Weltgrößte Modellbahn in Berlin

Weltgrößte Modellbahn in Berlin

Begonnen von juemo, 02. September 2004, 15:28:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juemo

Hallo WDPler,

im MIF wird berichtet, daß in Berlin die "Weltgrößte Modellbahnanlage   " entsteht und in ca 2 Wochen eröffnet wird! Die ersten  http://www.loxx-berlin.com/de/index.html" target="_blank">Bilder  sind bestimmt nicht nur für Fleischmänner interessant!

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

ottochen (Thomas)

Hallo Jürgen,

ist das nicht erstmal ein bisschen hochgegriffen "Weltgrößte " Anlage?Die Informationen auf der Hp sind auch noch sehr rarr. Na mal sehen, ob sich mal Zeit findet dort vorbei zuschauen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

juemo

Hallo Thomas,

mit Werbung kann man alles verkaufen, wobei ich das in diesem Fall aber nicht negativ meine, denn es wird eine tolle Anlage und trägt vielleicht dazu bei, die Jugend für das Hobby Moba zu begeistern?

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Gerd Boll

Hallo
Denen dürfte das MWL-Hamburg ja auch bekannt sein.
Deshalb schreiben sie die Weltgrößte Digitale PHS-Modellbahnanlage zu bauen, was auch immer das PHS ist. Vom Grundaufbau sieht es aus wie in Hamburg.
Das ist wie im Boxen, da kührt jeder Verband/veranstalter seinen eigenen World-Campion.
Ich finde solche Aussagen eher lächerlich.(Zitat vom "Highländer": es kann nur einen geben)
Solln die mal bauen, dann sehn wir schon.
Ich wüsste nur gern wer so etwas immer wieder finanziert.
Was kann gut gehen, muß es aber nicht.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

S.Dankwardt

Hallo

Der Werbeausdruck "die größe Modellbahn ..." war ja schon einmal vor Gericht.
Die Hamburger haben als "einer der größten Anlagen" gewonnen.

Dann betreiben wir mit ca.14 qm und über 28 Autos seit 2002:
"Die größte transportable Modellautobahnen mit der höchsten Fahrzeugdichte". 2 Auts pro qm
Durch diese vielen Zusätze, wird das kaum einer widerlegen können.
Sorry: ich war selber schon mal besser:
1,2 qm 16 Autos mit WDP 7.6 und auch transportabel.

Durch den Zusatz "PHS" wollen die Berliner wohl den Streitereien aus dem Wege gehen.

Ideen gibt es viele. Wenn alles funktioniert, kann das für Hamburg eine Konkurenz werden.
Die meisten Effekt können sich für den Zuschauer auch nur so darstellen wie in Hamburg. Lichter, fahrende Autos usw...
Ein paar neue Sachen wird es geben. So hat jede Anlage irgendwelche besondere Effekt.

Technische Tricks sind das eine, der Landschaftsbau das Andere.
Nur wenn alles zusammenspielt, wird es für viel Zuschauer interessant.

Jedenfalls belebt Konkurenz auch das Geschäft.

Wir werden sehen, ob man die Folgekosten tragen kann und ein Konzept für die Zukunft existiert.
Sonst geht es wie den meisten Show-Anlagen: nach 3-5 Jahren das AUS.

Das steht jedenfalls fest, die Anlage läuft nicht mit WDP.

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Kalle

Hi,

hab das Gefuehl, dass heute alles das "Groesste" und "riesig" sein muss um die Leute anzulocken. Gilt auch fuer die Investitionssummen. Wenn eine der beiden Anlagen die "Groesste" ist, gibt es demnaechst irgendwo noch eine groessere Anlage - wo soll das nur hinfuehren?

Uebrigens: Was heisst eigentlich "PHS" gesteuert? werd irgendwie daraus nicht schlau. Doch nicht etwa "Per Hand - Steuerung".

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Sven Hoffmann

Hallo,
mittlerweile gibt es ein Update der homepage und dazu auch aktuellere Bilder.
Wen's interessiert:
http://www.loxx-berlin.de" target="_blank">Loxx Berlin

Es grüßt

Sven

Jens Werner

hallo,
ich war am WE in Berlin um mir mal die "weltgrößte" Modellbahn anzusehen. Also unter weltgrößter Anlage hätte ich mir sehr viel mehr vorgestellt !!! Bin etwas entäuscht gewesen. Sicher hat auch dies Anlage viel Arbeit und Mühe gemacht aber ich finde die in Hamburg oder Wiehe viel schöner und die Werbung etwas übertrieben.    

Jürgen Gräbner

Auch hallo,

ich war vor 4 Wochen mal da.

Nach ca. 30min hatte ich das Gefühl alles gesehen zu haben. Die Anlage hat den Nachteil, dass man nur drumherum gehen kann. Vieles sieht man nur aus 5-10m Entfernung.
Mit Hamburg kann sich diese Anlage lange nicht messen. Das sehen wohl auch die Besucher so. Wenn ich zur selben Zeit (Dienstag Nachmittag um 15:00) in Hamburg rein will, stehe meist ich in der Schlange um überhaupt reinzukommen. In Berlin waren gerade mal 10 Besucher insgesamt drinnen.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Gian Bott

Hallo Jens,

"Weltgrösste Modellbahn in Berlin" steht als Überschrift in diesem Thread. Auf der Homepage von Loxx Berlin steht:

"Willkommen bei LOXX Miniatur Welten Berlin

Die Modellbahnausstellung im Herzen Berlins

Bei uns finden Sie in über 2.500 qm großen Räumlichkeiten im Maßstab 1:87 digital gesteuerte Züge, wie die Berliner S-Bahn, Regionalverkehr- und Fernbahn-Züge bis zum ICE, in authentischer Umgebung auf der Berliner Stadtbahn und in umfangreichen Phantasielandschaften. Natürlich zeigen wir Ihnen auch ein rechnergesteuertes Car-System und einen Verkehrsflughafen mit startenden und landenden Flugzeugen."

Ich lese da nirgend's etwas von "Weltgrösste". Das ist ja auch nicht ein wichtiges Kriterium für eine Modellbahnanlage. Wichtig ist die Umsetzung ins Modell, die Darstellung der Gleisanlagen (Bahnhöfe usw.), die Gebäudemodelle usw. Hamburg kenne ich, LOXX werde ich am 20.Mai 2006 kennenlernen und die Schwarzwaldbahnanlage in Hausach habe ich letzten Samstag kennen gelernt. Aktuell mein Favorit der Anlagen die ich kenne. Viel Landschaft, riesenlange Bahnhöfe. Ein langer Zug steht nicht 5 cm vor der Ausfahrweiche und endet 5 cm hinter der Einfahrtweiche, wie bei mir , was wegen den Platzverhältnissen nötig ist.

Etwas habe ich aber bei der Eröffnung der Berlineranlage nie verstanden, die Überreaktion der Hamburger MIWULA Anlagenbauer. Das war ein peinlicher Auftritt des Herrn Braun in Berlin, vor allem die Plagiat's Vorwürfe betr. der Löcher in der Rasterrahmenkonstruktion. Bevor Hamburg existierte hatten meine und viele andere Anlagen solche Rasterrahmen mit Löchern!

So, jetzt freue ich mich auf die LOXX Besichtigung und etwas Berlinerluft am 20.5.2006.

mit freundlichen Grüssen

Gian