WDP 9.0

WDP 9.0

Begonnen von Karsten Färber, 13. September 2004, 21:43:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karsten Färber

Hallo zusammen !

Besteht denn die Möglichkeit, das WDP 9 in Zukunft auch auf zwei Computern voll benutzbar ist. Oder brauche ich dafür auch wieder eine zweite Software-CD ?

Gruss an alle Karsten  
Spur HO, GS und WS, 6x Tams MC, MM2 + DCC; 1x LZV 100, 2x Uhlenbrock Daisy mit Loconet Rückmeldung, 4x 86-fach Loconetrückmeldekarten, S88 von LDT . K-Gleis und Roco-Line 2,5, digital und analog. WDP 2025c, gesteuert über 3 Computer
  • Win-Digipet-Version:
    2025

Norbert Burkert

Hallo Herr Färber,
natürlich gilt eine Software Licenz IMMER nur für einen Rechner. Dies ist aber bei JEDER Software so!
Sie dürfen ja auch nicht ein MIcrosoft Office Paket erwerben und dies auf zwei Rechnern installieren.
Desweiteren stellt sich die Frage wo den die Grenze liegen soll wenn es auf zwei Rechner gehen soll wird es auch auf drei Rechner funktionieren, und dies kann ja nicht im Sinne des Programmieres sein.

Es wird natürlich wieder eine Büroversion geben und eine Anlagenversion.  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Gian Bott

Hallo Norbert

In Antwort auf:
Dies ist aber bei JEDER Software so!

So eindeutig ist dies nicht. Es gibt durchaus Software, welche in den Lizenzbedingungen die Installation auf 2 PC's erlaubt (z.B. Desktop und Laptop für den privaten Gebrauch, und nicht gleichzeitig). Wichtig ist, was in den Lizenzbedingungen steht, nur das gilt. Das ist natürlich auch bei WDP möglich, wenn sich die Original-CD im CD-Laufwerk befindet, d.h. man muss die CD z.B. vom MOBA-Keller in die Wohnung tragen, wenn man dort ebenfalls die Vollversion anstelle der Büroversion braucht, aber gleichzeitig geht das nur mit einer 2. Vollversion!    

B.Michaelsen

Hallo Karsten !

In Antwort auf:
auch auf zwei Computern voll benutzbar  

Versteh ich garnicht, Deine Frage. Ist sie doch! Nur  nicht gleichzeitig . Und das ist doch ein selbstverständlicher, legitimer Weg die Rechte des Programmierers zu sichern.

Was hätte denn eine "freie" Nutzung für Folgen? Es gäbe keine richtige Bezahlung der grossartigen Leistung des Entwicklers und damit wohl sicher nicht die unglaubliche Entwicklung des Programmes....

nachdenkliche Grüsse

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Peter Ploch

Hallo Bernd,

außerdem steuere ich doch die MoBa, in der Regel, nur von einem PC aus. Die Büroversion kann ich dann ja auf mehrere PCs installieren, um zu probieren und einfach nur zu entwickeln. Wer sich allerdings den Luxus leisten kann, zwei oder mehrere Anlagen und das vielleicht auch noch in mehreren Räumen zu besitzen, der kann, so denke ich, sich auch den Luxus leisten, zwei Vollversionen sein eigen nennen zu können.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Himpler Peter Dr.

Hallo Digipetler,

die einfachste Lösung ist doch "PC-anywhere" z.B.!
Wenn ich eine "zündende Idee" habe und im Büro, in der Praxis, sitze, wird mal kurz der Bahnrechner angewählt und los gehts!
Es fehlen nur noch die Kameras im MoBa-Raum, dann wird nur noch "gespielt"! Fahrbetrieb von "Überall!" Geht übrigens mit Grand guard remote Kamera!
Kritisch wirds dann nur bei großen Katastrophen!
Das Arbeiten überlassen wir dann denen, die, wenn Hartz 4 kommt, auf den Arbeitsmarkt strömen. Sorry, konnte ich mir aber nicht verkneifen!
Voraussetzung ist dann natürlich, dass der Rechner an ist und die CD im Laufwerk liegt
Es klappt wirklich prima!
Gruß
Peter
P.S.: Software, da kann ich mich nur meinen Vorednern anschließen, muss geschützt werden, sonst würde sich keiner mehr Arbeit mit der Entwicklung machen! Dies wäre dann eine brotlose Kunst!  
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, Ecos Mobil-Control 2; 10 Ecos Detectoren; 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
  • Rechnerkonfiguration:
    intel i5 3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012

Karsten Färber

Hallo zusammen,

angenommen ihr würdet eure Anlage ebenfalls mit mehreren Computern steuern, käme euch da nicht auch der Gedanke oder so was wie eine Netzwerkfähigkeit ?
Wo liegt das Problem wenn ich eine Software mit Code, die ich gekauft habe, auf mehreren Computern im gleichen Raum zur Steuerung der gleichen Anlage benutze.
Mir ist es nicht des Geldes wegen falls der Gedanke aufgekommen sein sollte !!!

An Herrn Himpler :

Ein wirklich genialer Beitrag von Ihnen. Das ich da nicht gleich darauf gekommen bin. Sorry für den Sarkasmus von mir

Gruss Karsten  
Spur HO, GS und WS, 6x Tams MC, MM2 + DCC; 1x LZV 100, 2x Uhlenbrock Daisy mit Loconet Rückmeldung, 4x 86-fach Loconetrückmeldekarten, S88 von LDT . K-Gleis und Roco-Line 2,5, digital und analog. WDP 2025c, gesteuert über 3 Computer
  • Win-Digipet-Version:
    2025

Norbert Burkert

Hallo Kartsen,
das ist rechtlich egal wo die Rechner stehen, ob 3m auseinander oder 300m.

Wir sitzen mit drei Mann auf meiner Arbeit in einem Büro alle Rechner haben Windows XP und die sonstige Software die so üblich ist.
Meinst du etwa Microsoft, Siemens oder SAP sagen: "Fein wenn ihr in einem Raum sitzt, dann braucht Ihr nur einmal die Softwarelizenz zu bezahlen!"

JEDER Rechner braucht zum Benutzen des vollen Softwareumfangs eine Lizenz, das ist nun mal halt rechtlich so!!
Und dies ist auch gut so, denn Software ist auch eine Ware die bezahlt werden muss!

Ich kann auch nicht sagen: Ich habe zwei oder drei Autos dann baue ich einfach die Nummerschilder um, denn ich kann ja nur mit einem Auto fahren.

Kleiner Tipp: Klick mal auf das Fragezeichen oben in der Menüleiste und dann auf Info!

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Kalle

Hi Norbert,

In Antwort auf:
Kleiner Tipp: Klick mal auf das Fragezeichen oben in der Menüleiste und dann auf Info!  

Hab nur ein Fragezeichen auf`m Bildschirm und zwar dort - "wer ist online ?" und bei Info gibt´s Infos ueber WDP mit Gleisbild-"Foto" !***

Ist es das ?

Gruesse aus Gelsenkirchen

Karl

*** - auf der Home-Seite.

und jetzt viele Gruesse

Karl

Viele Grüsse
Karl

Marcus Spannagel

Hallo Karsten,
um hier mal ein wenig die Luft raus zu nehmen, wenn Ihr eine solch große Anlage bauen wollt verstehe ich Dein Anliegen.

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir aber sagen, wenn Du mit Herrn Dr. Peterlin Kontakt aufnimmst und Dein Anliegen entsprechend schilderst zeigt der sich durchaus kullant

Netzwerkfähig ist das Programm bisher leider nicht.

Den Sarkasmus habe ich nicht wirklich verstanden, Du solltest vielleicht direkt klarstellen, das Du zwei oder mehr voneinander getrennte Systeme auf der geplanten Anlage verwenden willst.

Ansonsten kannst Du PC-Anywhere als aktuelle Vollversion durchaus für ca. 30 Tacken bei Epay schießen.

je detaillierter die Frage umso eindeutiger die Antwort, ist ja nicht jeder mit hellseherischen Fähigkeiten ausgestattet - wir sind hier unter Spiel- bzw. Modellbahnern.

In diesem Sinne

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Arno

Hallo Norbert
In Antwort auf:

Ich kann auch nicht sagen: Ich habe zwei oder drei Autos dann baue ich einfach die Nummerschilder um, denn ich kann ja nur mit einem Auto fahren.

Dazu müsstest Du in der Schweiz Wohnsitz haben! Wir können zwei Fahrzeuge auf die selbe Nummer einlösen. Aber wir müssen auch jedesmal die Nummer Schilder wechseln!
Mit Win Digipet ist es nun so das wir die CD wechseln müssen. Aber ich denke das sich diese Arbeit in grenzen hält und es keinen Grund giebt sich deshalb zu ärgern. Ärgern können sich darüber eigentlich nur Raubkopierer. Also einmal mehr möchte ich sagen  gut gemacht Peter und Team  
Gruss Arno

[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ Philips Hue / 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Servoantriebe/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlagenkonfiguration: 2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Karsten Färber

Hallo zusammen !

Ursprünglich war es so geplant komplett analog zu fahren. Im Laufe der zeit haben wir unsere Meinung jedoch geändert.

Wie manche bereits mitbekommen haben, fahren wir GS und WS und verzichten auf die Intellibox. Das heisst ich benötige für eine Hauptstrecke in diesem Fall die bekannte SBB-Strecke zwei Computer, für die zwei eingleisigen Nebenbahnen jeweils einen Computer sowie fürs Car-System ebenfalls zwei Computer. Macht bisher 6 Computer.
Warum für jede Strecke einen Computer ?
Damit bei Problemen alles andere weiter fährt.

Es gibt noch weitere 3 zweigleisige Hauptstrecken welche bisher analog sind, jedoch ein Umrüsten auf Digital ohne grösseren Aufwand möglich wäre. Das würde bedeuten nochmal 4 Computer. Das wären alles zusammen zur Steuerung 10 Computer.
Da Win Digipet immer nur ein System steuern kann bedeutet das 10 Versionen.
Eine Netzwerkfähigkeit würde sicher helfen, vorausgesetzt man könnte an jeden Teilnehmer, abgesehen vom Server ein eigenes Digitalsystem anhängen.
Wie ich aber immer wieder hingewiesen worden bin, es wird leider keine Netzwerkfähigkeit geben.

Gut man könnte sich auf ein System beschränken, beispiel nur DCC, aber viele vor allem Märklin Loks, umzurüsten sehe ich als übertrieben an. Ebenso von DCC in Motorolla.

Gruss Karsten  
  • Win-Digipet-Version:
    2025

Gian Bott

Hallo Norbert,

In Antwort auf:

Bei uns in der Schweiz geht das, dafür gibt es extra Wechselnummern. Nur kann dann wirklich nur ein Auto gleichzeitig unterwegs sein .

Für das Problem der grossen Anlage im Klettgau würde ich mich einmal direkt mit Herr Peterlin in Verbindung setzen.

n.B. Ich habe für meine 3 PC's natürlich auch jeweils 3 Lizenzen für die eingesetzte Software (z.B. AntiVir Prof., MS-Office, MS XP usw.) was schön ins Geld geht aber korrekt ist. Auch Programmierer leben nicht von Luft allein.  

ezada

Hallo Karl!

NEIN!

Es ist das Fragezeichen in der OBEREN Leiste - ganz oben im Explorer - (hat mit WDP nichts zu tun)

und dann kommen die Lizenzen ....

Alles klar?

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Kalle

Hi Edgar,

danke fuer den Hinweis. Hab gerade mal mit dem "normalen" Explorer getestet. Es kommt die Info von "Winzigweich". Der Internet-Rechner hat ja Win98SE und das ist original. Den Internet-Explorer - ehrlich gesagt, kenne ich nicht - hab ihn noch nie bewusst benutzt. Brau(ow)se mit Mozilla durch die Gegend. Firefox (von Mozilla) hab ich auch mal probiert. Es ist im Grunde das simpelste stabile Brausproramm - wuerde normalerweise auch reichen. Aber warum sich das Leben einfach machen, wenn´s auch etwas mehr gibt? WDP ist auf vier Rechnern installiert - zwei Original-CD`s - und ich als Diskjockey brauche nicht weit bis zur naechsten "holbaren" WDP-CD, um WDP auf dem aktuellen Rechner voll zu "fahren".
Uebrigens: Als ich mit dem Internet-Programm vom Provider gebraust habe, nahm die Spam-Flut kein Ende. Hab denen eine e-mail-Adresse gegeben und die dann abgemeldet. So schicken diese ihre Spam-Daten ins Nirwana und sind zufrieden - nehme ich mal an. Mittlerweile bin ich schon vier Monate ohne einen einzigen Spam. Mailen tu ich seitdem mit Yahoo - und dort kann man fuer besondere Faelle sog. "Wegwerfadressen" einrichten, nutzen und .. wegschmeissen. Aussserdem ist es moeglich, sich verschluesselt anzumelden. Funktioniert ganz gut. Der I-Rechner hat sowieso nicht eine einzige persoenliche Info von mir gespeichert  - und WDP ist auf dem auch nicht drauf.

Mit vielen Gruessen

Karl

Viele Grüsse
Karl