Spontan Reset der Intellibox, die N-te - Seite 3

Spontan Reset der Intellibox, die N-te

Begonnen von Peterlin, 28. Januar 2004, 13:42:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beat Rupp

Hallo Arno
Ist mein Formular angekommen? Ich habe zumindest keine Bestätigung per e-mail erhalten und war etwas erstaunt darüber.

Gruss

Beat

PS: Mittlerweile habe ich die IB zur Reparatur geschickt.
Ich habe zur "Erinnerung" noch ein Video zum Reset gemacht. Die Dynamik meiner IB war zeitweise beeindruckend: Alle ca. 5 s ein Reset und ein heftiges Blinken von diversen LED's... - dann wieder tagelang Ruhe      

Robert Reinartz

Hallo zusammen,
habe versucht besagtes Formular zu finden.
Der Uhlenbrock Link auf der Club-Homepage reagiert leider nicht.
Da ich meine Box auch zwecks überprüfung eingeschickt habe und mit dem Ergebnis "keinen Fehler gefunden" zurückbekommen habe, bin auch ich mit der momentanen Situation nicht zufrieden. Hoffendlich kann gemeinsam eine Lösung gefunden werden.
Nun aber zur Frage: wo finde ich das Formular?

Martin Lutz

Hallo Peter,

ESD heisst eigentlich ElectroStatic Discharge. Oder deutsch: elektrostatische Entladung.

Die wohl bekannteste Form einer solchen Entladung kennen wir alle. Das sind die Blitze beim Gewitter. Blitze in kleiner Form kennt jeder der schon einmal das Auto verlassen hat und ihm eine unangenehme Elektrisierung erfahren haben.

Von ESD Einfüssen spricht man auch dann wenn man zum Beispiel mit dem Handy Funksignale erzeugt die dann von einer Antenne empfangen werden. Da im Prinzip jeder offene Leiter eine Antenne darstellt kann dieser Leiter alle elektromagnetischen Wellen (zum Beispiel unser Handy, Radiowellen, Funkwellen usw) aufnehmen und in elektrische Spannung umwandeln. Ist die Elektronik unzureichend geschützt, kann das zu STörungen des elektronischen Gerätes führen. Nicht umsonst gibt es in gewissen Spitalbereichen (Intensivstationen, OP Bereich usw.) oder an Tankstellen, ein Handy Verbot. Das ist nicht eine behördliche Schickane um den Menschen das Handytelefonieren zu vermiesen sondern hat einen technischen Hintergrund.

Eine Gleisanlage die an der Intellibox angeschlossen ist ist in diesem Sinne eine vorzügliche Antenne, welche im Prinzip alle Wellen von aussen aufnehmen kann.

Ich hoffe, dass ich das jetzt etwas verständlich rüberbringen konnte. ESD Schutz ist in der modernen Welt eine wichtige aber hochkomplexe Disziplin in der Elektrotechnik. Es gibt eben auch Massnamen die können für das eine Problem gut sein aber bei einem anderen Problem genau das Gegenteil bewirken.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Peter Ploch

Hallo Martin,

Danke für Deine Ausführungen, wußte doch, daß man (frau) eine fundierte Auskunft erhält, Deine Erklärungen sind schon sehr hilfreich! Die elektrostatische Auf- bezw. Entladung ist mir schon bekannt, konnte mir nur unter der Abkürzung nicht so recht etwas vorstellen. Und es stimmt schon, auch in unserem Modellbahnbereich ist diese ESD nicht zu unterschätzen, daß dabei das Handy eine entscheidende Rolle spielt, war mir nicht so bewußt. Habe allerdings kein Handy und somit auch keinen Kummer damit.      
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Arno

Hallo Robert
Das Formular ist nun nicht mehr auf unser Homepage. Die zusammengetragenen Resultate sind jetzt bei Uhlenbrock. Ich werde euch Informieren sobald ich eine Antwort erhalte.

Gruss Arno

[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ Philips Hue / 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Servoantriebe/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlagenkonfiguration: 2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit