Lokfarbe im AK-Betrieb

Lokfarbe im AK-Betrieb

Begonnen von Christian*, 19. März 2004, 18:45:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian*

Hallo

Ich suche verzweifelt die Möglichkeit meine Lok im AK-Betrieb am Ende einer bestimmten Fahrstraße von schwarz auf rot zu schalten. Im Fahrstraßeneditor finde ich keine Möglichkeit. Es soll ja nur bei einer bestimmtem Fahrstraße sein. Damit will ich eine "Ausgangssituation herstellen, mit dem ich dann je nach dem einen FP-, oder AK-Betrieb aufnehmen kann ( Heimatgleis).

Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich hab den WS 16 durchstöbert und die Info zu 8.4 und 8.5. Ich find nix.

Verzweifelter Gruß  
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Norbert Burkert

Hallo Christian,
guckst Du hier! Nennt sich Zielblokade!  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Christian*

Hallo Norbert

Das hab ich gesehen, aber es besagt doch nur, das die Fahrstraße von einer bestimmten Lok (in deinem Fall die 04) befahren werden darf.

Ich möchte aber das am Erreichen des Zielkontaktes die Lokfarbe gewechselt wird.Damit die Lok stehen bleibt und im Ak-Betrieb nicht mehr berücksichtigt wird. Wie es im Fahrplanbetrieb schon möglich ist.

Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Karlheinz Battermann

Hallo Christian,
das passiert doch auch bei der von Norbert beschriebenen Weise. Beim Erreichen des Zielkontaktes dieser FS wird die Lok auf rot geschaltet und bleibt im AK stehen.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Christian*

Hallo Karl-Heinz

Werde es mal ausprobieren

Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt

Christian*

Hallo Norbert und Karl-Heinz

Jetzt bleiben die Lok´s auf ihrem richtigen Gleis stehen.Gut.
Aber halt nur Falsch herum und die Lokanzeige steht immer noch auf schwarz!

Der Inspektor meldet:

Anforderung: Koo4 FS: HB2,4>10

Lok: BR40   am Startkontakt
Lok: BR40   wird am Ziel blockiert
Lok: BR40   =Lokrichtung FALSCH

Ich hab irgentwo nen "Denkfehler" drinne.

Werd mal weiter probieren, Anregungen bitte posten  
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt

Norbert Burkert

Hallo Christian,

In Antwort auf:
Das hab ich gesehen, aber es besagt doch nur, das die Fahrstraße von einer bestimmten Lok (in deinem Fall die 04) befahren werden darf.

und durch den Haken eine Zielblokade erhält!

Anders ausgedrückt: Die Loknummer wird rot!

Und nur diese Loknummer! Man kann noch zwei weitere Lokadressen dort eintragen, diese werden ebenfalls blokiert, aber Du wolltest ja EINE bestimmte Lok für den Fahrplan an einem bestimmten Gleis auf der Anlage abstellen. Deshalb ist auch bei meinem Beispiel natürlich nur eine Adresse eingtragen.

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Norbert Burkert

Noch schnell vor dem zu Bett gehen.

Die Meldungen interpretiere ich folgendermaßen:

Die Lok steht  vor  ihrem Heimatgleis, aber im AK-Editor ist als Bedingung die andere Fahrtrichtung eingtragen!

Gerade bei E-Loks oder Diselloks ist nicht direkt offentsichtlich was vorwärts und rückwärts ist! Dies bitte noch mal überprüfen.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Christian*

Hallo Norbert

Die Züge schalten jetzt auf Rot, Super.

Ich muß halt noch manuell ein wenig nachhelfen, damit sie zuerst durch ein "Wendegleis" fahren und die Richtige Fahrtrichtung bekommen, bevor sie zu dem Kontakt vor dem Bahnhof kommen.  Aber ansonsten funktioniert´s.

Danke an alle, für die Hilfestellung.  
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt