hbf und Hamburg Hbf auch Belegungen mit unterschiedlich langen Zügen gegeben haben soll.
Gesehen habe ich das aber noch nie. Weiß jemand Näheres?
Es geht nicht darum, RMKs zu sparen, aber evtl. etwas flexibler zu werden.

Abendliche Grüße
Joachim

• Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    M-H0 K-Gleis, CS3, S88-Link und 60881, IB2 (nicht aktiv), K83, K84, Viessmann 5211, 5213, 5217, CC-Schnitte, Weichenchefs (DC und AC), Gleisreporter DL
  • Rechnerkonfiguration:
    Quadcore 2,5 GHz, 4 GB RAM, Win7 64

Stefan Lersch

Hallo Joachim, 

ich bin regelmäßig beim Kölner Hbf. Der ist so eingerichtet, dass es pro Gleisabschnitt ein Signal gibt. Damit kann ein Gleis optimal mit 2 Zügen hintereinander belegt werden. Die sind in der Regel auch nicht gleich lang. 

In Hamburg bin ich dienstlich auch immer wieder. Auch dort stehen unterschiedlich lange Züge in einem Gleis. Im Gegensatz zu Köln machen aber in Hamburg beide Züge Kopf und fahren entsprechend in unterschiedlichen Richtungen wieder raus. 

In beiden Fällen sind das aber nur Nahverkehrszüge.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm