Probleme mit Simulation und FAM bei WDP 2025 DEMO

Probleme mit Simulation und FAM bei WDP 2025 DEMO

Begonnen von Dieter Bamberg, 25. Februar 2026, 09:34:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Bamberg

Hallo zusammen.

Ich habe einmal für unseren WDP Club in Köln Chorweiler versucht eine FAM mit Trenn und Kupplung Fahrstraßen zu erstellen.
Allerdings stoppt die FAM im Simulations Modus immer an einer bestimmten Stelle in der FAM, weil die vorherige Kupplung FS noch nicht abgeschlossen ist. Die Lok ist dann statt an den Anfang des stehenden Zuges zum Ende gefahren.

Wenn ich allerdings die gleichen Fahrstraßen in der Simulation quasi nach einander von Hand aufrufen, funktioniert alles bestens. Es geht hier um die Trenn und Kupplung FAM mit dem Namen "....._V2".

Gibt es einen Fehler bei der Simulation (evtl. nur in der WDP 2025 Demo Version) ? Anders kann ich mir das Problem nicht vorstellen.

Leider habe ich aktuell keinen Zugriff auf eine WDP 2025 Vollversion um dort die FAM mit Simulation laufen zu lassen, noch auf die reale Anlage um die FAM dort einmal laufen zu lassen.

Nachtrag: Ich habe das Gefühl das der Prozess zur Abarbeitung der FAM an einer Stelle zu weit springt, weil ich dort auch keine AF einbauen kann.

Werde mich erst einmal alleine damit probieren.

Vielen Dank aus Köln
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2025 (Version 2025.0b)
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital Plus, Gleismaterial etc. Fleischmann, Loks+Wagen diverse, Schaltdecoder von YaMoRC, Digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, Fujitsu Lifebook S-Series Cor i5 vPro

Manfred G.

Hallo Dieter,

ich glaube nicht, dass es an der Demo-Version liegt. In der Büro-Version von WDP 2025 kommt eine Fehlermeldung zu einer nicht aufgelösten Fahrstraße. Es handelt sich dabei um die ID 96, also genau dort, wo es bei dir hängen bleibt.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Dieter Bamberg

Hallo Manfred,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Somit kann ich schon einmal 1 möglichen Fehler (DEMO Version) ausschließen.
Sobald ich eine Möglichkeit finde, werde ich das ganze mal in Echt, also auf der Anlage, probieren. Das komische ist, das es bei einer manuellen Ausführung der ganzen Zeilen in einer Simulation funktioniert, was für mich darauf hindeutet, das in der Simulation die FAM nicht richtig abgearbeitet wird.

LG Dieter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital Plus, Gleismaterial etc. Fleischmann, Loks+Wagen diverse, Schaltdecoder von YaMoRC, Digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:

Karlheinz Battermann

Hallo Dieter,
Zitat von: Dieter Bamberg in 26. Februar 2026, 08:33:45Das komische ist, das es bei einer manuellen Ausführung der ganzen Zeilen in einer Simulation funktioniert, was für mich darauf hindeutet, das in der Simulation die FAM nicht richtig abgearbeitet wird.
das Problem ist die Kuppel-FS mit anschließender erzwungener Anscchlussfahrt. Ich habe daher eine neue FAM erstellt und dort bei der Kuppel-FS (Zeile 30) die Anschlussfahrt gelöscht und zusätzlich in der Zeile unter Optionen am Ende der FS das ZP9 Signal geschaltet.
In der Zeile 33 soll die V60 mit dem Rest-Containerzug abfahren. Damit das auch korrekt funktionieren kann, wird die Stellung des Zp9 Signals und zusätzlich noch die führende Lok des gebildeten Zuges abgeprüft. Das Zp9 wird bei der Ausfahrt dann am RMK 36 wieder zurückgestellt. Nach einer kurzen Wartezeit nach Ankunft (hier 2 Minuten) startet der Zug dann. Bei dieser Vorgehensweise müssen alle Zeilen in der FAM mit dem Start-RMK 034 unterschiedliche zusätzliche Bedingungen erhalten, damit WDP weiss, welcher Zug oder Lok fahren darf (siehe Bild).
Schau Dir meine FAM mal ganz genau an. Bei der Fahrt in Zeile 030 wird auch mal eine Weichenstellung herangezogen, um eindeutige Bedingungen zu erreichen.
Ich wünsche viel Freude mit WDP.

Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Dieter Bamberg

Hallo Karlheinz,
vielen Dank für deine Bemühungen. Wie ich gesehen habe, hast du an mehreren Stellen Wartezeiten von mehreren Minuten eingebaut. Ich vermute einmal dass diese dem "Problem" der Simulation geschuldet sind und im Echtbetrieb nicht notwendig sind ?! Ich hatte zwischenzeitlich auch mir Wartezeiten herum probiert, allerdings lagen meine Werte immer im Bereich von Sekunden bis maximal 2 Minuten, was dann doch nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat. Außerdem fragst du an verschiedenen Stellen auch noch andere Parameter ab. So wie du die FAM aktuell erstellt hast funktioniert sie auch, aber ich werde durch Tests einmal schauen welche Änderungen welche Auswirkungen haben um diese minimalen Änderungen dann in meine "alte" FAM zu übernehmen.

Liebe Grüße
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Karlheinz Battermann

Hallo Dieter,
Zitat von: Dieter Bamberg in 27. Februar 2026, 08:24:51Wie ich gesehen habe, hast du an mehreren Stellen Wartezeiten von mehreren Minuten eingebaut. Ich vermute einmal dass diese dem "Problem" der Simulation geschuldet sind und im Echtbetrieb nicht notwendig sind ?!
das ist leider nicht der Grund, denn gerade nach einer Kupplung oder Trennung sollte es nicht so hecktisch weitergehen. Ich selber füge dann immer in den Profilen noch einen Meldungstext ein, damit ich die korrekte Ausführung der Kupplung/Trennung noch bestätigen muss, um Unfälle auf der Anlage zu vermeiden.
Da ich immer mit dem Modellbahnfaktor 15 fahre, sind die eingetragenen 2 Minuten real 8 Sekunden. Warum nehme ich diesen Modllbahnfaktor 15? Weil ich oft nach Fahrplan fahre und dort dann nur volle Minuten vorgeben kann.
Bei Deinem Projekt ist mir negativ aufgefallen, dass Du oder ihr im Club bei diesem komplizierten Ablauf auf der Modellbahnanlage noch ohne korrekte FSen (keine Teilstrecken usw.) unterwegs seid. Und gerade die FSen sind mit die wichtigste der drei Säulen von WDP.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Dieter Bamberg

Hallo Karlheinz,

noch einmal vielen Dank für deine Lösung, die auch bei mir funktioniert. Da ich verstehen will wie sich deine Änderungen auswirken, habe ich diese jetzt mit Schritt bei Schritt übernommen. Aktuell nur die Wartezeiten nach Ankunft.
Was ich nicht verstehe ist, warum in deiner geänderten FAM die V60 bei der Zugkupplung auch wirklich nur bis zum Anfang des stehenden Zuges fährt, bei mir aber mit der Übernahme der Zeiten immer hinter das Ende Zuges und somit die Fahrstraße nicht richtig abschließt, so daß die nachfolge FS nicht ausgeführt werden kann.

Zu deinen Anmerkungen mit fehlenden Teilstrecken. Aktuell sind bei uns "blutige" Anfänger und auch Personen die schon seit Jahren mit WDP arbeiten. Der Teile mit Zugtrennung und Kupplung ist aus einem meiner Wünsche Ideen entstanden und eigentlich für Anfänger etwas zu kompliziert, aber die Problematik hat mich persönlich interessiert.

LG
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: